Beiträge von Servior

    Eine kranke Person sollte überhaupt nicht am Arbeitsplatz sein, egal ob schnelltest negativ oder nicht. Was macht die Person überhaupt am Arbeitsplatz, wenn doch Isolation ansteht?

    Wieso wird ein Kind, welches Kontaktperson einer mit Corona infizierten Person war, überhaupt mit zur Arbeit genommen? Nur weil die Mutter arbeiten muss?


    Sorry, aber da hat nicht nur die Mutter Fehler gemacht. Auch ihr als Kollegen und der Arbeitgeber hat massiv versagt. Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, egal ob bei einem selbst oder im engen Kreis, bleibt man zuhause. Wenn irgendwer am Arbeitsplatz aufschlägt, der Kontaktperson war oder Symptome zeigt, schickt man den wieder nach hause. Wenn da freundliche Worte der Kollegen nicht helfen, geht man zum Chef und lässt den das anordnen.


    Entweder stimmt an der Geschichte etwas nicht, oder dein Arbeitgeber + dessen Mitarbeiter hat in den letzten 2 Jahren überhaupt nichts gelernt.

    So sollte es sein, ja. Die Mutter meiner Lebensgefährtin arbeitet bei Lidl an der Kasse. Die hat auch schon Leute, die in Quarantäne sein müssen, an der Kasse gehabt. Ist letztendlich nur aufgefallen, weil irgendwer aus der Nachbarschaft den erkannt hat.


    Wer weiß schon wie groß die Dunkelziffer ist.


    Meine Lebensgefährtin hat Stand jetzt immer noch keine Warnung bekommen. Auch nicht für die Tage davor.

    Falls es wen interessiert:

    Habe in meiner CWA einen positiven PCR-Test hinterlegt. Meine Lebensgefährtin, die im gleichen Haushalt lebt und deren Handy über Stunden hinweg in der Nähe von meinem liegt, hat laut CWA so überhaupt kein Risiko sich bei mir anzustecken.


    Angeblich wird der Test nur einmalig beim eingeben geteilt und die bis dato bestehenden Kontakte informiert. Sollte danach ein neuer Kontakt stattfinden (sollte nicht so sein, aber praktisch möglich), so meldet die CWA nichts davon. Ich könnte nun also draussen spazieren gehen, mich in Menschenmassen begeben und keiner bekommt eine Information darüber, dass ich einen positiven Test hinterlegt habe. Die CWA bleibt wohl grün, das sei ein normales Verhalten.


    Damit wird die App in meinen Augen ziemlich nutzlos.

    Was glaubst du, wofür Zertifikate gut sind?

    Die Chain of Trust ist unterbrochen und damit besteht das Risiko, dass die aufgerufene Seite nicht echt ist. Ob das Zertifikat vor drei Stunden oder 1995 abgelaufen ist, spielt keine Rolle.

    Wenn es ein Webseitenbetreiber nicht schafft, seine Zertifikate aktuell zu halten, erscheint mir das sehr bedenklich.

    Die Zertifikate sind dazu die Echtheit zu garantieren. Ob das nun ein selbstsigniertes Zertifikat, ein gekauftes gültiges oder ein abgelaufenes ist, spielt da erst einmal gar keine Rolle. Zertifikate haben einen Fingerabdruck, wenn du den Fingerabdruck des gültigen Zertifikats mit dem abgelaufenen vergleichen kannst und diese identisch sind, so hat sich das Zertifikat nicht geändert. Da interessiert auch das Datum nicht.


    Es gab auch schon Angriffe auf Webserver mit gültigem Zertifikat, bei denen der Inhalt geändert wurde. Ist das nun echt, nur weil das Zertifikat dies als "gültig" markiert? Zertifikate lassen sich tauschen, wer garantiert dir, dass das Zertifikat von Norma getauscht wurde und nicht von jemand unautorisierten?

    Die ganze Zertifikats-Thematik ist mehr schlecht als recht implementiert. Deine Chain of Trust ist nur so viel Wert, wie du dem Aussteller des Zertifikats und der Person, welche den Server betreut, auch vertraust.


    Das Datum ist letztendlich in Zertifikaten drin, damit auch die weniger Technik versierten Nutzer ein wenig darauf aufmerksam werden. Praktisch bräuchte man dies gar nicht, wenn das mit dem Widerruf vernünftig funktionieren würde. Tut es in der derzeitigen Implementation allerdings einfach nicht.

    Nichts, haben die eben Pech gehabt. Ich will als nächster Patient nicht in den Behandlungsraum.

    Und was genau ist deiner Meinung nach der Unterschied zum geimpften oder genesenen? Können die kein Corona mehr übertragen?

    Mit der Einstellung solltest du überhaupt nicht mehr zum Arzt gehen. Der Arzt kann das Virus verbreiten (trotz negativem Test), als auch alle Patienten. Weder der negative Test, noch die Impfung oder Genesung verhindert das du Corona irgendwo abbekommst und an andere verteilst.

    Einen "richtigen" Lockdown wirst du allerdings niemals hinbekommen. Selbst wenn sich alle darauf vorbereiten sollen, also für mindestens 14 Tage alles zuhause haben und nicht rausgehen, irgendwer vergisst das. Die Leute müssten dann trotzdem noch irgendwie versorgt werden. Einen richtigen Lockdown wird nicht jeder mitmachen. Einige werden dann trotzdem rausgehen (müssen), z.B. weil Hunde vorhanden sind. Andere halten sich nicht an den Lockdown und treffen ihre Freunde zuhause. Vielleicht fällt das auf, vielleicht nicht.. muss aber auch erstmal kontrolliert werden.


    Kontrollieren kannst du auch nicht alle Haushalte gleichzeitig. Dafür gibt es einfach nicht ausreichend Personal. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Kontrollen stattfinden. Dann fahren Polizisten mit ihren Autos den ganzen Tag durch die Städte und schauen ob nicht doch irgendwer draußen rumläuft. Irgendwann muss auch ein Polizeiauto zur Tankstelle, welche der Theorie nach ja ebenfalls nicht besetzt wäre. Tankt die Polizei dann ohne zu bezahlen?


    Was passiert mit Personen die sich nicht an den Lockdown halten? Werden diese zuhause eingesperrt und die Türen + Fenster zugemauert?

    Meines Wissens nach schmeißt Whatsapp keine iPhone-Modelle als solches raus. Alles ab iOS10 sollte noch funktionieren. Wenn das Gerät kein iOS10 mehr bekommt, dann natürlich auch keine aktuelle Whatsapp-Version. Whatsapp prüft meines Wissens nach die Versionsnummer der eigenen App. Wenn die zu alt ist kommst du halt auch nicht mehr rein.


    Selbst das iPhone 5 hat noch iOS10 bekommen und das ist mittlerweile auch ein paar Jahre alt. Dein Gerät müsste somit ein iPhone 4(s) oder noch älter sein.