Beiträge von Wernfried

    Oft sind die Netze so konfiguriert, dass erst ein paar mal in der Location Area ein Paging gesendet wird und wenn sich das Handy nicht meldet wird das Paging über das ganze Netz gesendet. Erst danach geht es auf die Mailbox.


    Den Unterschied bemerkt man sofort wenn man beim Handy die Batterie herausnimmt. Wenn man dann anruft kann u.U. schon mal eine halbe Minute(!) vergehen bis die Mailbox kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Lothar1
    Auf das Tragen in der Hosentasche im Standbybetrieb bist Du nicht eingegangen.
    Wie sieht es denn dort aus? Schließlich ist das benachbarte Gewebe fast so wichtig wie das Gehirn (bei manch einem fast noch wichtiger).


    Das ist kaum der Rede wert. Im Idle-Modus sendet das Handy nur alle paar Stunden (je nach Netzkonfiguration) einen kurzen Location-Update, das dauert nur ein paar Sekunden. Hinzu kommt -je nach Einstellungen- gelegentlich eine kurze Abfrage deiner Mails.


    Gruss

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mobilfunk an Landesgrenzen


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    technisch gesehen ist das auch kein Unterschied - und ich vermute mal stark dass die Netzbetreiber die in Roamingallianzen zusammenarbeiten besser vernetze Infrastruktur haben als eben T-Mobile + O2.


    Es wird sicher genug Glasfaser zwischen den einzelnen Partnernetzen liegen dass man in der eigenen Gruppe das anbieten kann, und es gibt ja nur 4 ganz große Gruppen, eben telefonica, Vodafone, T-Mobile und KPN.


    Technisch ist es ein grosser Unterschied ob man sein Heim-Netz verliert und sich im Nachbarnetz neu einbucht oder ob ein laufendens Gespräch im Handover übergeben wird - die Details erspare ich mir hier.


    Schon möglich, dass die grossen Gruppen entsprechend zusammen arbeiten, zumindest hier in der Schweiz bei Sunrise und Orange haben wir kein internationales Handover und dass obwohl man eigentlich immer relativ nahe einer Grenze ist ;)


    Gruss

    Re: Re: Re: Re: Mobilfunk an Landesgrenzen


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    also zumindest O2 hatte das mal mit T-Mobile beim nationalen Roaming, da standen dann im Netmonitor von Nokia-Handys auch die angrenzenden Zellen von T-Mobile und wurden überwacht.


    Ja, aber das ist nationales Roaming, was ich bezweifle ist das grenzüberschreitende Handover.


    Gruss

    Re: Re: Mobilfunk an Landesgrenzen


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    leicht überschneiden müssen sich die Netze auch wegen dem Handover ins Roaming-Netz, also die Übergabe eines laufenden Gesprächs, für das man dann übrigens keine Roaming-Gebühr bezahlt bis man auflegt...


    Ok, 10km braucht man dafür wohl nicht, würde mal behaupten 1-2km überlappend würde genügen.


    Wobei, 10km sind auf dem Land teilweise durchaus eine übliche Reichweite einer Zelle, GSM kann z.B. technisch bei idealen Vorraussetzungen 35km erreichen.


    Das mit dem Handover möchte ich mal bezweifeln, zumidest wird es nicht die Regel sein, dass die Betreiber ein solches Abkommen haben weil der technische Aufwand doch recht gross ist (im Vergleich zum Nutzen).


    Bezüglich Überlappung gilt die Regel, dann ein Betreiber max. 25km ins Nachbarland hineinsenden darf, es gibt aber auch davon abweichende Spezialregelungen.


    Gruss

    Jetzt geht es


    Endlich habe ich es geschafft und das clf-file wird importiert. Es dauert aber unendlich lange, für 12'000 Zellen benötigt der Import ca. 15 Minuten. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Methode, wenn ich die Daten direkt in die SQLite-DB einfüge dauert es keine 2 Sekunden.


    Gruss

    Zitat

    Original geschrieben von fst-gsm


    CLF 3.1 kenne ich noch nicht.


    Kam mir auch komisch vor aber in der Hilfe von G-Mon steht: "To import a V3.1 (decimal cell data and coordinates without characters) CLF file, ..."


    In meiner Liste habe ich die RNC-Id jeweils leer gelassen (wie auf nobbi beschrieben), vielleicht war das der Fehler. Ich werde mir mal ein neues CLF erzeugen und testen ob es geht.


    Gruss

    clf File


    Kann jemand mal ein Beispiel (GSM und UMTS) einer clf-Datei einstellen, ich bin dafür zu blöd. Auf der Seite von nobbi.com ist die Version 3.1 leider nicht beschrieben, ich habe diverse Varianten ausprobiert und nichts hat funktioniert.


    Am Ende habe ich die Zell-Daten einfach direkt die SQLite Datenbank (/sdcard/gmon/gmon.db) eingefügt, läuft ohne Probleme - offensichtlich bin ich dafür nicht zu blöd :D


    Gruss