Beiträge von sailing2capeside

Kann mich noch ganz genau an die Umstellung von analog auf DVB-T bei meiner Omi erinnern: Was für ein Theater... Erstmal die ewigen Umschaltpausen, dann das tolle Standbildtetris, wenn der Nachbar telefonierte, und dann auf einmal zwei Fernbedienungen: Nach einer Woche war natürlich der Fernseher laut, und der Receiver leise eingestellt. Bei dem Sirren sind nicht nur die Mücken freiwillig draußen geblieben... :p

Mit DVB-S bei meiner Mutter letztes Jahr war's in etwa ähnlich. Aber hier sehe ich so langsam eine Chance auf eine erfolgreiche Umerziehung auf Mediathek...

Das DAB-Fass lasse ich an dieser Stelle mal lieber zu ;)

BTT: Vielleicht sollte man in ländlichen Gebieten, wo kommerzielle Anbieter sehr unwillig investieren, gewisse Frequenzen für Kommunen reservieren, um ein Dorf kostengünstig mit Wimax/WLAN/Bundesliga-Multicast zu versorgen.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Da mag vielleicht Dein persönlicher Eindruck sein, aber letztes Jahr hat o2 mehr als eine halbe Milliarde € in sein Netz investiert. ;) Ist das sparsam für Dich?

Das ist ja durchaus in Ordnung, nur scheint das meiste ins LTE-Netz zu wandern. Bin da auch sehr zuversichtlich. Nur werde ich mir persönlich keinen LTE-Vertrag holen, wenn o2 (wie auch xpop sagt) sich so derbe Dinger leistet und E-Plus momentan der smartere Follower ist...

So wie o2-de am Netz spart, verdienen die sicherlich nicht schlecht. Wenn man mitten in den Zentren von Berlin oder Hamburg von 3G auf GPRS (kein Witz) zurückfällt und Glück hat, falls überhaupt Daten fließen, dann glaube ich an die Existenz eines Gewinnabführungsvertrages und auch dass davon exzessiv Gebrauch gemacht wird...

Zitat

Original geschrieben von DC01

Daher vermute ich ja immer noch, dass Eplus, doch vielleicht etwas mehr UMTS900 einsetzt in ländlicher Gegend. Wäre doch ausreichend fürs erste. Weiß da jemand was genaueres, in Sachen Planung?

Solange E-Plus nur die gegenwärtigen 5 MHz hat, wird das vor 2017 nicht kommen. Es wurde mal getestet, die noch nötigen GSM-Kanäle oben und unten in den UMTS-Träger zu quetschen. Wenn wie erwartet durch Interferenzen aber wieder 25 dBm Verlust entstehen, ist das ganze leider eher kontraproduktiv...

Also wenn die BNetzA sich mal auf die Schnelle beliebt machen will, darf sie gerne das angrenzende Band von o2 wegen kapitaler Inkompetenz konfiszieren (zumal die sich eh' am LTE verknuspern) und E-Plus zuteilen...

Zitat

Original geschrieben von eigenv
    In der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V…S-Lizenzen_in_Deutschland) wird auch für die alten Auktionen um 2000 ein Pro-Kopfwert ausgewiesen, der in Österreich bei 100 Euro liegt, in Deutschland bei 620 Euro. Soweit ich weiß (Connect 2012: http://www.connect.de/ratgeber…rifvergleich-1270177.html) , sind die Tarife und auch die Netzversorgung in Österreich verhältnismäßig gut ...

In der Schweiz sind es nur 20 EUR/Kopf (obwohl man im Vorfeld der Auktion mit 1000 EUR/Kopf gerechnet hatte...) - und jetzt klick dir bei der Swisscom mal nen iPhone-Vertrag zusammen. Da ist man fast schon beruhigt, Telekom-Kunde sein zu dürfen... :D Und über Versorgungslücken regt sich auch manch Schweizer auf...

Mal ganz ehrlich: Selbst innerhalb Europas sind die Märkte & Lizenzbedingungen viel zu unterschiedlich, als dass es irgendeinen Sinn hätte, noch einmal über 50 Seiten kasuistisch an Lizenzkosten zu argumentieren. Dass die Bundesnetzagentur auf eine offene Auktion besteht, ist mal einer der seltenen Anlässe stolz auf dieses Land zu sein - anderswo geht man wegen eines korrupten Regimes auf die Straße und darf dafür Staatskloppe einstecken...