Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Hallo!

Ist es möglich, bei D1 an der Cell-ID systematisch zu erkennen, ob's eine 800er oder 1800er LTE-Zelle ist?
    Haben die eigentlich mittlerweile auch 2600er Zellen?

Übrigens: Bei http://www.coveragemapper.com trudeln immer mehr LTE-Daten ein - zumindest für D1 und O2 ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• also ich habe nun seit gestern ein S4 am laufen und mein M+ Pack von O2 und ich bin doch recht begeistert... lt. O2 Gis ist der nächste LTE ca. 10 KM weg, habe aber sogar in meiner Wohnung LTE, zwar kein Hammerspeed aber es geht. Bin gespannt wie es in den anderen Bereichen hier ist, da ich in der Regel deutlich näher an den lt. O2 versorgten Stellen bin als derzeit in der Wohnung. :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ich glaube, ich werde nicht mehr dazu kommen, jemals o2 LTE zu testen, da ich vorher alle Karten zur Telekom portiert habe. Im Bereich Dortmund habe ich auch noch immer kein LTE in der Netzübersicht gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Im Bereich Dortmund habe ich auch noch immer kein LTE in der Netzübersicht gesehen.

Also ich habe gehört, dass es z.B. in Bochum (Bereich Uniklinik) schon o2 LTE geht, ansonsten dürften die ersten LTE-Stationen in Dortmund demnächst angeschaltet werden - immerhin ist das auch eine Highspeed-Area, die bald an den Start geht. Bis wann bist Du denn komplett weg? Zum Testen kannst Du Dir ja nen o2 go ohne Laufzeit zulegen und dann testweise ein Pack buchen und direkt zum Ende des Monats abbestellen. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Wenn ich das richtig sehe, zeigt "LTE im Freien" fälschlicherweise auch schon die als Ausbau vorgesehene Abdeckung mit an. Die Layer "LTE im Gebäude" trennen korrekt nach derzeitigem und künftigen "Ausbau" Stand.

Also Ausbau auch anwählen und wenn ein Gelber "LTE im Freien" einen schraffierten Orangen "LTE im Gebäude" -Kern hat, dann kommt dort LTE, ist aber vielleicht noch nicht aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Also ich habe gehört, dass es z.B. in Bochum (Bereich Uniklinik) schon o2 LTE geht, ansonsten dürften die ersten LTE-Stationen in Dortmund demnächst angeschaltet werden - immerhin ist das auch eine Highspeed-Area, die bald an den Start geht. Bis wann bist Du denn komplett weg? Zum Testen kannst Du Dir ja nen o2 go ohne Laufzeit zulegen und dann testweise ein Pack buchen und direkt zum Ende des Monats abbestellen. ;)

Ende des Jahres wäre ich komplett weg. Schauen wir mal...

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Wenn ich das richtig sehe, zeigt "LTE im Freien" fälschlicherweise auch schon die als Ausbau vorgesehene Abdeckung mit an. Die Layer "LTE im Gebäude" trennen korrekt nach derzeitigem und künftigen "Ausbau" Stand.

Also Ausbau auch anwählen und wenn ein Gelber "LTE im Freien" einen schraffierten Orangen "LTE im Gebäude" -Kern hat, dann kommt dort LTE, ist aber vielleicht noch nicht aktiv.

Es gibt auch noch den Layer Ausbau. Hier sind einige Gebiete eingetragen die versorgt werden sollen z.B. die komplette Stadt Duisburg und Bottrop. Aber auch das passt nicht zum Layer LTE im Freien. Besonders der harte Schnitt im Bereich Voerde/Hünxe der sich fast durch die gesamte Karte zieht (augenommen Bottrop/Gladbeck/Dorsten) lässt für mich darauf deuten dass man da entweder aufgehört hat zu simulieren oder den Layer falsch eingebunden hat.

In anderen LTE Gebieten stimmt nämlich der LTE im Freien Layer und zeigt exakt das selbe wie die LTE o2.de/netz Karte die man offline gestellt hat :flop:

• Wobei ich den geplanten LTE-Ausbau ausschließlich in den Dortmunder Außenbezirken ein wenig in Zweifel ziehen würde. (Also nicht, dass in den Außenbezirken gebaut werden soll, sondern dass sonst nichts kommen soll) Angesichts der Tatsache, dass meine Haus- und Hofnode in Alt-Dorstfeld die Tage auf 7,2 MBit (vermutlich sogar mehr, da ich mit 14,4er-Hardware auf 6,8 MBit netto komme, was schon verdächtig nah am Tariflimit liegt) aufgebohrt wurde und da kein dicker Indoor-Planungs-Blob auf der Karte zu sehen ist, glaube ich, dass da noch mehr in der Pipeline ist. Außerdem kann (und will) ich mir nicht vorstellen, dass die Innenstadt komplett ausgespart werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    D1 ... Haben die eigentlich mittlerweile auch 2600er Zellen?

Okay, habe gestern selbst eine Band-7-Zelle gefunden - allerdings an einem unscheinbaren Ort ohne besonderes Trafficaufkommen (?): Berlin Heerstraße/Wilhelmstraße

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!