Beiträge von paul_k_9

Re: Re: Übertrag zur DAB

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Du solltest vor der Durchführung des Übertrags allerdings bei der DAB abklären, wie Du den Fonds verkaufen kannst (sofern Du dies vorhast). Bei der DAb besteht oft nur eine eingeschränkte Handelbarkeit (ist bei diesem AT-Fonds auf der DAB-SEite auch explizit vermerkt).

lt telefonischer Auskunft DAB ist Rückgabe an die Fondsgesellschft über die DAB problemlos möglich. Der Kauf wird seitens DAB nur über Börsenplätze abgewickelt weil kein Vertriebsabkommen mit dem österr. Anbieter besteht.

Danke nochmal.

Re: Re: Re: DAB

Zitat

Ich habe andere Erfahrungen (dreimal bei drei Versuchen) gemacht, doch weiß ich natürlich nicht, ob die DAB bei ihrer Überprüfung übersehen hat, dass ein Affiliate-Tracking eines Ex-Kundens vorlag, oder ob sie dies nicht checkt.

Ich vermute es wurde übersehen. 2 Indikatoren für diese Annahme:

- Bei zanox hat die DAB eine Bestätigungsquote von 32%, der Rest wird abgelehnt.
    - Die DAB verfügt über ein eigenes affiliate Team, hat also nicht, wie viele andere, eine Agentur dazwischengeschaltet.

Dies alles deutet darauf hin, dass man bestrebt ist ex Kunden nicht über die affiliate Schiene zu aquirieren sonder per email-Direktansprache in Verbindung mit Neukundenaktionen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Re: Re: Übertrag zur DAB

Zitat

Du solltest vor der Durchführung des Übertrags allerdings bei der DAB abklären, wie Du den Fonds verkaufen kannst (sofern Du dies vorhast). Bei der DAb besteht oft nur eine eingeschränkte Handelbarkeit (ist bei diesem AT-Fonds auf der DAB-SEite auch explizit vermerkt).

Habe ich bereits gesehen, Klärung ist angestrebt.
    Ansonsten vielen Dank für die verständlichen Ausführungen. Hat mir sehr weitergeholfen.

Übertrag zur DAB

so, ich wollte diesen Fonds von Consors zur DAB übertragen: AT0000724307

Den bekomme ich AA frei, Verwaltungsvergütung ist niedrig, (österreichische) Fondsgesellschaft ist solvent und Fonds ist börsennotiert.

Kopfzerbrechen aufgrund Unwissenheit macht mir die Thesaurierung (evt. steuerliche Nachteile, was muss ich hinsichtlich Übertrag des Verlusttopf beachten?) und die Lagerstätte Österreich (nicht kalkulierbare Fremdspesen, Dauer des Übertrags etc).

Hat jemand hier dahingehend Erfahrung, entsprechendes Wissen oder Alternativen? Vielen Dank im Voraus.

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Habe vor 6 Wochen jemanden geworben, der die letzten 4 Jahre kein Kunde war.

per KwK? Falls ja, ist das völlig klar, denn in den Bedingungen steht:

Zitat

Prämien für eine Werbung werden nur gewährt, wenn der geworbene Kunde noch nie Kunde der DAB Bank war..

Bart schrieb es bereits.

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Woher hast Du die Info, dass es aufgeweicht wurde?

Du hast mich missverstanden. Die Neukundendefinition in Bezug auf Neukundenaktionen wurde aufgeweicht. In Bezug auf KwK nicht, in Bezug auf affiliate Freigaben gibt es scheinbar unterschiedliche Aussagen. So ist derzeit die Lage. Ich hatte es nur nochmal zusammengefasst.

DAB hat vor einiger Zeit die Neukundendefinition bei Neukundenaktionen aufgeweicht von "noch nie Kunde" zu "in den letzten 12 Monaten kein Kunde". Die aktuelle Depotübertragungsaktion firmiert als Neukundenaktion in diesem Sinne.

Bei KwK legt man dort noch die alte Neukundendefinition zugrunde wie ich soeben las. Der Hintergedanke dürfte klar sein (Prämienabzockereiminimierung). Eigentlich wäre es logisch diese Definition auch im affiliate Geschäft zugrundezulegen denn der werbestrategische Ansatz ist ähnlich. Vielleicht will man es sich aber nicht mit seinen affiliatesystem Betreibern / publishern verscherzen und schaut deshalb nicht so genau hin. Vielleicht hängt es auch mit der Tagesform des Sachbearbeiters zusammen, vielleicht mit der Zuverlässigkeit der Technik oder mit der Konsequenz und Härte des bankeigenen Controllings.

Versuch macht klug, man hat ja nichts zu verlieren. Das Angebot ist auch prämienlos ganz attraktiv: 200 € netto Mehrertrag im Vergleich zu Tagesgeldanbietern mit 1,2% pa bei einer Gesamtanlage von 25k € in 6 Monaten. 80 € obendrauf nähme man aber trotzdem gerne mit.

Re: Com

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Die Comdirect hat mir gerade für einen Übertrag zu consors (986373) 4,76 Eur für "Spesen der Lagerstelle"
    berechnet.
    Bis jetzt hatte ich das noch bei keiner Bank

Das tun die für alle Fonds die die Lagerstelle clearstream LU haben (Buchstaben LU in der ISIN). Siehe meine Beiträge der vergangenen 14 Tage bzw. die Antworten dazu. Mir wurden diese Spesen berechnet, es war aber der umgekehrte Weg, codi war die annehmende Bank.

Offenbar berechnet clearstr. den Betrag sowohl der abgebenden als auch der annehmenden Bank - dies war mir neu. Clearstream ist eine Gelddruckmaschine, comdirekt verhält sich für den Anlager einer Grossbank zumindest sehr unkonventionell; manche bezeichnen es als kleinkariert, andere als kundenunfreundlich.

Auch bei einer Rückgabe von LU Fonds an die Fondsgesellschaft berechnet die codi clearstream Spesen an den Kunden weiter, so wird verlautbart.

Bittet man die codi per mail um Erläuterung rufen die an und texten einen am Telefon mit allerlei Dingen zu die man gar nicht wissen will.

Bnk of Scotland

Die zahlen ja aktuell noch 25€ affiliate je Tagesgeldabschluss. Lt Teilnahmebedingungen gilt als (einzige) Einschränkung:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass pro Kunde nur ein Tagesgeldkonto abgeschlossen werden kann

Falls der Interessent seine Geschäftsbeziehung in 2012 gekündigt hat (vor genau 34 Monaten), sollte sein Abschluss heute demnach wieder provisioniert werden können, so mein Verständnis.

Habt ihr dahingehene Erfahrungen?

Bnk of Scotland

Die zahlen ja aktuell noch 25€ affiliate je Tagesgeldabschluss. Lt Teilnahmebedingungen gilt als (einzige) Einschränkung:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass pro Kunde nur ein Tagesgeldkonto abgeschlossen werden kann

Falls der Interessent seine Geschäftsbeziehung in 2012 gekündigt hat (vor genau 34 Monaten), sollte sein Abschluss heute demnach wieder provisioniert werden können, so mein Verständnis.

Habt ihr dahingehene Erfahrungen?