Beiträge von danchel

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dass auch die DKB derzeit Geld für 0% von der EZB bekommt, hast Du aber schon mal gehört, oder?

Die sie jedoch nur gegen Sicherheiten bekommt. Dafür muss die DKB erstmal Geld ohne Sicherheiten bekommen (bspw. von Kunden) um entsprechende Sicherheiten zu erwerben.

Zitat

Diese Annahme teile ich nicht.

Wir werden sehen.

Zitat

Das ginge aber nur, wenn beim Abheben weder VISA/ vpay noch Mastercard/Maestro mit im Spiel wären. Man würde evtl. nur für das Abheben eine extra Karte benötigen.

Das sollte problemlos über das Girocard-System gehen.

Zitat

Original geschrieben von KvR
    Da es bei der SKG Bank ging, würde das m. E. auch bei der DKB möglich sein.

Die SKG hatte auch eine BLZ, die zur Institutsgruppe der Sparkassen gehörte (5 an 4. Stelle der BLZ). Das ist bei der DKB nicht der Fall.

Zitat

Original geschrieben von KvR
    Genau. Bestimmte Kunden erhalten ja weiterhin die Girocard/Maestro. Noch besser wäre eine SparkassenCard, wie damals bei der SKG Bank. Die DKB gehört ja – indirekt über die BayernLB Holding AG – u. a. dem Sparkassenverband Bayern.

Da die DKB keine echte Sparkasse ist, wird das nicht so einfach möglich sein. Dennoch finde ich das einen Interessanten Punkt. Unter der Annahme, dass ein Großteil aller Automaten bei Verfügungen mit VISA-Karten ein direktes Kundenentgelt erheben werden, wäre das ein möglicher Ausweg für die DKB. Für die Sparkassen könnte das auch ein Gewinn sein, denn Sie können dann die kompletten Gebühren für die Bargeldverfügung einnehmen und müssten sich diese nicht mit anderen Banken teilen (unter der Annahme, dass die DKB dann den Sparkassen einen VISA-Intercharge ähnlichen Betrag pro Abhebung zahlen würde). Damit könnten die örtliche Sparkassen teilweise sogar mehr an DKB-Kunden verdienen als an eigenen Kunden. Es wird also spannend.

Re: Re: SparCard einer Sparkasse

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ohne es näher recherchiert zu haben, bezweifle ich stark, dass es so was gibt. Die verschiedenen Sparkassen sind ja eigenständig - bei Girokonten wäre das wohl nicht das Problem, aber einen deutschlandweiten Zugriff auf Sparkonten kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Wieso nicht? Ich habe genau ein solches Produkt von einer genossenschaftlichen Bank und aus der CashGroup. Das sind schließlich auch unterschiedliche eigenständige Banken.

Re: SparCard einer Sparkasse

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Doch, einem Bekannten wurde vor Jahren genau so eine Sparcard angeboten, als er sich bei der Sparkasse über die steigenden Girokonto-Gebühr beschwerte. Basiert wie bei der PoBa auf einem Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist, d.h. max. 2k monatlich vorschusszinsfrei, soweit ich weiß bundesweit an Sparkassen-Automaten. Aufgeladen wird per Überweisung. Danach hat er aber doch das Girokonto gekündigt...
    Ich bezweifle, dass man ohne Sparkasse-Girokonto so ein Sparcard-Konto eröffnen kann - falls es überhaupt noch entsprechende Angebote gibt.

Genau deswegen frage ich hier - die Sparkassen haben oftmals auch nicht beworbene Produkte in der Schublade. So ist es auch hier bei der örtlichen Sparkasse. Diese hat mir genau ein solches Produkt an der Beratungshotline angeboten. Ich hatte dann einen Beratungstermin vor Ort zur Eröffnung vereinbart und dort stellte sich dann heraus, dass dafür keine separate SparCard ausgegeben wird, sondern die Sparkassencard vom Girokonto herhalten muss. Man kann dann quasi am Automaten auswählen ob man vom Girokonto oder Sparkonto abheben möchte. Ein (kostenpflichtiges) Girokonto wollte ich dort natürlich nicht eröffnen. :D

SparCard einer Sparkasse

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Sparcard von einer Sparkasse mit der es möglich ist an allen deutschen Sparkassenautomaten kostenfrei Geld vom Sparkonto abzuheben. Mit Beschränkungen wie wie max. 2k monatlich verfügbar kann ich leben.

Bisher habe ich nur das Angebot der Haspa gefunden: https://www.haspa.de/sparkonto-hamburg/sparcard/ Damit kann man scheinbar jedoch nur an Haspa-Automaten Geld abheben. Kennt Jemand eine mögliche Alternative?

Und woher hast du diese Information?

Zitat

Original geschrieben von dham
    Der automatische Einzug erfolgt dann, wenn du auch manuell überweisen musst. Dir entsteht da also kein Zeitgewinn (genau genommen vielleicht schon, weil die Lastschrift ein paar (3?) Tage vorher durchgeführt wird).

Bei mir erfolgt der Einzug immer am Fälligkeitstag und nicht ein paar Tage vorher. Überweisung sollte somit also keinen Vorteil bringen.