Windows 11 offiziell vorgestellt

• Wer zwingt dich eigentlich neue Hardware zu kaufen?

Der auslaufenden Windows10-Support zwingt mich dazu, denn ein Windows weiter zu nutzen, das keinerlei Patches und Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist alles andere als empfehlenswert, und Windows 11 selbst drauf frickeln will ich nicht.

• Das der Windows10 Support bis mindestens 14.10.2025 läuft ist dir aufgefallen?

Das sind noch knapp über 4 Jahre, in denen Microsoft Patches und Sicherheitsupdates bereitstellt. Ob der Support darüber hinaus noch verlängert wird, einfach mal abwarten.

Welchen i3 Prozessor hast du denn genau? Muss ja Gen7 oder noch älter sein, andernfalls wäre die CPU schließlich supportet. Gen 7 stammt aus 2016-2018 (je nach Modell). Nun kannst pro Generation noch 1 Jahr draufrechnen. Merkst hoffentlich selbst wie alt dein Gerät ist.

• Der auslaufenden Windows10-Support zwingt mich dazu, denn ein Windows weiter zu nutzen, das keinerlei Patches und Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist alles andere als empfehlenswert, und Windows 11 selbst drauf frickeln will ich nicht.

Abgefahren! Du musst also dein Zimmer aufräumen - in rund 4 Jahren. :D

Aber ja, ich verstehe es auch nicht ganz, was MS da macht. Mein PC erfüllt alle Anforderungen, nur der Prozessor selbst ist nicht gelistet. Wie bescheuert ist das denn.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zum Problem mit der CPU-Unterstützung:

Die Liste der unterstützten Prozessoren ist meines Wissens heute nicht fertig. Es kann sich hier und da also noch einiges tun.

Viele CPUs die nach der derzeitigen Liste herausfallen sind schon älter und sind in 4 Jahren alt. Das Microsoft alte Zöpfe abschneiden will, ist für mich nachvollziehbar.

BTW: Vielleicht erinnern sich die Älteren unter euch, das Microsoft Windows 7 seinerzeit die Unterstützung aktueller Prozessoren verwehrt hat, um die Kunden von Windows 10 zu "überzeugen". Das Vorgehen erinnert mich etwas daran.

• Welchen i3 Prozessor hast du denn genau?

i3-4170

Merkst hoffentlich selbst wie alt dein Gerät ist.

Natürlich ist er alt. Ja und? Wie schon erwähnt macht er was er machen soll, und bei meinen Anforderungen macht er das vermutlich auch noch im Jahr 2025 und theoretisch auch darüber hinaus. Dennoch werde ich dann genötigt etwas neues zu kaufen, da die weitere Nutzung eines Windows ohne Sicherheitsupdates nicht empfehlenswert ist, und das ärgert mich massiv.

• Der auslaufenden Windows10-Support zwingt mich dazu, denn ein Windows weiter zu nutzen, das keinerlei Patches und Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist alles andere als empfehlenswert, und Windows 11 selbst drauf frickeln will ich nicht.

Windows 10 wird nach derzeitigem Wissensstand bis ins Jahr 2025 mit Sicherheitspatches versorgt. Es erhält nur keine neuen Funktionsupdates mehr, wird also auf heutigem Stand eingefroren - das ist sehr gut, denn mittlerweile funktioniert es sehr rund.

Windows 11 hingegen wird meiner Prognose nach wie üblich bei MS Software - Ausnahme: Windows 7 - auf Jahre für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen sein, allein so Spielchen wie die erzwungene Gruppierung von Tabs in der Taskleiste, wahrscheinlich kommt das dann mit irgendeinem Update wieder, weil die Nutzer auf die Barrikaden gehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es erhält nur keine neuen Funktionsupdates mehr.

Doch, MS kündigt im DEV-Channel schon die nächsten Funktionen an, die zum Teil auch recht groß sind.

So wie das Tool zur Beschleunigung von aufwändigen Spielen.

Apple hat so nun sozusagen ein Windows 10 uns ein Windows 10 mit anderen Design im Angebot.

Edit: Ach nein, das Unternehmen heißt ja Microsoft. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Windows 11 hingegen wird meiner Prognose nach wie üblich bei MS Software - Ausnahme: Windows 7 - auf Jahre für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen sein, ...

Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei, aber warum ein neues Windows "auf Jahre für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen sein" würde, habe ich so noch nicht erlebt. Selbst das allseits ungeliebte Vista lief zwar lahm, aber stabil und das obwohl es viele wirklich neue Dinge ins Windows-Universum brachte.

Klar muss man nicht der early adopter sein, aber dafür hat MS ja erfolgreich seinen Dev & Current Branch etabliert, sodass Unternehmen von einem Heer an Beta-Testern profitieren können.

• Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei, aber warum ein neues Windows "auf Jahre für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen sein" würde, habe ich so noch nicht erlebt. Selbst das allseits ungeliebte Vista lief zwar lahm, aber stabil und das obwohl es viele wirklich neue Dinge ins Windows-Universum brachte.

Klar muss man nicht der early adopter sein, aber dafür hat MS ja erfolgreich seinen Dev & Current Branch etabliert, sodass Unternehmen von einem Heer an Beta-Testern profitieren können.

Wenn MS wieder dieselben Fehler macht wie schon bei 8 (Neues Bedienkonzept) und 10 (Katastrophales Treiber- und Updatemanagement), dann gilt meine Aussage dazu. Ich hab alle Windows seit 95B mitgemacht - die Probleme von 10 in den ersten Jahren (bis etwa 2018/19) hatte man zuletzt bei Me (wer erinnert sich, hatte auch nen Sidewinder? Vorwärts und direkt nach hinten = Systemabsturz?) - Vista lief auf damals guter Hardware passabel, 7 lief vom ersten Tag an, bei 10 hat es Jahre gedauert, erst ab der Build 1903 konnte es 7 in Sachen Stabilität ersetzen, also so runde 4 Jahre hat MS gebastelt, eigentlich nur durch Rücknahme von Fehlentwicklungen.

Die Hardware hier hat sich seit 2017 nicht verändert, der Scanner läuft immernoch auf seinem XP Treiber. Mittlerweile dauerhaft ohne Probleme - lag immer an Windows, irgendein Update kam rein, bumms, schon lief wieder was nicht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich meine, kürzlich wo gelesen zu haben, dass man erst von Sieben auf Zehn upgraden muss, damit man die Lizenz dann auch für Elf verwenden kann.

Also aufpassen, Leute! Sonst steht ihr eventuell "ohne da".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!