Beiträge von system02

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Da bezahle ich lieber weniger und lerne mehr. Der Abschluß ist danach der gleiche.

Beim Thema Fernuni <-> Privatuni kann ich das absolut nachvollziehen.

Persönlich würde ich allerdings nicht aus monetären Gründen zu einer Einrichtung wie "VWA" (und wie die alle heissen) gehen sondern grundsätzlich immer zu einer echten Fachhochschule oder eben Universität mit richtigen Abschlüssen.
    Das andere ist dann eher eine Fortbildung.

Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich GLAUBE (ich weiß es nicht genau), das im Falle einer Exmatrikulation bzw. des Abbruchs aber nur das aktive Semester gezahlt werden muss und danach ist Feierabend. Das müsstest du dann aber tatsächlich vor Ort bei der Beratung klären.
    Natürlich sind die Gebühren hoch - verglichen mit anderen privaten Unis sind die Gebühren dann aber wieder moderat!

Soweit ich weiß ist es keine Pflicht an den Vorlesungen teilzunehmen; d.h. der FOM dürfte es egal sein ob du zu den Vorlesungen kommst oder nicht - und gerade wie du es schon sagst: Es ist ja auch als Berufstätiger sicherlich nicht immer möglich zur Vorlesung zu gehen wenn man länger arbeiten muss, krank ist usw.

Ich glaube, das der Vorteil an der FOM die Tatsache ist, das da ein echter Dozent vor dir steht den man auch gezielt fragen kann wenn man was nicht verstanden hat.
    Ich persönlich habe einen großen Feind: Mathematik und in diesem Fach könnte ich es mir nicht vorstellen ausschliesslich ein Skript durchzuarbeiten und abzuwarten, das es "klick" macht.
    Ich persönlich habe da gerne einen Mentor vor mir der mir das noch mal live erläutern kann bis auch meine 3 Zellen es verstanden haben. :)

Ein weiterer Vorteil ist die Reputation der FOM und die angebliche Praxisnähe und Verbindung zu Unternehmen.
    Besagte Freundin war während des Studiums auf diversen Veranstaltungen um Unternehmenskontakte knüpfen zu können und einige Leute hatten schon dank Empfehlung eines Profs. neue Jobs in petto.
    Scheint also nicht so schlecht zu sein. ;-)

Mit Sicherheit wird das ein harter Weg... aber das ist wie in der Evulotion: Nur die Stärksten überleben. ;)

Smartshopper:
    Natürlich fällt es mir generell leichter wenn ich das Thema interessant finde; aber im Studium kann ich nicht natürlich nicht zu allem sagen
    "Man, super interessant! Ich weiß noch nicht mal was das für Zeichen in diese Formel sind, aber auf jeden Fall interessant!" :p

witzbold:
    Ich hatte das primär erwähnt weil ich ernsthaft überrascht war, das man sowas (=Kreuzlösungsbücher) bekommen kann - was teilweise auch die mangelhafte Qualität diverser Ärzte erklärt.
    Umso erfreulicher ist es zu lesen, das du diesbezüglich eine andere Einstellung hast!
    Ich sehe es genauso: Mit einem durch schummeln bestandenen Studium käme ich mir absolut lächerlich vor; das ist dann auch keine "Leistung" auf die ich stolz sein könnte, sondern eher eine Peinlichkeit die man mit in's Grab nimmt.

Wichtiges vom Unwichtigen trennen ist wohl mitunter die schwierigste Aufgabe: Ich kann ja nicht in das Professoren-Hirn oder auf den Uni-Server gucken um zu wissen was er in der Klausur haben will. Auf jeden Fall ist und bleibt das Lernen jede Menge Arbeit und ich finde es interessant sich mit anderen darüber auszutauschen um zu sehen ob man selbst vielleicht zu dämlich ist oder einfach die falsche oder ineffizientere Taktik benutzt.

