Geplante Versteigerung weiterer Mobilfunkfrequenzen im DVB-T-Bereich

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei einer Beschränkung auf 10 MHz pro Lizenz könnte man auch sicherstellen, dass es weiterhin vier Anbieter gibt...

    Würden die 10 MHz für DC-HSPA+ mit 84 MBit/s reichen?

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Weiterhin wäre zu hoffen, dass bei der Auktion ein neuer Preisbomber à la Iliad/Free in Frankreich mitmischt ;)

    Ich wäre schwer für Hutchison. :D

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Was wir Kunden momentan für den Infrastrukturwettbewerb, die Kapazitätserweiterung & Reichweitensteigerung am dringendsten brauchen, ist ganz einfach UMTS 900...


    Sehe ich nicht so. Ich finde, das aktuelle GSM900 Netz sollte noch möglichst lange als Basis-Netz weiter laufen. Alle, die mobile Data brauchen, finden in LTE800 eh eine viel bessere Alternative als es mit UMTS900 der Fall wäre. Mal ganz abgesehen von LTE700, falls das Spektrum in diesem Bereich wirklich unter den Hammer kommen sollte...

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Geht es auch ohne Bashing?


    Auslegungssache, ob man das als Bashing versteht ;)


    Bin jedenfalls der Meinung, dass nicht alle vier Netze den gleichen Ausbaustand haben und Telekom-Mondpreise aufrufen müssen.


    Betamax: Meine Mutti braucht kein LTE...


    schakal: Höchstens mit MIMO, wenn ich mich nicht irre...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Doch- sie postet Kamerafotos auf Facebook. Per o2 Edge kann das unmöglich gehen. (Ja, Bashingwahrscheinlichkeit 95 % ;))

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Also wäre LTE doch viel sinnvoller als UMTS900. LTE ist nicht nur um ein vielfaches schneller als UMTS900 in DE je sein könnte, es hat auch mit 700/800 MHz deutlich bessere Reichweiten. Verstehe ehrlich gesagt deine Argumentation nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Also wäre LTE doch viel sinnvoller als UMTS900. LTE ist nicht nur um ein vielfaches schneller als UMTS900 in DE je sein könnte, es hat auch mit 700/800 MHz deutlich bessere Reichweiten. Verstehe ehrlich gesagt deine Argumentation nicht.

    Der einzige Punkt, der für UMTS900 spricht, ist möglicherweise der Preis der Hardware (sowohl für Betreiber als auch für Nutzer). Ansonsten ist LTE (auf der selben Frequenz) eigentlich in fast allen Punkten überlegen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Klar, für 700/800 kann man sich neue Geräte/Antennen gleich für LTE anschaffen. Hab mich speziell auf 900 bezogen, da wegen der vorhandenen Geräte der ROI schneller wäre...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Geht es auch ohne Bashing?


    Auf solchen Einwurf hab ich mal wieder gewartet ... jetzt fehlt nur noch der, der hier im Thread eine Verschwörungstheorie findet und seine Entdeckung nicht für sich behalten kann. :rolleyes:

  • Wenn man sich die letzten Ergebnisse (http://www.bundesnetzagentur.d…enzversteigerungEnde.html) anschaut, und dies zu den mehr oder weniger deutlich veröffentlichten Aussagen zum jährlichen Netzausbau in der Größenordnung von 1 Mrd ins Verhältnis setzt, hat die BNetzA damit das Geld für 1-2 Jahre Netzausbau aus dem Markt genommen, vielleicht mit Ausnahme von Eplus, die ja keine 800er-Frequenzen ersteigert haben.


    In der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V…S-Lizenzen_in_Deutschland) wird auch für die alten Auktionen um 2000 ein Pro-Kopfwert ausgewiesen, der in Österreich bei 100 Euro liegt, in Deutschland bei 620 Euro. Soweit ich weiß (Connect 2012: http://www.connect.de/ratgeber…rifvergleich-1270177.html) , sind die Tarife und auch die Netzversorgung in Österreich verhältnismäßig gut ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!