Beiträge von sailing2capeside

E-Plus gibt es noch, aber nur für "Profies"... Weckt Erinnerungen an die alten Professional-Tarife mit 3-ct-ins-Festnetz, Profi-Mailbox mit 1001 Möglichkeiten, Tarifautomatik, 1/1-Takt, kompetente Hotliner... :D

Nostalgie hin oder her - wenn ich mir so manches Türmchen in der Pampa anschaue, wo eine NSN Flexi mit H+ und Ericsson RiFu neben einer asbachuralten CityTalk mit GPRS und umgebauten Taschenlampen läuft, bin ich mir sicher, dass das konsolidierte o+Netz dann im Herzen E+ sein wird... ;)

Hier steckt ja 'ne Menge Vorfreude und Wunschdenken im Spekulatius...

Realistisch gesehen ist absolut nichts sicher:
    1. Erstmal muss KPN an Carlos Slim verkauft werden. Der Kurs lag schließlich vor einem Jahr noch bei 6,50 €...
    2. Ob sich dann der E+Verkauf für ihn lohnt, hängt nicht zuletzt von den noch zu verhandelnden Kartellauflagen ab...

Zitat

Da brauchen sich wirklich keine Freizeitanwälte und Hobby Sternedeuter Gedanken machen.

Sollte wohl heißen: "Da brauchen sich wirklich keine *anderen* Freizeitanwälte und Hobby Sternedeuter Gedanken machen." SCNR :D

Re: Habe eine Vermutung zu E-Plus LTE!!!!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Schliesslich niemand was zu Verschenken!!!!!!!

Vodafone verschleudert sogar an Privatkunden 5 GB/Monat für 6 €/Monat, teilweise soll es noch billiger gehen... So gesehen müssten Aldisurfer dann erst recht volle Brause LTE abbekommen :p

Einige von euch deuten EMF-Einträge als LTE-Antennen, habt ihr mal bei der BNetzA nach vollständigen Standortbescheinigungen gefragt?

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    800 MHz = wetere Entfernung zur Station möglich = längere Laufzeit (wenn auch minimal) ;)

Bei LTE wird auf allen Bändern maximal mit den gleich mickrigen 23 dBm gesendet, da unterscheiden sich dann auch deren Reichweiten absolut gesehen nur marginal. Bei großzügig angenommenen 10 km erhöht sich die Latenz gerade mal um üppige 0,033 ms...

Zitat

Außerdem ist der Throughtput ja geringer und dadurch entstehen auf Netzwerkebene u.U. Queues welche die Latenz auch nochmal erhöhen.

Queues hat man immer, auch ohne Richtfunk...

Auch wenn es der Intention des neuen 9-ct-dans-chaque-cas-Tarifs widerspricht, sollte man Pfennigfuchser vielleicht noch auf die Aktion bei Blauworld hinweisen: Dort gibt es die Allnet-Option 400 für zur Zeit 9,90 statt 14,90 EUR (also 2,475 ct/min im Idealfall... :D).

D. h. bereits ab 111 statt 166 Minuten fährt man damit billiger. Frühestens ab 475 bzw. spätestens ab 530 Minuten rechnet sich dann wieder der 9-ct-blau-Tarif. Zielländer sind etwas anders, aber Deutschland/fest/mobil ist auch in den 400 Minuten enthalten...

Hätte man mir das mal früher gesagt... Dieses Geraffel mit Skype bzw. einer hat gerade Festnetz ist ja doch etwas nervig...

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Die Terminierungsgebühren zu normalen Handynummern liegen in der Schweiz bei 5 bis 7 Ct/min.

Ah okay, bin von 10 ct/min Terminierungsentgelt bei 7,2 ct/min Nettoeinnahme und 1,2 ct/min interne Kosten ausgegangen. Verlangt E+ bei eingehenden Anrufen aus der Schweiz in etwa dasselbe wie umgekehrt? Die dürften dann ja nicht an die regulierten 1,85 ct/min gebunden sein...

Mit CallYa zwischen 0,07 (Portugal) und 0,35 (Slowenien) ;);)

SMS wären mit 29 ct auch immer noch spürbar teurer als bei E+ (9 ct blau nach EU+CH, sonst 13 ct) und o2 (19 ct)...

Ich frage mich echt, wie die Mischkalkulation von blau aufgehen soll? Wenn ein Erasmus-Gaststudent (für den der Tarif ideal ist) 10 min/Tag seine Homies in der Schweiz anruft und blau in diesem Fall 4 ct/min draufzahlt, sind das im Monat schon 12 Euro Miese, die man mit einer Datenoption oder netzinternen Gesprächen kaum kompensieren kann. Einzig aus dem Ausland eingehende IC-Gebühren würden das wieder einspielen... oder nicht?

Also der eigentliche Knaller sind Anrufe Deutschland --> EU+CH-Handies für 9 ct/min... :top:

Preise der Konkurrenz:
    simyo, Aldi, fonic, Lidl: 29 ct/min
    congstar, Penny, otelo: 149 ct/min :mad:
    Alice bzw. o2 DSL: 29 ct/min
    Call-by-call: ca. 3 ct/min

Selbst simquadrat liegt je nach Land so bei 15 bis 25 ct/min...

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Synergien, so ein Blödsinn. Wenn ich das BWL Blabla schon lese....wo soll den am Support gespart werden? Mehr als X Kunden pro Stunde kann ein Mitarbeiter nicht abarbeiten. Also müsste es zu Lasten der Qualität gehen,um zu sparen - das könnte man aber auch ohne Fusion.

Die genannte Summe entspräche etwa der Stilllegung des Ausbaus eines der Netze für 12 Jahre...

Zitat

Der einzige Sinn dahinter wäre, den billigsten Anbieter vom Markt zu nehmen, dann steigen die Margen. Ich befürchte: Adieu Preisverfall und Simblauyourbase Aktionen.

So wie in Holland, wo der Preisverfall bei 15 ct/min bzw. 15 EUR/GB verloschen ist... Und sind die Netze dort besser???

Zitat

Kartellamt, sei wachsam!

Sollte der Kauf verboten werden, müsste übrigens Telefonica an KPN 100 Mio. abdrücken. Nicht viel würde der dividendengeile Aktionär sagen, aber E+ kann im Gegensatz zu o2 damit was Gescheites anfangen...

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Liegt es jetzt daran, dass das iPhone denkt "200Mbit über UMTS sind zu wenig, mit EDGE erreiche ich evtl mehr oder genausoviel" oder ist das ein technisches Problem von E-Plus?

Alles, was kleiner als 25 Megabyte ist, wird nur per EDGE geschickt... Wär' ein bisschen gaga, aber die Powersauger würd's freuen :D

Ne im Ernst: es kann durchaus sein, dass die Empfindlichkeit des iPhones (konstruktiv oder via NB-spezifische Firmware angepasst) für GSM bzw. UMTS jeweils unterschiedlich von der Standardspezifikation abweicht. Wenn es dann einen höheren Gewinn bei GSM als bei UMTS erzielt und vielleicht noch an deinem Ort mehrere starke GSM-Zellen konkurrieren (= sehr hoher mittlerer GSM-Empfangslevel), kann es sein, dass die Umschaltschwellen trotz eines stabilen UMTS-Signals nicht aktiviert werden, und wenn doch, man gleich wieder ins GSM-Netz zurückgepongt wird. Genau für solche Fälle ist ein 3G-only-Switch gedacht.

Alternativ könnte E+ natürlich auch gleich den 1st-Level-Support von Base mit der Kompetenz ausstatten, die GSM-Zellen punktuell abschwächen zu dürfen. Einfach mal was riskieren... :p