Doch- sie postet Kamerafotos auf Facebook. Per o2 Edge kann das unmöglich gehen. (Ja, Bashingwahrscheinlichkeit 95 % ;))
Beiträge von sailing2capeside
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Geht es auch ohne Bashing?Auslegungssache, ob man das als Bashing versteht

Bin jedenfalls der Meinung, dass nicht alle vier Netze den gleichen Ausbaustand haben und Telekom-Mondpreise aufrufen müssen.
Betamax: Meine Mutti braucht kein LTE...
schakal: Höchstens mit MIMO, wenn ich mich nicht irre...
-
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
An für sich hätte ich ja auch einen Aufschub und eine gemeinsame Versteigerung mit den UMTS Lizenzen 2020 für richtig befunden bzw. tue dies immernoch. Ich könnte der "frühen" Versteigerung etwas positives abgewinnen wenn es hohe Auflagen bzgl. des Netzausbaus gibt. Also z.B. innerhalb von 3 jahren 99,9% der Bevölkerung abdecken o.ä.Was wir Kunden momentan für den Infrastrukturwettbewerb, die Kapazitätserweiterung & Reichweitensteigerung am dringendsten brauchen, ist ganz einfach UMTS 900... Die Technik ist günstig (können sich auch die grünblauen Taschengeld-Netze leisten), darüber funktioniert auch Telefonie (in Voice HD dann bitte) und viele Geräte (spätestens ab Galaxy S, iPhone 4) können damit bereits umgehen. Aktuell können das E-Plus & o2 wegen dem deprecated GSM aber nicht vernünftig umsetzen. Da brauchen wir möglichst schnell eine Bereinigung im 900er-Band - bis 2017 noch zu warten ist schon lange genug! Bei einer Beschränkung auf 10 MHz pro Lizenz könnte man auch sicherstellen, dass es weiterhin vier Anbieter gibt... Weiterhin wäre zu hoffen, dass bei der Auktion ein neuer Preisbomber à la Iliad/Free in Frankreich mitmischt

-
Auf dem Berliner Messegelände hat man auch DC, allerdings nur zeitweise, was vermutlich der Auslastung geschuldet ist. Insgenerell ist das noch nicht das fluffige WLAN-Feeling wie man es vom Telekom-LTE her kennt...
Außerdem bilde ich mir ein, das der Akku nicht so lange hält. Ist ein DRX cycle von 32 eigentlich Standard bei e-plus?
-
Zumal mit HSPA+ ordentlich Kapazität für stromsparende Telefonate entstanden ist. Gut - ein GS2 oder iPhone 5 sollte man schon haben...
Meinetwegen kann die Telekom gerne auch UMTS 900 beantragen & anknipsen

-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Mit der Unterstützung von 800-MHz-Frequenzen hat Kathrein in den letzten Jahren einige Antennen eingeführt, die etwas anders als die früheren aussehen. Anhand deiner Fotos nehme ich an, dass es sich um den Typ 80010306V02 handelt.Du hattest tatsächlich recht: Laut Agenturauskunft sind diese langen, kantigen Panels für LTE 800 von o2 vorgesehen :). Na da bin ich mal gespannt, was die Blauen hier aus dem Ärmel zaubern. Das "gelebte" UMTS ist verglichen mit E+ etwas komisch konfiguriert...
PS: Der Vollständigkeit halber: Die Telekom benutzt auch eNodes von Huawei.
-
Die Freikarten erhalten ja zusätzlich 15,- spezielles Bonusguthaben pro 15,- Aufladung. Habt ihr da Erfahrungen, ob man dieses Bonusguthaben inoffiziell für die Optionen (wie z. B. Allnet-Flat für rechnerisch dann attraktive 10,-, oder 500-MB-Flat für 5,-) verwenden kann?
Das otelo-Forum sagt ja/nein 1:1...
-
Hab' in der Vergangenheit ja gerne gegen E-Plus gewettert, da muss ich auch mal Lob los werden: Die Anbindung scheint nun auch bis zum Außenposten von Hamburgs 3G-Gebiet (PLZ 21514) modernisiert worden zu sein :top:

