Beiträge von paul_k_9

nochwas zur Codi, die scheinbar auch Clearstream Gebühren, die diese Gelddruckmaschine bei Fondsverkäufen in clearstr. LU Verwahrung berechnet, dem Kunden weiterbelastet:

Zitat

das Entgelt von 2,50 EUR fällt bei allen ausländischen Fonds an, die über Clearstream Banking Luxemburg (ehemals Auslands-Kassenverein) abgewickelt und dort verwahrt werden. Die Art der Ausführung (Börse oder Festpreisgeschäft) spielt dabei keine Rolle.

Die Gebühr fällt scheinbar bei jedem Verkauf an. Jedenfalls: thats not a broker for me. Nicht nur wegen der paar Euro sondern vor allem wegen der kundenunfreundlichen Weiterbelastung. Schlimmer als die Spasskassen.

Re: Comdirect Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von Moleman
    Offen blieb, was passiert, wenn der Depotwert innerhalb der drei Monate unter 5000,- Euro fällt. Vermutlich entfällt dann aber der Prämienanspruch.

Warum soll der Anspruch entfallen? In den Bedingungen steht ganz eindeutig:

Zitat

Sie erhalten 50 Euro Aktivitätsprämie, wenn Sie drei Monate nach Depoteröffnung Fonds im Wert von mindestens 5.000 Euro gekauft oder in Ihr comdirect Depot übertragen haben

Da gibt es keinerlei Auslegungsspielraum. Es gibt einen Stichtag, an dem muss der Depotwert in Fonds 5000€ oder höher betragen. Um sicher zu gehen würde ich sicherstellen, dass im Zeitraum ca 2,5 bis 4 Monate (bzw. bis zum Prämieneingang) der genannte Gegenwert besteht.

qipu wurde übrigens nach ca 4 Wochen problemlos bezahlt. Das Depot hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht einen Cent an Gegenwert gesehen.

Re: Re: comdirect

Zitat

Original geschrieben von Applied
    "Absolute Abzocke" ist für mich nun wirklich was anderes. :confused:

Nein, Abzocke nicht wirklich - aber für einen deutschen Grossbroker mit gehobenem Preismodell ala Cortal, DAB oder Diba ist das höchst ungewöhnlich und im Zusammenhang mit einer beworbenen Übertragungsaktion auch nicht kundenfreundlich. Die erwähnten anderen 3 nehmen derartige Spesen nämlich auf ihre eigene Kappe um an Fondseinlagen zu kommen für die es reichlich Kohle der Fondsgesellschaften gibt.

Anderseits sind sie, wenn's um eigene Verwaltungskosten geht alles andere als sparsam. Für jeden einzelnen Buchungsposten im Depot muss man heute keinen separaten Papierbeleg mehr per Post versenden. Cortal hat das vor 10 Jahren schon eingestellt, die anderen auch. Comdirekt tut das noch immer. Das ist schlicht antiquiert. Ich darf das Zeug dann einscannen, das Papier kommt in die Tonne. Wer heftet heute für sowas noch bergeweise Papier in Ordner?

Sei's drum, ich habe gelernt.

comdirekt fondsübertrag

die comdirekt bucht für den Übertrag eines in LU gelagerten Fonds knapp 5€ zu Lasten des Verrechnungskontos, das natürlich jetzt im Soll liegt. Ich vermute das sind fremde Gebühren (Clearstream?) die die weiterbelasten - weiss das jemand? Hatte ich noch bei keiner anderen Bank obwohl mit Sicherheit LU Fonds übertragen wurden.

Im Verwendungszweck taucht nur eine Ref auf: Ref. D0A15111C0532008/1

Werde ich dann wohl unter Lehrgeld abhaken müssen.......

Zitat

Original geschrieben von cestec
    Du hast nicht fuer den Maerz zuviel Zinsen und hinterher korrigiert bekommen?

Doch, das schon. Zugegeben, das wirkte nicht sonderlich professionell aber ich hatte dadurch doch keinerlei Nachteile.

Am bedenklichsten für mich ist das unbefriedigende BB rating von S&P bzw das Ba1 von Moody's, allerdings geben beide Institute einen stabilen Ausblick. Etwas genaueres Hinsehen und ein gewisses Risikobewusstsein ist imo angesagt, insbesondere bei längerfristigen Anlagen.

http://www.psa-peugeot-citroen…xed-income/credit-ratings

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Die Citrön Bank gibt vergleichsweise gute Zinsen, ....Die sind auch die einzigen, die keine Affiliate zahlen wollen.

solltest du die PSA meinen, die sind im financeAds Partnerprogramm, die Provisionen werden auch ziemlich zeitnah bestätigt und gezahlt. Bin selbst kein Mitglied dort, aber es gibt ja Möglichkeiten.....

Das Tagesgeldkonto und onlinebanking sind zwar sehr rudimentär aber ausreichend. Bisher hat alles zuverlässig geklappt. Kann nichts negatives sagen