-
Das beantwortet die von mir indirekt aufgeworfene Frage, wo die Ersatzmengen herkommen sollen, nicht mal ansatzweise. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet.
Es gibt auch ohne Russland genug Gas, nur halt kein billiges. Wenn man den Weg gehen will, muss man es komplett durchziehen und nicht rumheulen, wenn der böse Russe nicht mehr mitspielt, mimimi...
-
Hehe, alles richtig! Nur eine Sache: Dem Berliner Finanzamt ist hier mal ein einziger 50,- "Storno" bei einem Jahresumsatz von 18 Mio. aufgefallen, was aber sicher auch damit zusammenhing, dass der Thilo Sarrazin mal ein weniger zufriedener Kunde war. Also hingucken können die schon, wenn sie wollen!
-
Wenn du sagen kannst wo die Ersatzmengen her kommen, möchte ich dir empfehlen als Berater der Bundesregierung tätig zu werden. Solches Fachwissen ist dort sicher gerade hochwillkommen.
Ist doch sinnlos: Die Regierung und ihre Fans fahren mit dem Gepard-Panzer auf die Tankstelle und wundern sich dann, dass nix mehr aus dem Gashahn kommt. Schizophrenie pur!
Entweder man gewinnt zusammen, oder man verliert zusammen. Was anderes gibt es nicht...
-
Stabilität wird es meines Erachtens erst wieder geben, wenn Russland vollständig am Boden liegt.
Dazu müssten wir aber erst mal die Eier in der Hose haben, die Pipeline von uns aus komplett abzudrehen... Aber Sauna und Klimaanlage ist ja gaaanz wichtig... 
-
Bemerkenswert finde ich, dass man an vielen Tankstellen CNG noch für 99 ct/kg, also wie Super für etwa 66 ct/l tanken, kann. Und das ist nicht unbedingt heimisches Biogas.
E10 in Berlin übrigens jetzt bei 1,599 
-
Hat schon jemand erwähnt, dass es zwei weitere Pipelines Richtung Westeuropa/Deutschland gibt über die Gazprom problemlos ersatzweise liefern könnte, wenn Gazprom/Russland wollen würde?
Hat schon jemand erwähnt, dass Norwegen und die Niederlande in den letzten Tagen bis zu 30 bzw. 40 % weniger geliefert haben, als technisch möglich wäre?
-
Den Videos nach hat eine Kalibr den Getreidespeicher um mehr als 500 m verfehlt, die Genauigkeit soll aber min. 50 m betragen... Allein deshalb würden die Russen es nie zugeben...
-
Bautzener Senf gibt's im Lidl konstant palettenweise, aber bei Rewe/Penny/Edeka/NichtHundeNetto ist er seit Monaten unauffindbar... Preis jeweils 45 cent, also unwahrscheinlich, dass Hamster ihr Unwesen treiben. Hier wird ganz offensichtlich auf dem Rücken von Millionen unschuldiger Verbraucher ein desaströser Einkaufskrieg mit katastrophalen Auswirkungen auf unsere Ernährungsgewohnheiten ausgefochten!
Aber was mal richtig zum
ist: Elster und die Grundsteuererklärung...
-
Leider Nein!
Ich habe "alle" Medien durchforstet, auch Unseriöse. Nichts, kein Hinweis auf eine Klage.
Eigentlich sollte man nach den Berichten in den deutschen Medien und auch hier in diesem Thread meinen, dass Russland den Gasvertrag nicht einhält und als logischer Folge verklagt wird [so wie es von einem Rechtsstaat erwartet wird (Deutschland ist ja ein Rechtsstaat!)], aber ich konnte nichts über so einen Schritt finden. Offensichtlich gibt es wohl keine Vertragsverletzung, denn sonst hätte ich solch einen Schritt von Deutschland erwartet.
Im Übrigen hatte ich "scheinbar" geschrieben und ihr wisst was dieses Wort bedeutet?
Na "scheinbar" benutzt man erst, wenn definitiv fest steht, dass etwas nur so zu sein scheint, vorher ist es nur "anscheinend".
Und anscheinend belaufen sich die langfristigen Verträge von Wintershall/Gazprom auf 16% und ruhrgas/Uniper gerade mal auf 7% der Jahreskapazität.
-
Vertragsverletzungsverfahren gegen Russland
Scheinbar hat Deutschland gegen Russland ein Vertragsverletzungsverfahren wegen Minderlieferung und Nichteinhaltung des Gasvertrages beim EuGH eingereicht und will damit Russland zwingen seine Verpflichtungen zur Gaslieferungen nachzukommen.
Gibt's da ne Quelle? EuGH klingt nicht gerade nach einem Schiedsgericht..?
NS1 hat 2 Stränge mit je 4 Turbinen, davon sind 3 große gleicher Bauart und eine ist halb so groß, aus welchen technischen Überlegungen auch immer. Gazprom behauptete O-Ton nur 3 von 8 Turbinen wären betriebsbereit und damit könne man 60% liefern. Einen Tag später meldet Gazprom, wäre der Service-Zeitpunkt einer weiteren Turbine gekommen (was für ein Zufall) und man könne mit zweien nur noch die 40% liefern. Dabei könnten sie, sofern man hier überhaupt linear rechnen kann, mit drei großen schon nur 40% liefern. Also so richtig wasserdicht und straight wäre die Story in einem Gerichtsverfahren irgendwie nicht...