-
Zitat
Hallo zusammen. Das Problem scheint grösser zu sein als gedacht. Auch Scrrenshots (shot me) finde ich nirgends im Gerät. Und Fotos die ich mit Panorama gemacht habe werden zwar im Ordner abgelegt, allerdings auch nicht in der Galerie angezeigt.
Ist ein Bug seit 1.2., ich denke die Entwickler haben zuwenig interne Tester zur Verfügung, ansonsten würden solche simplen Bugs wohl nicht passieren.
-
Zitat
Hallo an alle, ich habe mir vor kurzem das Nolkia N9 zugelegt und ich bin, nunj, nicht hellauf begeistert, aber doch sehr überzeugt. Es ist halt ein Samrt-Phone und viele Sprünge werden da zurzeit nicht gemacht. Ich bin aber froh, daß Nokia es endlich geschafft hat, auf diesen Makrt ein gutes Produkt abzuliefern.
Zu Zeiten von Quadcores und HD Screens muss man ein Liebhaber sein, wenn man sich ein N9 mit einem 2 Jahre alten Cortex A8 kauft. Hut ab! 
-
Zitat
Das geht leider nicht - NOKIA hat die fehlenden Treiber offensichtlich bewusst (und nutzerunfreundlich!!!) nicht eingebaut.
Also bei mir (win7 laptop) gehen auch alle bluetooth services mit dem N9. Versuch mal bluetooth treiber für deinen laptop zu installieren, ich denke am N9 liegt es nicht. Mit meinem hp laptop konnte ich anfangs nicht mal zu bluetooth lautsprechern streamen, ohne zusätzliche treiber/BT services installation.
-
Zitat
Daher die alte (noch immer gültige) Börsenweisheit 'buy on bad news - sell on good news.
Ich überlege mir momentan auch Nokia Aktien kaufen, aber die Unsicherheit ist halt doch sehr gross.
Auf der einen Seite kommt Nokia s.w. schon bald mit neuen Technologien auf den Markt ("nokia glasses" (siehe vuzix), touchscreenlose Bedienung).
Auf der anderen Seite scheint Nokia sich momentan auf Gedeih und Verderb auf windows phone zu konzentrieren. Diese "No plan B" Haltung, auch wenn sie wohl nicht der Realität entspricht, ist denke ich der Hauptgrund warum Nokia derzeit Junk-Status geniesst.
-
Zitat
Naja, gegen OVI/Nokia Maps sieht Google ziemlich alt aus.
Navigation vielleicht, ansonsten seh ich das nicht. Google maps hat die bessere Kartendarstellung, eine viel bessere Suche, street view, integrierter ÖV gibts schon seit Jahren.
Es hat sich natürlich gebessert, vor 3 Jahren war ovi maps auf meinem E71 total ätzend.
-
Zitat
Ovi war m.E. eine gute Idee, wurde aber nie ausreichend vermarktet und 'hip' gemacht. Hier hat Apple einen großen Vorteil: Nicht nur haben die Hardware-Produkte ein sehr gutes Image (zumindest in einer bestimmten und sehr solventen Käuferschicht), das Nokia als Hersteller mit einer breiten Produktpalette anders als vielleicht Sony nicht imitieren kann, Apple bietet auch Dienste an, mit dem das Unternehmen gut Geld verdient.
Dass Ovi misslungen ist, liegt in erster Linie an der miserablen Umsetzung (mal abgesehen vom doofen Namen).
Man kann von iTunes halten was man will, aber für den Normalo ist es ein ansprechendes Stück Software. Der Ovi Player von Nokia war hingegen immer eine Katastrophe. Ovi Maps hat zwar gute Navigation aber ansonsten war Google Maps einfach immer viel besser zu gebrauchen, auch auf symbian handys. Wenigstens ruckelfreies Scrollen hätten sie hinkriegen können.
Dabei hatte Nokia aufgrund der globalen Präsenz durchaus gute Chancen, so war z.B. der Music-Service von Anfang an global präsent, andere kleinere Player können davon nur träumen. Also insgesamt hat Nokia in Sachen Softwareentwicklung einfach total versagt. Die einzigen die bei Nokia was drauf haben sind meiner Meinung nach die Linux/Qt Leute.
