Beiträge von marer

Herrlich wie mittlerweile immer mehr Leute einem versuchen, klarzumachen, wie schlecht es ist, dass mein eigenes Handy wesentlich mehr kann als ihres.

Da wird schlechtgemacht, dass ich Dateien per Bluetooth übertragen kann, dass ich SD-Karten benutzen kann, dass ich mir meinen AppStore selber aussuchen kann, dass ich meinen Akku selber wechseln kann, dass ich Flash nutzen kann, das ich mein Handy rooten kann, dass ich Mods nutzen kann, dass ich mein System verändern kann etc. pp.
    Ich werde dann als Bastelheini hingestellt oder als Frickelhannes oder als jemand, der sonst keine Hobbies hat oder als Admin, der im Keller sitzt und nix zu sagen hat oder was auch immer.

Mmm, also ich empfinde das als große Vorteile und ganz überhaupt nicht als Nachteil.

:confused: :confused: :confused:

Im Übrigen habe ich mein Phone bisher noch gar nicht gerootet, noch habe ich nen Mod drauf, noch bastel ich rum oder bin Admin oder sitze im Keller oder sonstwas.

Aber ich könnte es rooten, wenn ich will, ich kann nen Mod installieren, wann ich will, ich kann Flash nutzen sooft ich will und ich kann meinen Kumpels 3 Gigabyte Daten per Bluetooth übertragen, wenn ich will. Das kann ja gerne mal jemand nachmachen mit seinem proprietären Phone. Ich glaube, es wird noch keiner von denen einem Kumpel ein großes selbstgemachtes Video per E-Mail geschickt haben, denn die meisten Postfächer machen ziemlich schnell dicht bei großen Dateianhängen.

Na ja, zum Thema Übernahme, es ist schon sehr fraglich, ob die noch irgendjemand haben möchte, weil sich wahrscheinlich kaum einer diese riesige Aktion antun will, den ganzen Konzern zu renovieren. Obwohl wenn man Pech hat, kauft die wirklich jemand, und schlachtet alle noch brauchbaren Teile aus.
    Mein Investment in diese Aktie ist auch eher von kleinerer Natur, dafür ist mir das Ganze eher zu unsicher.

Ich glaube nicht, dass Elop diesen Trend herbeigeführt hat. Der darf zum Teil nur den Mist seiner Vorgänger ausbaden. Ob seine Strategie nun die beste ist, müssen wir noch sehen. Natürlich ist die Sache derzeit kompliziert. Schauen wir wie sich die Sache mit den Windows Phones entwickelt.

Na Gott sei Dank bin ich ja kein Großaktionär von denen, denn dann würde ich auch nicht mehr ruhig schlafen.
    Wie ich schon schrieb, ist da zur Zeit noch gar nix sicher, der Kurs wird auch sicher noch schwanken.

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    absolut OT, aber es ist ja Freitag Nachmittag :)

Mein Tipp für alle: Der Partnerin die ganze Zeit das Handy unter die Nase halten und etwas zeigen. Mit der Zeit ist sie froh wenn sie in Ruhe gelassen ;)

Edit: wird :)

Oder sie lässt dich dann völlig in Ruhe, indem sie gleich auszieht und woanders einzieht ;)

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Nokia hat derzeit einen Marktwert von 16 Mrd. Dollar (April 2011: 33Mrd Dollar und Juni 2011: 23Mrd Dollar). Auch wenns OT ist, aber die USA geben selbst für Klimaanlagen ihrer Soldaten in den beiden Kriegsländern mehr Geld pro Jahr aus, also Nokia Wert ist: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,770801,00.html]US-Armee zahlt 20 Milliarden Dollar für Klimaanlagen[/URL]. Eine Weltfirma sieht für mich anders aus :rolleyes:

Aber nächste Woche, Donnerstag kommen ja wieder die neuen Quartalszahlen - ToiToi also an die Neu-Aktionäre hier ;)

Im Gegensatz zu manchen anderen hier, sehe ich die Nokia Krise nicht als Kleinigkeit, sondern als sehr elementar. Meiner Meinung nach standen die vor kurzem vor dem ziemlichen Ende. Und auch jetzt ist die Tatsache, dass die Weltmarktführer sind, eher ein absoluter Trugschluss. Die verkaufen zwar massig, verdienen aber nix. Das ist absolut keine Kleinigkeit. Hier wurde der CEO abgesägt und auch das sämtliche andere Top-Management, weil die seit Jahren (!!!) völlige Fehlentscheidungen treffen. Und sowas rächt sich in einer solchen Branche sehr schnell. Das mag am Anfang langsam losgehen, geht dann aber immer schneller. Und plötzlich wird der Konzern übernommen.
    Trotzdem glaube ich langfristig und damit meine ich möglicherweise Jahre, an eine Erholung. Aber auch nur, weil die den kompletten Laden so verkleinern werden, bis er wieder produktiv arbeiten kann. Wenn Elop fertig ist, hat das Ding nix mehr mit dem alten Nokia zu tun. Das wird noch dauern und es wird noch viele Tränen geben. Der Herr Elop wird bzw. ist kräftig dabei, den Riesenkonzern zu entschlacken, alle unproduktiven Bereiche loszuwerden und das Ding endlich auf Effektivität zu trimmen. Da werden noch einige Mitarbeiter gehen dürfen und sämtliches Top-Management ausgetauscht werden.