Und vor allem bekommt man die konstant und stabil rund um die Uhr - nicht so wie bei dem blauen Rivalen, die nachts vom selben Standort maximal 2,2 Mb/s down bieten, und wo die Zelle tagsüber stark schrumpft und bei Regen trotz gutem RSCP die Pakete verpuffen:

Also ich erwarte mit Spannung den nächsten connect-Netztest
Jetzt noch 3GB@10€ bei Aldi oder 1MB@0,01€ bei Simyo und der Telekom-LTE-Bonus ist dahin... -
Zitat
Original geschrieben von scharl
Da Vodafone UMTS immer mit Remote-Tilt nutzt müssen das die Antennen ganz oben sein, da nur hier Tilt für das Highband montiert ist.
Da hast Du wohl recht, zumal mir noch eingefallen ist, dass D2 in der Anfangsphase auch einen dreifachen Rundstrahler oben installiert hatte...
ZitatKommen wir zu den Lowband-Antennen unten in der Mitte der Turmkanten mit Remote-Tilt, die man am besten auf dem zweiten Foto sehen kann: Diese sind LTE800 und zwar entweder von der Telekom oder o2. Ersteres halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn es dort weder GSM noch UMTS von der Telekom gibt. Die anderen Antennen direkt daneben sind dann GSM bzw. UMTS von o2.
Die Telekom ist es mit Sicherheit nicht, die dominieren mit zwei eigenen Türmen in der Stadt. Die LTE-Antennen sehen ja vergleichsweise neu aus: Dass o2 hier LTE anbieten wird ist jetzt nicht undenkbar, aber in so naher Zukunft wundert mich das dann doch ein wenig... Was lässt dich denken, dass die Antennen von Kathrein sind? Erkennst Du das an den Anschlüssen? Ich für meinen Teil dachte immer, dass eine kantigere Bauform auf Andrew hinweist?
ZitatDie noch übrigen Antennen an den Turmecken müssen somit zu E-Plus gehören.
Das würde auch gut meine netmonitor-Logs erklären, vielleicht habe ich mich durch die Anordnung der Rifu-Antennen zu sehr irritieren lassen...
Zu den RRUs: Da Vodafone LTE sendet, müssten die RRUs doch von Ericsson oder Huawei sein? NSN ist beim LTE-RAN doch nur bei der Telekom, E-Plus (mit ZTE) und o2 (mit Huawei) zum Zuge gekommen?
-
Hallo,
hab' mal eine kleine Challenge für euch Experten, die ich selber nicht lösen kann... Hier erstmal der Turm:Welche Antennen gehören nun zu D2 (900/2100 und vermutlich auch LTE800), E+ (900/1800/2100) und o2(900/1800/2100)?
Bei o2 bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die drei Einzelantennen pro Sektor haben, die jeweils in der Mitte der Turmseitenkanten angebracht sind. Jedenfalls scheint mir dies die o2-typische 900er-Andrew-Antenne zu sein, man sieht keine Remote-Tilt-Motoren und von den Rifu-Antennen kann's hinhauen.
An den Turmecken sind's wohl Dualbandantennen gepaart mit 2100er-Antennen. Ausgehend vom Ericsson-Rifu müsste es sich um D2 handeln. Allerdings sieht man keine D2-typischen Vorrichtungen für den Remote-Tilt und benutzt man diese Antennen für LTE?
Ganz oben sitzen 3 Multibandantennen mit Remote-Tilt und es scheint mir eine von den neuen NSN-Outdoor-Nodes zu sehen zu sein. Das passt allerdings nicht ganz zu E-Plus, oder?
Also was würdet Ihr sagen? Oben E-Plus und unten in den Ecken D2 oder andersherum?


