-
Zitat
Original geschrieben von kahles
Kurze Frage: Gibt es irgendwo auch eine Zusammenfassung der Sichtungen ?
Es sind ja schon 148 Seiten, da leidet die Übersichtlichkeit 
Ist es mittlerweile nicht der seltenere Fall, wenn ein Standort kein HSPA+ bietet?
-
Zitat
Original geschrieben von eigenv
In der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V…S-Lizenzen_in_Deutschland) wird auch für die alten Auktionen um 2000 ein Pro-Kopfwert ausgewiesen, der in Österreich bei 100 Euro liegt, in Deutschland bei 620 Euro. Soweit ich weiß (Connect 2012: http://www.connect.de/ratgeber…rifvergleich-1270177.html) , sind die Tarife und auch die Netzversorgung in Österreich verhältnismäßig gut ...
In der Schweiz sind es nur 20 EUR/Kopf (obwohl man im Vorfeld der Auktion mit 1000 EUR/Kopf gerechnet hatte...) - und jetzt klick dir bei der Swisscom mal nen iPhone-Vertrag zusammen. Da ist man fast schon beruhigt, Telekom-Kunde sein zu dürfen...
Und über Versorgungslücken regt sich auch manch Schweizer auf...
Mal ganz ehrlich: Selbst innerhalb Europas sind die Märkte & Lizenzbedingungen viel zu unterschiedlich, als dass es irgendeinen Sinn hätte, noch einmal über 50 Seiten kasuistisch an Lizenzkosten zu argumentieren. Dass die Bundesnetzagentur auf eine offene Auktion besteht, ist mal einer der seltenen Anlässe stolz auf dieses Land zu sein - anderswo geht man wegen eines korrupten Regimes auf die Straße und darf dafür Staatskloppe einstecken...
-
Nene, die Zahl ist leider kein Hinweis auf die HSPA-Kategorie, sondern lediglich eine Android-interne Konstante:
http://developer.android.com/r…r.html#NETWORK_TYPE_HSPAP
Die Tabelle im Wikipedia-Artikel ist übrigens auch etwas ungenau. Laut Spec kann man in Cat. 15 MIMO benutzen, muss es aber nicht...
-
Klar, für 700/800 kann man sich neue Geräte/Antennen gleich für LTE anschaffen. Hab mich speziell auf 900 bezogen, da wegen der vorhandenen Geräte der ROI schneller wäre...
-
Doch- sie postet Kamerafotos auf Facebook. Per o2 Edge kann das unmöglich gehen. (Ja, Bashingwahrscheinlichkeit 95 % ;))
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Geht es auch ohne Bashing?
Auslegungssache, ob man das als Bashing versteht 
Bin jedenfalls der Meinung, dass nicht alle vier Netze den gleichen Ausbaustand haben und Telekom-Mondpreise aufrufen müssen.
Betamax: Meine Mutti braucht kein LTE...
schakal: Höchstens mit MIMO, wenn ich mich nicht irre...
-
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
An für sich hätte ich ja auch einen Aufschub und eine gemeinsame Versteigerung mit den UMTS Lizenzen 2020 für richtig befunden bzw. tue dies immernoch. Ich könnte der "frühen" Versteigerung etwas positives abgewinnen wenn es hohe Auflagen bzgl. des Netzausbaus gibt. Also z.B. innerhalb von 3 jahren 99,9% der Bevölkerung abdecken o.ä.
Was wir Kunden momentan für den Infrastrukturwettbewerb, die Kapazitätserweiterung & Reichweitensteigerung am dringendsten brauchen, ist ganz einfach UMTS 900... Die Technik ist günstig (können sich auch die grünblauen Taschengeld-Netze leisten), darüber funktioniert auch Telefonie (in Voice HD dann bitte) und viele Geräte (spätestens ab Galaxy S, iPhone 4) können damit bereits umgehen. Aktuell können das E-Plus & o2 wegen dem deprecated GSM aber nicht vernünftig umsetzen. Da brauchen wir möglichst schnell eine Bereinigung im 900er-Band - bis 2017 noch zu warten ist schon lange genug! Bei einer Beschränkung auf 10 MHz pro Lizenz könnte man auch sicherstellen, dass es weiterhin vier Anbieter gibt... Weiterhin wäre zu hoffen, dass bei der Auktion ein neuer Preisbomber à la Iliad/Free in Frankreich mitmischt 
-
Auf dem Berliner Messegelände hat man auch DC, allerdings nur zeitweise, was vermutlich der Auslastung geschuldet ist. Insgenerell ist das noch nicht das fluffige WLAN-Feeling wie man es vom Telekom-LTE her kennt...
Außerdem bilde ich mir ein, das der Akku nicht so lange hält. Ist ein DRX cycle von 32 eigentlich Standard bei e-plus?
-
Zumal mit HSPA+ ordentlich Kapazität für stromsparende Telefonate entstanden ist. Gut - ein GS2 oder iPhone 5 sollte man schon haben...
Meinetwegen kann die Telekom gerne auch UMTS 900 beantragen & anknipsen 
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Mit der Unterstützung von 800-MHz-Frequenzen hat Kathrein in den letzten Jahren einige Antennen eingeführt, die etwas anders als die früheren aussehen. Anhand deiner Fotos nehme ich an, dass es sich um den Typ 80010306V02 handelt.
Du hattest tatsächlich recht: Laut Agenturauskunft sind diese langen, kantigen Panels für LTE 800 von o2 vorgesehen :). Na da bin ich mal gespannt, was die Blauen hier aus dem Ärmel zaubern. Das "gelebte" UMTS ist verglichen mit E+ etwas komisch konfiguriert...

PS: Der Vollständigkeit halber: Die Telekom benutzt auch eNodes von Huawei.