Zitat
Original geschrieben von Nokias-Freund
Hier mal ein von mir nicht bearbeiteter oder künstlich vergrößerter Ausschnitt aus den beiden Aufnahmen:
808
1020
...
Und jetzt könnte man das teils verwaschene Foto vom 808 genauso gestochen scharf bekommen, wie das vom 1020? Oder zeigt sich hier doch schon der Vorteil vom OIS? Ernstgemeinte Fragen.
Alles anzeigen
Ich habe mal versucht den Bildausschnitt mit dem Päckchen auf vergleichbare Größe zu bringen und einmal unbearbeitet verglichen:
http://www.fotos-hochladen.net…s/08081020aecnhz0adsk.jpg
und dann das Bild vom 808 etwas nachgeschärft und wieder verglichen:
http://www.fotos-hochladen.net…s/08081020bdwt4ahp89z.jpg
Zwei Dingen fallen auf, mit einer nachträglichen Bearbeitung sollte das 808'er Bild eine vergleichbare Schärfe bekommen können wie das Bild vom 1020. Hier habe ich mit IrfanView nachgeschärft, ich glaube das geht evtl. mit Photoshop & Co. (deutlich) besser. Des Weiteren finde ich die Schärfe vom 1020 eher eine kleine Illusion, die aber vielen beim Betrachten ohne Zoom nicht auffällt.
Schaut man sich den ersten Vergleich an, so kann man sich fragen, was ist denn nun besser? Erkennen kann man auf beiden Fotos nichts (also z.B. den Adressaufkleber des Päckchens). Soviel zum "gestochen scharf" des 1020'er Bildes.
Ich vermute dass Nokia dran gelegen war relativ scharfe Bilder auf den ersten Blick zu generieren und dafür auf die eher geringe Anzahl von Puristen und Leuten, die sich Bilder auch mal mit höheren Zoomstufen anschauen zu verzichten. Gut möglich, dass man sich da vom S4 bzw. dessen Eindruck auf die User hinsichtlich Bilder und Schärfe hat inspirieren lassen.
Btw. beide Bilder wurde mit 1/60s belichtet und haben ISO 100 (808) resp. ISO 160 (1020).