Beiträge von jkr00

    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    ...



    Dann vergleicht man aber ein 5MPix-Bild mit einem 30+MPix-Bild.
    Es scheint doch so zu sein, dass es Nokia beim 1020 geschafft hat, trotz Oversampling mehr Details zu erhalten. Der Algorithmuss scheint verändert worden zu sein. Die Frage ist, ob di Artefakte eventuell gar nicht von aggresiver Nachschärfung kommen, sondern ein "Trade-Off" für den neuen "detailerhaltenden" Algorithmus sind. Dann wäre allerdings ein zukünftiges Update für die Artefakt-Verhinderung schon fraglicher.


    Ich wollte damit sagen, dass die entsprechenden Details von beiden Kameras erfasst werden. Nur wenn daraus dann ein Bild mit z.B. 5-MP generiert wird gehen beide Modelle wie schon angesprochen unterschiedliche Wege. Das 808 setzt den Schwerpunkt auf möglichst wenig rauschen und nimmt in Kauf, dass eventuelle Details verschwimmen, das 1020 setzt den Schwerpunkt auf Details und Schärfe und nimmt in Kauf, dass die Bilder deutlich mehr rauschen. Mit der entsprechenden Software wäre es wohl möglich aus einem 30+MP-Bild des 808 ein Bild zu generieren, welches dem des 1020 sehr nahe kommt - auch hinsichtlich Details.

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    ...


    Stimmt bedingt. Beim 808 könnten wir die Schärfe und Sättigung selbstverständlich nachträglich erhöhen, aber die beim 808 verlorenen Details kriegen wir so auch nicht zurück. ;)
    ...


    Wenn man beim 808 von Bildern in voller Auflösung ausgeht dann wird man auch auf einen vergleichbaren Detailreichtum kommen wie bei den 1020-Bildern. Wenn ich beim 808 auf Details hohen Wert lege, dann wähle ich eh volle Auflösung ansonsten halt meistens Bilder im 8-MP-Format für einen guten (möglichst rauschfreien) Gesamteindruck.

    Ok danke, jetzt weiß ich was Du gemeint hast. Ich habe mir mal die Originalaufnahmen angeschaut u.a. auch das Bild des 808 in voller Auflösung. Also bei voller Auslösung sieht man dieses Detail beim 808 natürlich auch problemlos, jedoch scheint es einige Details zu geben die beim 808 bei der Erzeugung des 5-MP-Bildes zugunsten eines möglichst niedrigen Rauschens etwas untergehen bzw. zu verwaschen wirken.


    Das 5-MP-Bild des 1020 sieht dem 38-MP-Bild des 808 relativ ähnlich, d.h. relativ viele Details aus der Aufnahme bei voller Auflösung bleiben erhalten, aber dafür rauschen die Bilder auch deutlich mehr.


    Oder kurz: bei einigen Details scheint das 1020 nur schärfer zu sein, bei manch anderen Details iat beim 1020 wirkich etwas mehr zu erkennen (bezogen auf die bisherigen 5-MP-Vergleiche).

    Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    ...
    Mit besser meine ich insb. schärfer und die Schärfe scheint ja nicht allein aus der Nachschärfung zu kommen, denn wie schon Bilder ein paar Seiten früher in diesem Thread zeigten, sieht man wirklich mehr Details, die keine Nachschärfung dazuzaubern könnte.
    ...


    Kannst Du bitte mal explizit ein paar Beispiele nennen? Bei den Bildern, die ich bislang vom 1020 gesehen habe waren es eigentlich immer Details, die aufgrund der Nachschärfung leichter zu erkennen war bzw. deutlicher hervortraten (solange man nicht zu stark reinzoomt).


    Wenn man beim 808 nachträglich die Sättigung erhöht und ebenso nachschärft wird der Unterschied zwischen den 808-1020-Vergleichsbilder auf einmal sehr gering. Irgendwie auch verständlich da ja beide Kameras relativ ähnlich sind. Stellt man beim 808 im Kreativmodus die Sättigung etwas höher als 0 ein und wählt noch lebhaft, dann wirken die Bilder alles andere als blass. Die Einstellung bezüglich Schärfe im Kreativmodus beim 808 hat anscheinend jedoch nur einen geringen Einfluss, so eine Nachschärfung wie beim 1020 bekommt man damit nicht hin.

