Verjährung?
Hi,
mal eine Frage zum Thema Verjährung von einer Überweisung.
Es geht um jemand, den ich schon 4-5 Jahre kenne, der auch als Hobby sich mit Handys beschäftigt. Da er >500KM von mir entfernt wohnt, ist ein vorbeifahren nicht so einfach möglich. Gelegentlich telefoniert man mal (Früher war es viel öfters).
Nun haben wir letztes Jahr ein Handel abgeschlossen Sept oder Okt. 06, 2 Handys. Bis heute nichts da, auch telefoniert, und von seiner Seite hatte er das Geld noch nicht überwiesen (Er sagte mal, dass er es gemacht hat, was aber nachweislich nicht stimmte).
Da ich ein hilfsbereiter Mensch bin, der mit anderen Reden kann und auch sich in die Situation anderer reinversetzen kann, habe ich ihm gesagt, dass er mir das Geld geben kann wenn er wieder zahlungsfähig ist (Job, Wohnung).
Auch wenn ich über ihn nichts böses denke, und auch ein Gegenseitiges Vertrauen mit ihm habe, würde es mich trotzdem interessieren, ob er nicht irgendwas austricksen kann? Antworten gab es keine per Mail/PN und nur per Telefon.
Besonders mit dieser Verjährungsfrist von 1 Jahr hätte ich doch gerne eine Sicherheit, auf mein Geld zu hoffen. Natürlich ist er nicht der Typ für böses, aber da mir von anderen Leuten sehr viel böses angetan wurde, will ich nur auf Nummer Sicher gehen. Wie gesagt, ich will ihm helfen, weil ich ihn schon lange kenne, aber will dafür auch eine Sicherheit das Geld wieder zu bekommen.
Deshalb interessiert es mich, ob es in dem Fall eine Verjährungsfrist gibt?
Gruß Dirk