Beiträge von danchel

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Die KK mit CB werden immer seltener. Darum die Frage: Ist es irgendwie möglich eine Advanzia ohne CB in eine Advanzia mit CB umzuwandeln, ohne Kündigung, da das Limit dann weg wäre...?

Ich habe mehrfach schon das Branding meiner Advanzia Karte gewechselt. Einfach die gewünschte Karte als Neukunde bestellen. Du bekommst dann eine Mail, dass sie nur eine Karte pro Person anbieten und fragen dich ob die auf die soeben bestellte Karte wechseln möchtest. Man bekommt dann eine neue Karte mit neuer Nummer. Limit und PIN bleiben bestehen.

Übrings hat auch eine Kündigung und Neubestellung nicht den Verlust des Limits zur Folge. Ich hatte vor mehreren Jahren mal meine Advanzia Karte gekündigt und dann ca. 3 Jahre später wieder eine bestellt. Es kam eine Mail, dass ich ja bereits Advanzia Kunde war und ich musste ein Formular zur Rücknahme der Kündigung unterschreiben. Anschließend bekam ich die Karte mit altem Limit und alter PIN.

Bei Barclaycard wurde vor einer Weile (ich meine ca. einem Jahr) die Gebühr für Papierrechnungen für Neukunden eingeführt. Gleichzeitig hat Barclaycard bei Bestandskunden die Papierrechnung deaktiviert - dies wurde auch in einem Schreiben mitgeteilt. Man kann es online jedoch wieder aktivieren - für Bestandskunden ist dies auch kostenlos.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Allerdings nur im ersten Jahr. Dann fordert das Finanzamt Vorauszahlungen, sofern sich die nicht direkt der Besteuerung unterzogenen Erträge nicht im 'Peanutsbereich' bewegen.

Alerdings muss man bei Flatex.at auch im Endeffekt nicht so hohe Steuern zahlen, da die höheren Kosten der Handelsaktivitäten (19,90€ statt 5.90€) die Bemessungsgrundlage für die Besteuerung senken. Ich persönlich ziehe es allerdings vor, die niedrigeren Gebühren von Flatex.de zu zahlen, denn Steuern zu sparen, ist nicht alles ;)

P.S.: Ich habe ja schon an anderer Stelle zum selben Thema geschrieben, dass man sich je nach FA-Mitarbeiter auf einigen 'Spaß' bei der nächsten ESt-Erklärung einstellen sollte. Für mich ist das Thema 'Auslandsbroker' zumindest durch.....

Wie kommst du darauf, dass die Kosten der Handelsaktivitäten auf flatex.at höher sind als bei flatex.de? Soweit ich das überblicke ist flatex.at sogar etwas günstiger da handeln an der Börse Wien nur 5 Euro (+ "Nebenkosten") kostet.

Da ich bereits ein Depot im Ausland habe bin ich recht vertraut mit der "Abrechnung" in der Steuerklärung. Bisher hat das FA immer alles so anerkannt wie von mir angegeben. Auch die von mir verwendeten Umrechnungskurse von Fremdwährungen wurden bisher immer akzeptiert. Vorauszahlungen wurden noch nie festgesetzt.

Re: Re: flatex.at

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Flatex-FAQ: "Selbstverständlich können Bürger mit Wohnsitz im Ausland bei uns ein Konto/ Depot eröffnen."

Das heisst natürlich nicht, dass sie jeden nehmen, aber grundsätzlich sind sie offen.

Darf man fragen, für was du die AT-IBAN brauchst? Lastschriften gehen vermutlich ohnehin nicht - und als kleines bis mittelgrosses Land sollten die Österreicher doch nicht so verbohrt sein, nur inländische Konten zu akzeptieren, oder?

Bei Abschluss über flatex.at bekommt man zusätzlich eine Prämie von 100 Euro (unter bestimmten Bedingungen) - das ist bei flatex.de nicht der Fall. Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Broker und habe flatex eh in der engeren Wahl. Sollte es dazu ein Konto aus Österreich geben, wäre das noch ein Pluspunkt. Lt. FAQ kann man auch aus D ein PostIdent machen - ich befürchte nur, dass auch dann bei flatex.de lande. ;)

Re: Re: PSD Berlin-Brandenburg

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Gerade wurde ich angerufen und abgelehnt, weil ich nicht im Gebiet wohne. :flop:
    Anteile werden nur an Kunden verkauft, die im Gebiet wohnen. Ein Gehaltsgiro wäre mit Vorstandsgenehmigung evtl. möglich gewesen, aber ich habe genug Giros in der Schufa. :rolleyes:

Was für ein Konto wolltest du denn dort eröffnen?

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Von DarioM zu DarioM? Also: bist du dann per Definition selbstständig/Freiberufler? Wenn das Geld am nächsten Tag wieder wegüberwiesen wird, ist es ja recht offensichtlich, dass das Geld nur rumgeschoben wird - oder reicht das für die DKB?

Offensichtlich läuft das bei der DKB völlig automatisch ab. Man kann einen höheren Dispo oder höheres Limit der KK direkt im OnlineBanking beantragen. Dabei wird scheinbar alles was der Summe der Gehaltseingänge der letzten drei Monate entspticht automatisch und sofort genehmigt. Beantragt man einen höheren Betrag kommt man nichteinmal zur TAN Eingabe und das System schlägt direkt den höchstmöglichen Betrag vor. Vor ein paar Jahren wurde das noch manuell genehmigt.