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Die Bilder des 1020 rauschen mMn noch etwas zu stark und etwas weniger Schärfe wäre vielleicht auch nicht verkehrt.


    Was mich jedoch erstaunt: das 1020 zeigt bei diesem Test (im Uhrzeigersinn, von oben links: 808, 1020, HTC One, 925) deutlich mehr Details:
    ...


    P.S. Wäre schön wenn beim 1020 auch weitere Auflösungen (z.B. 12MP) zur Verfügung stehen würden.


    Na ja, der Grund für die mehr "Details" steht ja im verlinkten Test direkt darunter:


    "Looking at the top two crops, they have roughly the same amount of 'information' and 'quality' but very different characters. To the untrained eye, the 1020's crop looks much clearer, but what you're seeing is (roughly) a sharpened version of the Nokia 808's image. Notice also that there's noise in the sky in the 1020's photo..."


    Durch den Schärfealgorithmus werden oft mehr Details vorgetäuscht, zumindest wirkt es halt für das menschliche Auge oft klarer.


    Man liest ja öfters, dass der Fokus beim 1020 besser arbeiten soll. So scheint z.B. im von yampel verlinkten Test zwischen 808 und 1020 beim Bild des N8, welches vom 808 geschossen wurde der Fokus nicht zu passen im gegensatz zum 1020. Dies verstärkt natürlich den Eindruck das 1020 macht schärfer Bilder. Wobei es natürlich ein großer Vorteil wäre wenn der Fokus beim 1020 verbessert worden wäre.


    Ich habe mal versucht den Bildausschnitt mit dem Päckchen auf vergleichbare Größe zu bringen und einmal unbearbeitet verglichen:


    http://www.fotos-hochladen.net…s/08081020aecnhz0adsk.jpg


    und dann das Bild vom 808 etwas nachgeschärft und wieder verglichen:


    http://www.fotos-hochladen.net…s/08081020bdwt4ahp89z.jpg


    Zwei Dingen fallen auf, mit einer nachträglichen Bearbeitung sollte das 808'er Bild eine vergleichbare Schärfe bekommen können wie das Bild vom 1020. Hier habe ich mit IrfanView nachgeschärft, ich glaube das geht evtl. mit Photoshop & Co. (deutlich) besser. Des Weiteren finde ich die Schärfe vom 1020 eher eine kleine Illusion, die aber vielen beim Betrachten ohne Zoom nicht auffällt.


    Schaut man sich den ersten Vergleich an, so kann man sich fragen, was ist denn nun besser? Erkennen kann man auf beiden Fotos nichts (also z.B. den Adressaufkleber des Päckchens). Soviel zum "gestochen scharf" des 1020'er Bildes.


    Ich vermute dass Nokia dran gelegen war relativ scharfe Bilder auf den ersten Blick zu generieren und dafür auf die eher geringe Anzahl von Puristen und Leuten, die sich Bilder auch mal mit höheren Zoomstufen anschauen zu verzichten. Gut möglich, dass man sich da vom S4 bzw. dessen Eindruck auf die User hinsichtlich Bilder und Schärfe hat inspirieren lassen.


    Btw. beide Bilder wurde mit 1/60s belichtet und haben ISO 100 (808) resp. ISO 160 (1020).

    Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    http://mynokiablog.com/2013/07…umia-1020-quick-hands-on/


    Hier sieht man Indooraufnahmen mit 808 und 1020. Die vom 1020 sind schärfer. Der Geschmack entscheidet aber letzten Endes.


    ...


    Beim 1020'er Bild hat aber die Software für die Schärfe gesorgt, oder? Jedenfalls sieht es für mich so aus wenn da mal reinzoomt (links 808 - rechts 1020):


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/8081020163s9t4kgy.jpg


    Das 808'er Bild könnte man sicher vergleichbar nachschärfen nzw. mit den entsprechenden Einstellungen im creativ-Modus kommen halt dann auch vermeintlich "schärferer" Bilder raus.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Den musst du bei Bedarf erst installieren ;)


    Den Installer findest du unter:
    Dateien > C: Telefonspeicher > _tools > mods > N8 Fotoeditor.sis


    Weißt Du zufällig ab welcher Version? Bei mir (Version vom 16.04.2013) sind fehlt der Editor in dem von Dir genannten Verzeichnis.