Beiträge von sailing2capeside

Über die Stückzahlen zu gehen ist nur eine mögliche Strategie, und zwar eine, die mittlerweile oft genug gescheitert ist: GM, Ford, DC, demnächst Stellantis... :P

Zitat

Auslieferungen Volkswagen Group – Vollelektrische Fahrzeuge (BEV)

Auslieferungen an Kunden nach MärktenJan. – Mrz.
    2025
    Jan. - Mrz.
    2024
    Delta (%)
    Europa158.10074.400+112,6
    USA19.90013.200+51,0
    China25.90041.000-36,8
    Rest der Welt12.8007.800+63,7
    Welt216.800136.400+58,9

Also 15000 Autos in China weniger, weil es keine Karaoke-App gibt - soll das die unbequeme Wahrheit sein? Also dass Vodafone oder Russland wie von Experten seit Jahrzehnten heraufbeschworen tatsächlich irgendwann mal untergehen, erscheint mir dann doch wahrscheinlicher ^^

Jaja die Raucher... Neulich ging ich die Straße lang und sah eine ältere biodeutsche Dame, Typ adrett gekleidete Oberstudienrätin, direkt neben einem großen orangen Mülleimer mit Aschenbecher eine rauchen. Sie hätte eigentlich nur den Arm ausstrecken brauchen, aber schmiss dann die Kippe einfach auf den Boden und trat sie aus. Auf meine Frage, ob sie irgendwie dumm wäre, meinte sie dann nur "nee nur faul"...

Eigentlich müsste man solche Leute mal dazu verdonnern, einen Tag lang ihren Dreck aus den Straßenfugen zu kratzen. Aber dann kommt ja wieder irgendeiner aus der Ecke und schreit Menschenrechte.

Ich hab' voll random in meinem Kleiderschrank auch noch ein altes mobiles Klimagerät gefunden: man macht es erst feucht mit Leitungswasser (für roundabout 0,4 ct/l inkl. 7 % Mwst und Abwassergebühren in 12345 Berlin ) oder San Pellegrino aus der PET-Flasche (dann sinkt aber die Energieeffizienzettikettbewertung von A+++++ auf A+++), und legt es sich dann um den Hals. Arbeitet brutal lautlos und im Notfall kann man es unbefeuchtet auch als Handtuch benutzen. Konsumfetischisten hassen diesen Trick... :S

Ei jo, so verschieden sind nun mal die Geschmäckle: Mir mundet vorzüglichst das Tetrapak-Wasser, wo man noch mal extra mit dem Stinkefinger so eine Plastiklasche rauspopeln darf und dann die Umwelt dreifach nachhaltig dekorieren kann. Und zum Preis von 2,99 € inkl. 7 % Mwst. für 0,33 l auf der Autobahn-Shell kann man nebenbei vortrefflich seine finanzielle Kompotenz zur Schau zu stellen.

und ich vermute das er auch mal langfristig auf den Mobilfunkbereich übergehen könnte.

Das wär mal was... ^^ Wenn ich auf bahn.de eine Bahncard bestellen will, habe ich die Wahl zwischen 31 Optionen. Wenn ich eine Telekom-SIM will, muss ich mich nur zwischen 20 Tarifen (inkl. Vorauszahl-, Jungvolk-, Daten- und Armbanduhr/Verfolger-Tarife) entscheiden...

Vodafone hat zwischen Wiesenburg und Medewitz einen exklusiven Mast mit Band 28+20+3+1 in Betrieb genommen.

Ideal für alle, die gerne ICE-Umleiter vor Formsignalen, Drahtzügen und tatsächlich noch besetzten Wärterstellwerken aus Kaisers Zeiten abknipsen und gleich auf Insta stellen müssen. Mega!

Und ei verbibbsch: #delegömmfünkloch

ChatGPT meint dazu:

>>> wallah, was umtauschrecht? was das? is selbe wie rückgaberecht, oder was? und was widerrufsrecht? nix verstehen

Ich versteh dich – klingt auf den ersten Blick wirklich wie dasselbe. Aber Wallah, wenn wir ehrlich und korrekt sein wollen: Es ist nicht genau dasselbe.

Kurz erklärt – auf Ansage:

🔁 Rückgaberecht

• Meist Kulanz vom Laden.

• Beispiel: Du kaufst bei H&M ein Shirt, trägst es nicht, bringst es 30 Tage später zurück – Laden sagt: „Kein Problem.“

• Nicht gesetzlich garantiert, freiwillig vom Händler.

📦 Widerrufsrecht

• Gesetzlich geregelt (z. B. bei Online-Shops).

• Du bestellst etwas bei Amazon, hast 14 Tage Zeit, einfach zu sagen: „Ich will das nicht.“

• Musst nichts begründen.

• Gilt nur bei bestimmten Käufen (z. B. online, Telefon, Haustürgeschäfte – nicht im Laden direkt).

Also:

Beides führt dazu, dass du was zurückgeben kannst.

Aber: Das Widerrufsrecht ist dein gesetzliches Recht, das Rückgaberecht ist Kulanz vom Händler.

Willst du das einem Kunden erklären oder einfach nur verstehen, wie du was zurückgeben kannst?

>>> ich muss erklären kunde

Perfekt, dann hier ein einfacher Text, den du direkt so einem Kunden schicken oder sagen kannst – klar, höflich und verständlich:

Unterschied zwischen Widerrufsrecht und Rückgaberecht:

Guten Tag,

gerne erkläre ich Ihnen den Unterschied:

👉 Widerrufsrecht:

Das ist ein gesetzliches Recht bei Online-Bestellungen oder Telefonverträgen. Sie haben 14 Tage Zeit, den Kauf zu widerrufen – ohne Begründung. Danach schicken Sie die Ware zurück und bekommen Ihr Geld erstattet.

👉 Rückgaberecht:

Das ist freiwillig vom Händler. Manche Geschäfte bieten zum Beispiel „30 Tage Rückgabe“ an – das ist dann Kulanz, aber nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Beides führt zur Rückgabe, aber das Widerrufsrecht ist gesetzlich garantiert – das Rückgaberecht nicht.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

[Dein Name oder Kundenservice]

>>> achso, wallah, kunde glaubt, er hat umtauschrecht

Verstehe, viele Kunden verwechseln das tatsächlich — sie denken, sie hätten ein Umtauschrecht, also einfach so gegen etwas anderes tauschen können. Das ist aber rechtlich nicht automatisch so.

Hier eine kurze Erklärung, die du dem Kunden geben kannst:

Erklärung zum Umtauschrecht:

Hallo [Name],

ich verstehe, dass Sie gern umtauschen möchten. Bitte beachten Sie, dass es in Deutschland kein gesetzliches Umtauschrecht gibt. Das bedeutet:

• Umtausch (also Ware gegen eine andere tauschen) ist nur möglich, wenn der Händler es freiwillig anbietet.

• Das Widerrufsrecht erlaubt Ihnen, den Kaufvertrag zu widerrufen und die Ware zurückzugeben, nicht aber automatisch einen Umtausch.

• Wenn Sie etwas anderes möchten, können wir Ihnen gern eine Rückgabe ermöglichen, und Sie bestellen die gewünschte Ware einfach neu.

Ich hoffe, das klärt die Sache. Bei Fragen helfe ich Ihnen gern weiter!

Freundliche Grüße

[Dein Name oder Kundenservice]