Beiträge von marer

    Mm, das UI sieht ja ganz nett aus, aber ich glaube nicht, dass noch Platz für noch ein OS da ist. Man schaue zu Bada oder WebOS. Der Markt hat sich entschieden: Android, iOS und WP7. Der Rest ist nicht wirklich wichtig.

    Ich möchte nicht in der Haut von Herrn Elop stecken. Ich glaube, es ist einfach so, dass Nokia total am Ende war, keine richtige Strategie, Konzern total reaktionsschwach usw.


    Jetzt hat Elop eine gigantische Aufgabe vor sich, die wahrscheinlich Jahre dauern wird. Er muss den gesamten Konzern umstrukturieren, den gigantischen Elefanten verschlanken und auf Geschwindigkeit trimmen und muss dabei gleichzeitig die Geldgeber bei Laune halten.


    Vielleicht war die Vorstellung des WP7-Phones nur eine Show für die Geldgeber. Ein "bei uns tut sich was".


    Ich habe das ganze bei meinem damaligen Arbeitgeber erlebt, wie ein neuer Chef eine völlig verfahrene Firma neu strukturieren soll. Das war ein Heidenaufwand und ich weiß nicht, ob sie mittlerweile einigermaßen weitergekommen sind.


    Erstmal wurde alles noch chaotischer, die Laune der Leute noch schlechter und die Motivation noch ärmer. Bis dann alles mal richtig läuft, vergehen Jahre.


    Ich vermute, dass es bei Nokia noch wesentlich schlimmer ist und die noch wesentlich mehr Zeitdruck haben.
    Elop tut jedenfalls das, was unser Manager auch tat. Manager austauschen oder zum Gehen drängen, wichtige Positionen von extern besetzen, Abteilungen und Verantwortlichkeiten neu gliedern, Motivation aufbauen, wichtige Entscheidungen, die immer verschoben wurden, endlich treffen (Symbian-Abkehr und MeeGo) und eine völlig neue Unternehmenskultur schaffen.


    Das ist alles sehr schwierig mit den alten Mitarbeitern und dauert sehr lange. Jedenfalls trifft er klare Entscheidungen und stellt ein neues Konzept auf. Diese Entscheidungen sind sehr schwierig und nie optimal. Dass Nokia jetzt auf WP7 setzt, ist wahrscheinlich die derzeitig sinnvollste Option, aber noch lange nicht gut. Auf Dauer wird Nokia neue Innovationen und so bringen müssen, aber das kostet viel Geld usw., dafür muss Nokia erstmal wieder einigermaßen stabil werden und Elop die Geldgeber bis dahin bei der Stange halten.


    Also wie gesagt, ich weiß nicht, wie viele Stunden sein Arbeitstag zur Zeit hat...


    Warum Elop also ein Standardphone mit WP7 zeigt?? Weil er zur Zeit noch nix anderes zu zeigen hat. Er wird seinen Mitarbeitern in den Hintern treten, damit sie bis Ende des Jahres etwas halbwegs vorzeigbares haben, um die Krise nicht noch schlimmer werden zu lassen.
    Langfristig wird dann irgendwann mal wieder was Gutes kommen, falls die Firma bis dahin durchhält in ihrer jetzigen Form.

    Und die Frage ist, ist ein Nokia mit WP7 wirklich besser als ein Samsung oder HTC und wie ist der Preis?


    Wenn ich WP7 will, gehe ich online und kauf mir für 200 Tacken ein Samsung Omnia 7 und warte nicht auf teure Nokias, die nix mehr können.

    Apple jetzt nur noch auf Platz 13. Langsam kehrt wieder die Normalität zurück.


    http://www.bild.de/digital/han…handys-18510846.bild.html


    Nicht, dass ich viel von der Bild halte, aber sie dürfte repräsentativ sein.


    Wenn Apple nicht bald mit irgendwas Neuem nachlegt, dürfte der Zenit der Firma bald überschritten sein. Auf dem Smartphone-Markt ist die Konkurrenz durch Android sehr groß und auch im Tablet-Markt hat Android (fast) aufgeholt.
    Die vielen treuen Apple-Kunden bringen dem Konzern zwar gute Umsätze, um weiter zu wachsen, wird Apple aber wieder mit neuen Innovationen glänzen müssen.

    Weiß bei Nokia eigentlich überhaupt noch jemand weiter? Haben die eigentlich noch irgendeinen Plan, was sie wollen? Man bekommt das Gefühl, die wollen möglichst schnell untergehen. Geld verdienen wollen Sie jedenfalls nicht. Nur Chaos seit Jahren. :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Hmmm, haben nicht die aktuellen IPhones genau die gleichen Einschränkungen? Gibt weder Java noch Flash. Bei WAP bin ich mir nicht sicher...hab ich schon ewig nicht mehr benutzt noch vermisst.


    Wie öde... Nee, ich bleib bei Lebkuchen.