Du solltest auch ein Beratungsgespräch bei der

FOM

in Anspruch nehmen. http://www.fom.de

Die Uni hat angeblich einen sehr guten Ruf und die haben lokale Studienzentren überall verteilt, da, d.h. du könntest mehr oder minder bequem abends die Vorlesungen besuchen.
    Parallel zur Arbeit dürfte es dennoch sehr hart werden.

Eine Freundin von mir hat das während ihrer Ausbildung gemacht und zur Einführung hat man den Studenten direkt zu verstehen gegeben, das man sich von Sozialkontakten, Freizeit usw. verabschieden solle und dafür der Familie hin und wieder ein Photo schicken könnte wie man aktuell aussähe. ;)
    Übertrieben dargestellt aber im Nachhinein hat sich das zu 90% bewahrheitet da die Belastung schon sehr hoch gewesen ist.

Danke für Eure Antworten. Die Idee des nachhaltigen Lernens habe ich mittlerweile aufgegeben; das ist einfach zu viel.

Was mir persönlich schwer fällt - wenn ich meine Kommilitonen höre, bin ich offensichtlich auch der einzig Doofe der nicht nur 2-3 Tage vor der Klausur lernt - ist die weitere Vereinfachung und Übertragung.
    Beispielsweise enthalten die Skripte aus meiner Sicht null "Geschwafel" sondern sind schon sehr stark strukturiert und beinhalten fast ausschliesslich die zu lernenden Fakten, Modelle (wie die hier im Thema gezeigte Lernpyramide) und Formeln und ich sitze dann immer da und frage mich:
    "Was soll ich denn hier noch kürzen oder umformulieren?"

Die Zusammenfassung der letzten Klausur betrug stichwortartig ca. 40 DIN A4 Seiten in Word, Schriftgrösse 10, Arial.

Wie's der Zufall will bin ich jetzt wohl zu 99% durch eine der Horrorklausuren durchgefallen - und das bei einem Dozentenpaar von denen einer schon angedroht hat
    "Wenn ich eine Wiederholungsklausur stellen muss wird die so hart, das die garantiert niemand besteht!" (Zitat!). Motiviert natürlich zusätzlich.

Gehört das Durchfallen auch dazu?

Vom Medizinstudium weiß ich, das die z.T. das Glück haben und viel Multiplechoice-Klausuren haben und es sogar praktische Büchlein gibt in denen man quasi nur die Lösungen (wo gehört das Kreuz hin?) lernen. Aus Studentensicht ist das natürlich spitze! :D

Bei Xperiablog steht, das es - zumindest in UK - zu Promotionszwecken mit hochwertigen Kopfhörern (Sony MDR-1R, ca. 200 Euro!) ausgeliefert wird:
    http://www.xperiablog.net/2013…z-uk-pre-order-promotion/

LEIDER steht in den Kommentaren darunter ein verlinktes Video in dem der Lautsprecher als schlecht kritisiert wird... ich hoffe nicht, das Sony so "dämlich"ist und bei einem Premiumgerät einen Fauxpas leistet und da nur eine Gurke von Lautsprecher integriert die Klingeltöne maximal bemerkbar wiedergeben kann wenn das Gerät vor einem auf dem Tisch liegt!?

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Als jemand das Iphone 5 und ein Sony Xperia S im Einsatz hat kann dir/euch versichern, dass ein anderes Smartphone nur eine Ergänzung, quasi eine Fähigkeitserweiterung darstellen kann, aber kein Ersatz zu einem Iphone.

Ich habe nicht die Apple Brille auf und dachte auch das Sony Xperia S was wirklich top ist, kann das, aber dem ist leider nicht so.

potentiell neugierig muss ich mal doof fragen was denn am iPhone nicht durch ein Android-Telefon ersetzt werden kann - und umgekehrt? Beide sind doch in punkto Funktionalität quasi identisch (also einer klaut vom anderen) :p