-
Zitat
Je tiefer der Kurs von Elop getrieben wird, desto grösser die Freude der Firma die Nokia übernehmen wird.
Ende Jahr wird nokia für einen symbolischen dollar and MS verkauft 
Zitat
Die Strategie ist schon die richtige (bzw. die einzige mit Aussicht auf Erfolg)
Amen brother.
-
^
na was hast du denn erwartet, weitere symbian handys im 1Q 2012 hätten den modellen 610/710/800 konkurrenz gemacht. Was zwar laut wp7-jüngern nicht möglich ist, da wp7 ja sooo viel besser ist, aber bei Nokia scheint man sich durchaus bewusst zu sein, dass wp7 nicht auch noch inhouse konkurrenz brauchen kann.
Zitat
Wenn sich bei S40/Meltemi nicht im Q2 was tun, tippe ich im übrigen auf letzteres.
Laut insidern ist meltemi durchaus auch für den high-end bereich geeignet und ob es dort eingesetzt wird ist eine reine management entscheidung. Meltemi wird wohl nicht vor der 2H 2012 kommen, da es sehr wahrscheinlich auf Qt5 basiert.
Wenn nokia mit wp7 in den USA erfolg hat ist meiner meinung nach viel gewonnen, im rest der welt können sie auch mit linux und Qt erfolgreich sein.
-
Zitat
stimmt.
Zitat
Wie kann man denn nur ernsthaft glauben, dass zwei milliardenschwere Weltkonzerne, die seit Jahrzehnten in der Oberliga spielen, zu dumm sind, nach einem Time Lag einer dramatischen Marktverschiebung nicht die besten strategischen Optionen gefunden und im Anschluß gewählt zu haben?
wieso nicht? strategische fehler werden andauernd gemacht, auch von weltkonzernen.
Zitat
Jedenfalls: Schlechte Nachrichten für Nokia hin oder her, WP7 ist viel zu gut um mittelfristig unterzugehen.
wp7 geht ja unter, meego auch, die technologie lebt natürlich weiter in anderer form.
-
Zitat
Meltemi ist keine Alternative zu WP sondern komplementär für Low Budget Feature Phones. Also praktisch Ersatz für S40 und selbst das steht aktuell noch in den Sternen. Qt ist sowieso auf dem absteigenden Ast, zumal Tizen, inoffizieller MeeGo Nachfolger kein Qt mehr enthält.
Noch nie haben bei Nokia und anderswo soviele Leute and Qt gearbeitet wie jetzt. Qt5 ist ein wichtiger release und wird nebst vielem anderem (embedded bereich, desktop) das Toolkit für Meltemi und übrigens auch für Blackberry's neues OS.
Windows phone apollo wird einen NT kernel (wie win8) haben und auch andere Entwicklungstools als wp7.5, das übrigens als OS keine zukunft hat obwohl die apps kompatibel mit apollo sein werden.
Welchen Preisbereich nokia mit meltemi abdeckt ist nocht nicht klar, allerdings dürfte es einiges an platz haben neben win8. Wie gesagt, es ist ein grosses projekt innerhalb nokia, und embedded linux lässt sich relativ flexibel einsetzen.
Zitat
Seh ich sehr ähnlich. Beim Thema Presse greif ich mir auch immer an den Kopf. Nehmen wir das Beispiel 2 Mio verkauft Lumias in Q1. Das ist doch nicht der Grund für die schlechten Quartalszahlen. Im Gegenteil, in Anbetracht der Ramenbedingungen mit Rücksicht auf verfügbare Geräte und Märkte in Q1 ist das sogar ziemlich gut. 25% des Umsatzes im Segment entfällt damit schon auf WP. Hauptgrund für die schlechten Zahlen ist der schneller als erwartete Niedergang an Symbian Verkäufen.
Die schnelle niedergang von symbian ist u.a. ein resultat der firmenstrategie. Klar ist das resultat nicht unbedingt schlecht, aber weniger als 2% marktanteil (wp) sind für einen riesigen konzern wie nokia einfach zu wenig, und wp ist ja auch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt. Das Lumia 900 in den USA scheint aber sehr gut zu laufen, mal schaun.