Ich habe selbigen Prozess mal bei meinem damaligen Arbeitgeber mitgemacht, da lief das ganz genauso ab. Da hatte auch jemand den Konzern lange Zeit nicht effektiv geführt.
    Irgendwann trinken dann alle lieber Kaffee und die eine Abteilung redet mit der anderen nicht mehr bzw. man arbeitet gegeneinander usw.

Bei dem jetzigen Kurs der Nokia-Aktie finde ich das Risiko aber angemessen. Wenn auch nur eine begrenzte Summe. Denn so sicher ist Nokia noch lange nicht, wie hier viele glauben.
    Dennoch könnte die Talsole der Aktie demnächst erreicht werden und wenn Elop weitermacht, wird es irgendwann 20xy mal wieder zu besseren Kursen kommen, wenn die Weltwirtschaft nicht weiter abstürzt.

Tja, wie haben die Menschen damals ohne Auto überlebt?! Was weiß ich. Sie hatten die Möglichkeit nicht und sie wussten nicht, dass sie sie haben könnten, von daher mussten sie den status quo wohl mal so hinnehmen. Wir haben aber Smartphones und deshalb kann ich mich ihrer Vorteile durchaus bedienen.

Wahrscheinlich habe ich mehr Aktien als dein Auto gekostet hat....

Ja, so ist es wohl. Oder er benutzt gar kein Fratzenbuch, weil er es unsinnig findet, sondern ruft lieber seine Aktienkurse damit ab, platziert Orders oder checkt und beantwortet seine Mails, liest Nachrichten, benutzt sein Gerät gelegentlich als Navi, oder ruft ortsbezogene Informationen ab, schaut tatsächlich möglicherweise mal bei StudiVZ rein um einem Kumpel zu antworten oder nutzt möglicherweise tatsächlich mal Instant Messaging statt SMS.

Dabei bietet ihm sein Phone neben diesen und sämtlichen weiteren tollen Funktionen auch noch eine echte Telefoniefunktion, bei der man seinen Gesprächspartner sogar versteht, obwohl er diese kaum nutzt, nur für Kurzgespräche oder Terminvereinbarungen etc.

Wie auch immer, sein Gerät bietet ihm neben einem Telefon, einem Organizer, einem vollwertigen Navi, einer Surfkonsole, einem Mediaplayer, einer Spielekonsole, einem social Networkingsystem und tausend anderen Optionen, alles, was man mal so unterwegs brauchen kann ohne zig Geräte rumzuschleppen, die man eventuell mal brauchen könnte und ohne dabei besonders schwer oder unhandlich zu sein. Für lange Telefonate hat er dann mehrere Möglichkeiten. In der Regel führt er diese schön zu Hause mit einem tollen Festnetztelefon, das ihm gute Sprachqualität bietet und er in dieser Umgebung sowieso mehr Ruhe hat als mitten in der Stadt neben rumschreienden Kindern und lauten Autos.
    Falls er aber mal tatsächlich dieses dringende Bedürfnis spüren sollte, unbedingt lange telefonieren zu wollen, nimmt er entweder noch ein altes kleines Handy mit oder (Gott sei Dank, er benutzt keinen eierPhön) einfach einen zweiten Akku.

Möglichkeiten gibt's heutzutage :confused:

Ja, das Marketing-Verhalten Nokias ist oder war tatsächlich eine relative Katastrophe mit einigen derben Fehlschlägen in der letzten Zeit. Das hier die Nutzer total verwirrt sind, kann man ihnen wohl nicht übel nehmen.

Ansonsten muss ich aber feststellen, dass Nokia-Geräte wie N8, C7, E7 usw. sowohl in MediaMarkt als auch in Saturn zu finden sind ebenso wie in vielen Phoneshops. Dort liegen die Geräte nicht selten aus und man kann an ihnen rumspielen. So ist es eigentlich allen Nutzern möglich, diese auszuprobieren.
    Da ich kaum davon ausgehe, dass so wahnsinnig viele Ahnung davon haben, was Symbian oder Windows oder sonstwas ist, gehen viele hier eher nach "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

Anscheinend scheint also die Oberfläche von Symbian dennoch eher nicht so sehr die Leute anzusprechen. Wenn man sich beispielsweise anschaut, dass S^3 beim Wechseln der Homescreens keine oder kaum Effekte zeigt ebenso wie bei vielen anderen Touchgesten, ist es klar, dass die Leute eher auf iOS oder Android fliegen.

Jetzt will ich nicht darüber streiten, ob solche Effekte gerade besonders wichtig sind, brauchen sie doch wahrscheinlich mehr Strom und Rechenpower, aber viele lieben solchen Schnickschnack sicher und er spricht viele User bestimmt mehr an.

Die wahren Businesskunden greifen dann eher zum ? (Blackberry, iPhone, Nokia, was auch immer?)

Im Übrigen ist das Thema dieses Threads ja entsprechend. Desweiteren bin ich als Aktionär von Nokia sicher alles andere als an deren Misserfolg interessiert.

Trotzdem muss man Symbian an den Anforderungen der neuen Betriebssysteme messen dürfen.
    Und da gibt's durchaus verschiedene Ansichten.