Beiträge von sailing2capeside

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Nenne doch einfach mal eine Quelle das eine Kündigungsbstätigung versandt werden muss, danke

Marco

Warum denn jetzt der Aufriss? Es gibt keine Quelle dafür, aber es ist jawohl ein Unterschied, ob Vodafone die 70 Cent für die Bestätigung aufbringt, oder man für 20 Euro den Gerichtsvollzieher bemüht. Die Amtsgerichte freuen sich bestimmt bei 110 Mio. Kunden... :)

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    An Vodafones Stelle würde ich dann auch einfach mal ein paar (teure) Verträge weiterlaufen lassen mit Berufung auf "Keine Kündigung ERHALTEN", der Kunde kann dem ja dann aber nicht widersprechen. Kann ja am Fax, E.Mail-Provider oder der Post liegen ;)

Sowas macht VF aber nicht, denn die als "Premium"-Anbieter sind "schlau": Die betroffenen "Kunden" würden ihnen doch für immer den Rücken kehren... Mein allerletzter Vertrag, der mich drei Einschreiben und 12 Monate Verlängerung gekostet hat, hat jedenfalls mein Vertrauen in die Briefzustellung unwiederbringlich zerstört...

Hallo, kann man eigentlich immer noch die 5GB-Monatsflat im Classic-Tarif per SMS/Website hinzubuchen? Oder muss man per Hotline in den Stick-Tarif wechseln? Habe ebend Widersprüchliches gelesen, und würde mich freuen, wenn da jemand aktuelle Erfahrungen hätte... Die Monatsflat lässt sich wohl nicht mit dem Smart-Tarif kombinieren, richtig?

PS: Haben die aktuellen Startersets Micro-Sim-Perforationen?

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Kein Anbieter hatte zu diesem Zeitpunkt 40 Mio. Kunden. Die Telekom hatte bspw. gerade einmal 20 Mio. Kunden und damit effektiv Lizenzkosten in Höhe von 425€ pro Kunde. o2 (damals Viag Interkom) hatte sogar nur 3,2 Mio. Kunden und damit Kosten in Höhe von 2656€ pro Kunde alleine für die Lizenz! Kein Wunder, dass man so bis 2004 mit UMTS nicht live gehen konnte bei solchen Kosten. Insofern stützt die mathematische Herangehensweise nur meine These, dass solche Versteigerungen am Ende immer auf Kosten der Kunden geschehen.

Ja klar auf Kosten der Kunden... Aber zum Glück, denn auf wessen auch sonst?

Wegen der Rechnung: Klar sind noch viele andere Gegebenheiten (Abschreibungen, Finanzierungen, Inflation etc.) zu berücksichtigen. Die Kundenzahlen waren damals schon exponentiell im Wachstum (sonst hätten die Betreiber auch gar nicht die wahnsinnigen Kreditlinien bekommen), also sagen wir bei o2 als kleinsten Anbieter mal gemittelt 15 Mio. Kunden über 20 Jahre macht 566 €. Bei 'nem ARPU von 12 €/Monat (der war anfangs in der vor-Tchibo-Ära noch viel höher) sind das im gleichen Zeitraum 2880 € Umsatz, also eher vernachlässigbar ... Im Gegenzug hat man eine Pro-Kopf-Verschuldung von 943 € weniger.

Die Kosten liegen dabei eher bei den Vielnutzern, warum auch nicht? Frequenzen sind eine knappe Ressource, die dem Betreiber viel Geld einbringt. Da ist eine Auktion zum Wohle der Allgemeinheit das einzig Richtige. So wie der Postminister die D2-Lizenz angeblich nach dem "bestem Konzept" kostenlos zuschanzte, ist jedenfalls etwas fischig:

Plusminus - Mobilfunk-Lizenzvergabe D2-privat [06.10.1989]

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das ist etwas zu kurz gedacht, denn natürlich bezahlst Du die Kosten der Versteigerung trotzdem - als Kunde.

Bin ja kein Mathefan, aber in manchen Diskussionen ist's hilfreich. Siehe UMTS-Versteigerung 2000:

Lizenzkosten pro Kunde: 8,5 Mrd. EUR / 40 Mio. Kunden = 212,50 EUR/Kunde
    Kapitalgewinn pro Einwohner aus Gesamterlös nach 20 Jahren bei 2%: (50,8 Mrd. EUR * (1,02)^20 - 50,8) / 80 Mio. Einwohner = 308,58 EUR/Einwohner

Die Anbieter haben also kein Geld mehr für den Ausbau, soso... Einige schon, andere nicht, alles eine Frage der Planung. o2 wird schon nicht zusammenklappen wie damals Quam oder Mobilcom - auch wenn die manchmal so dusselig sind, dass man geradezu darum betteln muss, bei denen sein Geld loswerden zu dürfen.

Zurück zum Roaming: Klar kann man da schnell auf freiwilliger oder gesetzlicher Basis Regelungen finden, wer wem wann wo wofür wieviel bezahlt etc. Selbst wenn es sich nur lokal um eine Omni-Zelle irgendwo in der Pampa handeln sollte: Die Netzagentur hat ja sonst nichts zu tun, LTE-Sender zu bewilligen ist schließlich zu langweilig geworden. Und die Netzbetriebe freuen sich auf neue Herausforderungen seitens Signalisierung, Billing usw. Das klappt ja oft nicht mal netzintern. Die Odyssee mit D1/o2 ist noch nicht so lange her. Dann lieber die Zweit-Sim...

Nationales Roaming - sorry - befinde ich für schwachsinnig. Die nachteiligen Konsequenzen aus dem unterbundenen Wettbewerb wären weitaus gravierender und sofort spürbar, im Gegensatz zu eventuellen (theoretischen) Synergien, die sich manche erhoffen...

Zur Frequenzvergabe 2016: Als Steuerzahler verlange ich selbstverständlich eine Versteigerung. Die Telekom wird vermutlich eines der E-Netze aus dem 900er-Band rauskegeln. Nicht allzu schön, aber wenn sie 20 Mhz für LTE ergattern und damit das Netz mal wieder besser ausbauen, bevor ich es benötige (huhu E-plus & o2), wäre mir das lieber als mit der Aldikarte bis 2024 am Fenster zu stehen... :D

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Bei E-Plus scheint es wohl nun auch loszugehen mit dem LTE Vorbereitungen und koordinieren von LTE Standorten. Im Gebiet Wesel/Dinslaken/Duisburg/Oberhausen wurde schon vor ca. 2 Monaten die höheren 1800MHz Frequenzen "freigeräumt". Alles größer Kanal 815 ist umgezogen auf kleinere 800Kanäle oder auf die neuen 6XX Kanäle die es vorher hier nicht gab.

Geil, das wären ja fantastische 5 MHz... :rolleyes:

Wegen der EMF-Karte: Solange nicht zusätzliche Antennen sichtbar sind, würde ich keinen Pfifferling darauf setzen...

Was die UHS betrifft: Sind die mittlerweile auf HSPDA oder mehr umgerüstet? Da gab's doch mal Gerüchte, dass die ursprünglichen, speziellen Nokia-Nodes nicht aufrüstbar waren?

Mir persönlich "aus Kundensicht" reichen in der Stadt ja auch 2 Mbit via HSPA oder wasauchimmer. Aber seitdem die Bahnstrecke Hamburg-Berlin sehr gut mit LTE 800 gedeckt wird, wo selbst die Telekom nur spärlich UMTS bietet, ist es einfach peinlich, dass man dort mit den E-Netzen nicht mal whatsappen kann... Jedenfalls nicht öfter als im 15-Minutentakt :D