Aber simyo wird mit seiner Portierungspolitik sicherlich seinen potenziellen Kundenkreis ausweiten. Simyo zielt auf andere Kunden ab als Aldiund ich seh die beiden Discounter keineswegs als Konkurrenten.
1) Aldi ist für traditionelle Kunden, die möglichst unabhängig vom Internet billig telefonieren wollen. Komplexe Tarifstrukturen schrecken hier nur ab. Einfach, günstig, ohne unnötige Schrörkel und das Gefühl, preiswert zu telefonieren, typisch Aldi
Deswegen denk ich, dass es anstatt mehrerer Tarifmodelle sinnvoller wäre, den Preis für Fremdnetzgespräche um 2 ct. zu senken. Preissenkungen machen sich bei Aldi-Kunden immer gut, sind einfach zu vermitteln und geben den Kunden das Gefühl, von Aldi "fair" behandelt zu werden.
2) Simyo ist an einen internet-servicebetonten Kundenkreis ausgerichtet: Online-Verwaltung, Online-Aufladung, Online-FInanzamtrechnung. Gerade mit dem letzten Schritt, sowie mit der Einführung der Rufnummernportierung versucht simyo nun, auch im Geschäftskundenbereich Einstieg zu finden. Internetkunden sind sehr viel kritischer und meist auf tariftechnisch aufgeklärter, deswegen seh ich hier kein Problem, auch simyo-intern zwei verschiedene Tarifmodelle anzubieten. Online-Kunden müssen aber zum einen durch den Preis, aber auch durch Service gehalten werden. Somit bietet simyo soviel Service wie für das Budget eines Discounters möglich.
Für beide Strategien seh ich ein starkes Wachstumspotenzial.