Beiträge von Cheeseburger

    @ Luposen


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob nach dem Abgang Ron Sommers bei der Telekom so bedingungslos am USA Geschäft festgehalten wird. An einer europäischen Ausrichtung wird sich sicherlich nichts ändern, aber USA.... wer weiß das schon? Das Voicestream jetzt noch in T-Mobile USA umbenannt wurde hat imo nichts zu bedeuten, die Enstscheidung wurde schon vor längerer Zeit gefällt. Wir werden sehen, aber auch in den USA wird es über kurz oder lang zu einer Bereinigun des Mobilfunkmarktes kommen!


    Cheeseburger

    T-Mobile USA nutzt imho seit einigen Wochen in Kalifornien und Nevada das Netz von Cingular Wireless um dort eigene Dienste anzubieten. Eine Fusion bzw. Übernahme mach in den USA im Gegensatz zu Europa jedoch mehr Sinn. Da es in dem USA unzählige Mobilfunkanbieter gibt, jedoch keinen mit Flächendeckendem GSM Angebot, würde ein Zusammeschluss für eine ausreichende landesweite Netzabdeckung sorgen und die Kosten für weiteren Ausbau auf ein Minimum reduzieren. Lassen wir uns mal überraschen.


    Cheeseburger

    Der UMTS-Irrtum


    Die Neubewertung der UMTS-Lizenz bei der Mobilfunkgesellschaft E-Plus macht deutlich, wie schnell Hoffnungen zerstört und Erwartungen enttäuscht werden können. Es wird abermals deutlich, dass einige Unternhmen bei der Versteigerung im Jahr 2000 gegen jede Vernunft Bertäge geboten haben, die sie offenbar nie wieder mit dieser Lizenz verdienen können. Dies gilt für den inzwischen gestrauchelten Versuch der einst stolzen Telefónica - in Deutschland besser bekannt unter dem Markennamen Quam -, und es gilt jetzt auch für E-Plus, die mit 7,3 Millionen Kunden noch über eine Basis verfügt, die weder O² noch die Mobilcom bieten können. Wenn E-Plus und die niederländische Muttergesellschaft KPN jetzt zugeben müssen, dass sich die Erwartungen nicht erfüllen lassen, wie muss es dann erst um ein Unternehmen wie Mobilcom stehen, dass über gar keine eigene Kundenbasis verfügt. Auch O² mit seinen 4,1 Millionen Kunden steht nicht besser da als E-Plus.Einzig die beiden großen Marktteilnehmer im Mobilfunk können sich von dieser Entwicklung relativ unbeeindruckt zeigen. Mehr als 20 Millionen Kunden bieten schlicht eine bessere Ausgangslage. Langsam wird so deutlich, dass der Konsolidierungsprozess in der Telkommunikationsbranche nicht mehr aufzuhalten ist. UMTS rechnet sich eben nicht für alle.


    Quelle: FAZ 21.08.02





    Cheeseburger

    Ich denke, dass bei Provisionen für GSM-Endgeräte das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist. Nicht auszuschleißen, dass der ein oder andere Provider mal ein Top-Angebot anbietet.
    Allerdings glaube ich speziell zum UMTS-Start (so es das denn je geben soll :D ) werden wir wieder hohe Provisionen auf die ersten Endgeräte sehen, um die Geschichte sozusagen mit einem Kickstart ins Rollen zu bringen.


    Cheeseburger

    Auch ich habe mich das schon gefragt. Laut Auskunft von O² und /// ist dies aber leider auch mit einem SW-Update nicht zu beheben. Einzige Möglichkeit, wie von Karim vorgeschlagen, ist der Signalton.


    Cheeseburger

    Re: Re: die Juli-Rechnung ist auch wieder fehlerhaft



    Muss mich hier ausnahmsweise mal selbst zitieren und auch gleich meinen Hut vor E+ ziehen. Heute kam eine SMS, in der mir eine Gutschrift von ca. 200% über dem zuviel gezahlten Betrag bezgl. der fehlerhaften Abrechnung zugesagt wird. Eine wirklich superkulante Regelung, da kann ich mich nun beim besten Willen nicht beschweren. :);)


    Cheeseburger