Beiträge von Servior

    Ich habe eine SIM-Karte von norma connect in meinem iPhone und eine eSIM von Telekom direkt, im Dual-SIM Betrieb. Die Anzeige des iPhones ist bezüglich des Empfangs nicht immer identisch, manchmal habe ich auf der einen Karte auch Edge und die andere LTE. Teilweise hatte ich an der norma connect Karte LTE angezeigt, während die Telekom noch auf Edge lief.


    Warum das so ist, ich weiß es nicht. Vermute den Unterschied aber eher im iPhone begründet, als das es Unterschiede zwischen Drittanbietern und Telekom gibt. In der Regel zeigt das iPhone für beide Karten die gleiche Anzahl Balken.

    Habs an meinem iPad Air 2020 nochmal getestet:


    1) Das mit dem grauen Balken tritt nur bei manchen Apps auf, in der Regel bei Spielen. Soll sicherlich davor schützen ein Spiel unabsichtlich zu beenden.

    2) Wenn ich von unten nach oben wische, so gibt es drei Varianten:

    a) Ich wische langsam von unten nach oben: Die Leiste erscheint.

    b) ich wische schnell von unten nach oben: Die App wird minimiert/geschlossen.

    c) Ich wische von unten nach oben und halte den Finger gedrückt, bzw. wische sehr weit nach oben: Ich komme in den App-Switcher.


    Hatte bei Saturn mal das neue mini zum Test in den Fingern, hat sich von der Bedienung her identisch verhalten.

    Ach verdammt, auch iPadOS 15.02 behebt den Bug nicht. :rolleyes:

    Kannst du dein Problem eventuell genauer erläutern?

    Das man zwei mal von unten nach oben wischen muss ist normal, damit soll eine unbeabsichtigte Aktivierung von Gesten verhindert werden. Nach dem ersten mal wird der Balken weiß, als Zeichen die darauf folgende Geste zu verarbeiten. Nach kurzer Zeit ohne Geste wird der Balken wieder grau, um Fehleingaben zu verhindern.


    Anhand deiner Beschreibung würde ich nun erwarten, dass du mindestens 3 mal von unten nach oben wischen musst, bis eine Geste erkannt wird. Ist das so bei dir?

    Die Einstellung "impfen oder du bist raus" ist sicherlich nicht die beste. Hätte man anders angehen können, grade in Bezug auf die Freundlichkeit diesbezüglich.

    Da die Impfung demnächst selbst zu bezahlen sind, außer man fällt in die entsprechende Ausnahme, hätte man vermutlich nur warten müssen. Azubis verdienen häufig nicht massiv viel Geld und werden von der Familie unterstützt.


    Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, ob ein täglicher Test vom Azubi bezahlt werden kann. Sofern das überhaupt geht, viel dürfte am Ende nicht übrig bleiben. Wenn ich davon ausgehe, dass er noch zuhause lebt und die Familie ihn unterstützt, dann mag das vllt. alles gehen.

    Als Vater würde mir allerdings besseres einfallen, als den Sohn täglich sein Geld für Tests rauswerfen zu lassen und das dann fehlende Geld für andere Dinge auch noch zuschießen zu müssen. Die Impfung wäre schneller gebucht als dem Sohn lieb ist.

    Das der Windows10 Support bis mindestens 14.10.2025 läuft ist dir aufgefallen?

    Das sind noch knapp über 4 Jahre, in denen Microsoft Patches und Sicherheitsupdates bereitstellt. Ob der Support darüber hinaus noch verlängert wird, einfach mal abwarten.


    Welchen i3 Prozessor hast du denn genau? Muss ja Gen7 oder noch älter sein, andernfalls wäre die CPU schließlich supportet. Gen 7 stammt aus 2016-2018 (je nach Modell). Nun kannst pro Generation noch 1 Jahr draufrechnen. Merkst hoffentlich selbst wie alt dein Gerät ist.

    Microsoft hätte das ganze auch einfach als Windows 10 belassen können und trotzdem den Support für alte CPUs rauswerfen. Ab Windows 10 22H1 o.ä. keinen Support mehr für alte CPUs und fertig. So läuft es unter einem neuen Namen und ist für die breite Masse verständlicher, als dies an ein bestimmtes Feature-Update zu knüpfen.


    Wer zwingt dich eigentlich neue Hardware zu kaufen? Windows 11 läuft ziemlich sicher auch auf älteren CPUs, nur eben ohne den Support seitens Microsoft. Technikaffine Menschen werden den Unterschied verstehen und können Probleme diesbezüglich häufig selbst lösen oder zumindest mittels einer Suchmaschine eine Lösung finden.


    Alle anderen sollten besser bei den offiziell unterstützten Varianten bleiben. Es wäre ein reinstes Chaos, wenn die Leute einen "Windows 10 Ready" PC gekauft haben und dann plötzlich kein Windows 10 Update mehr erhalten können. Die Leute stehen dann beim Verkäufer und der darf versuchen dies zu erklären. Ein PC mit "Windows 10 Ready" ist eben genau das: Für WIndows 10 gedacht. Windows 11 kann unterstützt werden, muss es aber nicht.

    Wer bezüglich WLAN-Call und iPhone mit Abbrüchen zu kämpfen hat, der sollte mal die WLAN-Unterstützung unter Einstellungen -> Mobilfunk deaktivieren. Hatte das Problem bei mir auch. Scheinbar meint mein iPhone ein zu schlechtes WLAN zu haben und deswegen Mobilfunk zuschalten zu wollen.


    Die Umschaltung klappt nur nicht vernünftig, somit wurden die Gespräche getrennt. Da mein WLAN stabil ist und auch die Leitung, vermute ich beim Handover zwischen Fritzbox/Repeater Probleme, welche das iPhone aus dem Tritt bringen.

    Seit Anpassung der Einstellungen vor einigen Monaten allerdings nicht mehr aufgetreten.