Beiträge von sailing2capeside
-
-
Das wird sich nicht durchsetzen, siehe Video:
https://electrek.co/2025/05/23…h-driver-couldnt-prevent/
Aber wahrscheinlich war natürlich nur das Magnetfeld vom bösen Verbrenner schuld...

-
Bei "Pro..." den Buchstaben r wegzulassen ergibt immer wieder nette Wortspiele

-
Gibt es denn diese DHL Abendzustellung nicht mehr? Ich glaube, ich habe das mal genutzt und 3,- EUR oder so extra bezahlt, war dann an dem Abend aber dummerweise dann doch verhindert und es war für die Katz...
-
Na genau dafür ist eine Powerstation ideal. Die kann gleichzeitig laden und entladen, also ein Panel direkt anschließen oder den Schuko vom Wechselrichter, und dann den Schuko der Gefriertruhe.
Solche Hybrid-Wechselrichter mit Inselbetrieb gibt es nicht meiner Meinung nach nicht im BKW-Maßstab mit Schukosteckern oder -steckdosen, sondern nur zur Festinstallation.
-
Was genau hast Du dir denn vorgestellt? Im Prinzip kannst Du auch einen Elektriker anrufen, der dir ein Set zum fünfstelligen Preis zusammenstellt
.Wenn es dir nur darum geht, so einen längeren Blackout wie in Spanien zu "überleben" (wie immer man das auch definieren mag), finde ich so eine portable Bluetti Powerstation kosten- wie nutzenmäßig ganz interessant (bei eBay gerade 1800W/1kWh für 450,- €). Man stöpselt zum Nachladen dann einfach ein Solarpanel direkt ein.
-
Bei Amazon gab es die Tage folgendes 800er Set für 196,74 € inkl. Payback und Versand
: https://www.amazon.de/dp/B0F1CRSMC2?tag=telefontref04-21 [Anzeige]Momentan ist es wieder 13,- € teurer...
Habe mittlerweile so ein Set einrichten dürfen: Lieferung war gut, Panels sind von Risen (also wertig), der Tsun-Wechselrichter ist baugleich mit alten Hoymiles (angeblich auch Open-/AhoyDTU-geeignet, hab's nicht getestet), Einrichtung problemlos, nur die Cloud hat so ihre Verbindungsmacken (vermutlich DNS-Fehler, hat die Hoymiles-Cloud ja auch öfters) und saldiert dann nicht vollständig:

Im Großen und Ganzen also ganz manierlich für eines der billigsten Sets.

-
Man darf übrigens nicht mal alte Blumenerde in die Biotonne werfen...

-
Also ich würde a) einfach reparieren und b) so lassen und erst bei einem Totalschaden auf eine reine Wärmepumpe setzen. Warum? Bei a) ist die Gasheizung noch nicht 20 Jahre alt, also auch keine volle WP-Förderung. Bei b) wird ein Gutachter ab einem bestimmten Alter sicherheitshalber immer zu neuen Tanks raten, um sich selbst abzusichern.
-
25 Cent? Die Dorfsparkasse meiner Mutter möchte demnächst 15,- GG/Monat und dann 2,- pro Überweisung am Bankautomaten...