Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Natürlich , das GSM Zeug hängt und funktioniert doch, warum sollten die das tauschen?

    Um das machen zu können, was wie hier gerade diskutieren: LTE1800 nutzen, ohne wiederum neue Technik an den Mast bauen zu müssen.

    Zitat

    Laut Eplus Karte ist es so , die anderen Netzbetreiber haben auch LTE komplett neu hängen müssen da ist Eplus nichts besseres

    Der entscheidende Unterschied ist doch: die anderen Netzbetreiber haben nicht in den letzten zwei Jahren ohnehin einen Großteil der Nodes ausgetauscht.

  • Vodafone und Telekom machen das in Zukunft, Stichwort Single-RAN.
    Bisher setzten die aber einfach einen LTE RRH nebst Antennen zusätzlich an den Mast.

  • Wie gesagt Phonefux das was du wünschst gibt es nicht bei Eplus, die meisten Sender sind einfach zu alt dafür

  • Bei E-Plus scheint es wohl nun auch loszugehen mit dem LTE Vorbereitungen und koordinieren von LTE Standorten. Im Gebiet Wesel/Dinslaken/Duisburg/Oberhausen wurde schon vor ca. 2 Monaten die höheren 1800MHz Frequenzen "freigeräumt". Alles größer Kanal 815 ist umgezogen auf kleinere 800Kanäle oder auf die neuen 6XX Kanäle die es vorher hier nicht gab.


    Zudem habe ich an mehreren E-Plus Standorten "Sonstige Funkanlagen" mit selber Höhe und Sektoren wie bei UMTS gefunden. Nach der neuen EMF Karte der Bundesnetzagentur (http://emf3.bundesnetzagentur.de/) sind wohl aktuell (wegen einem Fehler?) LTE Standorte als "Sonstige Funkanlagen" gekennzeichnet.


    Wo habe ich "Sonstige Funkanlagen" gefunden:
    - Voerde Kraftwerk (reiner E-Plus UHS Standort) 178m


    - Wesel Fernmeldeturm 128m


    - Dinslaken Innenstadt am Bahnhof (gemeinsamer Standort mit Telekom)


    - Voerde Bahnhofstraße Hochhaus an B8 (gemeinser Standort mit Telekom)


    Laut Telekom (Netzkarte, Hotline) ist ein Netzausbau an den beiden Standorten vorerst nicht geplant. Ein Teilgebiet gilt sogar schon als versorgt.


    Zwei der Standorte wären >100m über Grund. Könnte das wieder eine UHS Taktik werden um schnell eine große Fläche abzudecken? Eigentlich wollte man davon doch abrücken zumindest bei UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Bei E-Plus scheint es wohl nun auch loszugehen mit dem LTE Vorbereitungen und koordinieren von LTE Standorten. Im Gebiet Wesel/Dinslaken/Duisburg/Oberhausen wurde schon vor ca. 2 Monaten die höheren 1800MHz Frequenzen "freigeräumt". Alles größer Kanal 815 ist umgezogen auf kleinere 800Kanäle oder auf die neuen 6XX Kanäle die es vorher hier nicht gab.


    Geil, das wären ja fantastische 5 MHz... :rolleyes:


    Wegen der EMF-Karte: Solange nicht zusätzliche Antennen sichtbar sind, würde ich keinen Pfifferling darauf setzen...


    Was die UHS betrifft: Sind die mittlerweile auf HSPDA oder mehr umgerüstet? Da gab's doch mal Gerüchte, dass die ursprünglichen, speziellen Nokia-Nodes nicht aufrüstbar waren?

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside

    Was die UHS betrifft: Sind die mittlerweile auf HSPDA oder mehr umgerüstet? Da gab's doch mal Gerüchte, dass die ursprünglichen, speziellen Nokia-Nodes nicht aufrüstbar waren?


    Also die UHS die mir bekannt sind,also Bielefeld,Gütersloh,Minden und Barsinghausen,diese laufen alle mit HSPA.Kennt jemand noch E+ Node B die nur normales UMTS können ?

  • Die besagte UHS am Voerder Kraftwerk ist sogar recht neu, ist erst Anfang 2012 in Betrieb gegangen. Zumindest der Sektor der zu mir reicht. Leider hat das Teil eine sehr schlechte Anbindung.


    Auch in meiner Gegend (Region Duisburg) haben alle (UHS) Standorte mindestens HSDPA. Die meisten mir bekannten UHS Standorte haben aber wie oben beschrieben eine extrem schlechte Datenrate (deutlich kleiner 1Mbit/s) aber das ist eine andere Baustelle die man hoffentlich nun auch mal angeht. Auch bei den restlichen Node B in der Region sieht es leider nicht gut aus meist ~1Mbit/s.


    Da diese vermutlichen LTE Einträge nun aufgetaucht sind hoffe ich dass da schon dran gearbeitet und vorbereitet wird. Bis jetzt hat man die Region um Duisburg beim Netzumbau (neue RiFu Anbindung) im Gegensatz zum östlichen Teil des Ruhrgebiets (und anderen Ballungsräumen) stark vernachlässigt. Meine Hoffnung ist ja, das bereits alles steht und man über Nacht einen Schalter umlegt :D

  • Die halben doch sämtliche UMTS und HSDPA auf HSDPA+ umgerüstet. Laut Webseite 35 Stationen pro Woche die letzten 2 Jahre.


    In dem Zuge können die doch alles auf LTE vorrüsten?!

  • E+ gibt an 97% auf HSPA+ umgerüstet zu haben. Die Frage ist nur ob diese Angaben stimmen. Ich habe hin und wieder nur H im Display aber immer weniger. Habe auch auf der A3 zwischen Frankfurt und Aschaffenburg an einem kurzen Abschnitt sogar nur 3G im Display.
    Von Frankfurt bis kurz vor Würzburg ist alles UMTS und Web-Radio läuft ohne Unterbrechung. Richtung Nürnberg und Passau ist UMTS noch sehr lückenhaft (A3)

  • Heute wurde die emf3 Datenbank der Bundesnetzagentur angepasst, alle LTE Standorte sind nun wieder als Mobilfunk gekennzeichnet. Darunter auch die "Sonstige Funkanlagen" am Voerder Kraftwerk. E-Plus scheint da also wirklich einen LTE Standort geplant zu haben :top: Die Frage ist nur, wann geht das Ding onAir und wie sieht es mit der Anbindung aus. Die UHS ist doch recht schlecht angebunden, zur Hauptzeit liefert das Teil häufig nur lausige 26kbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!