Beiträge von flo1982m

Aber simyo wird mit seiner Portierungspolitik sicherlich seinen potenziellen Kundenkreis ausweiten. Simyo zielt auf andere Kunden ab als Aldiund ich seh die beiden Discounter keineswegs als Konkurrenten.

1) Aldi ist für traditionelle Kunden, die möglichst unabhängig vom Internet billig telefonieren wollen. Komplexe Tarifstrukturen schrecken hier nur ab. Einfach, günstig, ohne unnötige Schrörkel und das Gefühl, preiswert zu telefonieren, typisch Aldi :) Deswegen denk ich, dass es anstatt mehrerer Tarifmodelle sinnvoller wäre, den Preis für Fremdnetzgespräche um 2 ct. zu senken. Preissenkungen machen sich bei Aldi-Kunden immer gut, sind einfach zu vermitteln und geben den Kunden das Gefühl, von Aldi "fair" behandelt zu werden.

2) Simyo ist an einen internet-servicebetonten Kundenkreis ausgerichtet: Online-Verwaltung, Online-Aufladung, Online-FInanzamtrechnung. Gerade mit dem letzten Schritt, sowie mit der Einführung der Rufnummernportierung versucht simyo nun, auch im Geschäftskundenbereich Einstieg zu finden. Internetkunden sind sehr viel kritischer und meist auf tariftechnisch aufgeklärter, deswegen seh ich hier kein Problem, auch simyo-intern zwei verschiedene Tarifmodelle anzubieten. Online-Kunden müssen aber zum einen durch den Preis, aber auch durch Service gehalten werden. Somit bietet simyo soviel Service wie für das Budget eines Discounters möglich.

Für beide Strategien seh ich ein starkes Wachstumspotenzial.

Zitat

Original geschrieben von Cambaz
    Ich denke sobald Aldi seine Preise dem aktuellen 10 Trend anpassen würde,würden die Zahlen sogar wachsen...da kann Congstar,Fonic nicht mehr mithalten....

Genau das hoffe ich nicht, insbesondere nicht, wenn dafür der Community-Tarif geopfert wird.

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Die Zahlen sind ja schon ein wenig älter...

Klar, aber ich glaub nicht, dass die Tabelle deswegen total falsch ist, denn zumindest sind die Trends zu erkennen. Aldi wird auch heute Marktführer sein. Die Frage ist, wo schlagen Congstar und Bild ein - Bild wird wohl, durch den früheren Start als congstar, schon in den Top 5 vertreten sein.

Ich denke außerdem, dass bald eine Konsolidierung einsetzen wird. Wer greift denn heute noch zu PlusKOM, wenn er das gleiche bei Aldi haben kann und hier wirklich eine Community mit knapp (oder inzwischen 3 Mio. Kunden) vorhanden ist und zudem Fremdnetzgespräche noch 1ct billiger sind?

In Zukunft werden sich wohl zwei Sorten von Discountern durchsetzten und zwar netzunabhängig: Zum einen die, die immer an der Terminierungsentgeltgrenze kratzen (simyo, Fonic, Bild, congstar) und welche mit Community-Tarif (Aldi, simyo). Von daher fährt da E-Plus mit seinen zwei stärksten Töchtern (Aldi, simyo) ganz gut.

Starken Zuwachs seh ich insbesondere bei congstar und Bild. Fonic wird wohl weiterhin eher vor sich hindümpeln, nachdem in 100 Tagen gerade einmal 100.000 Kunden erreicht wurden (http://www.teltarif.de/arch/2007/kw50/s28147.html) und das trotz der Innovation mit einem Tarif unter 10 ct. Bild hat hierfür gerade mal 14 Tage gebraucht.

JMO:
    Bei Aldi ist dies aber nicht der Fall. Die Karte muss man immer käuflich erwerben, deswegen denk ich, dass sie dann auch zumindest als Zweit- oder Drittkarte genutzt wird.

Ich bin gerade dabei, meine Aldi Talk zur Hauptkarte zu befördern. 15 Euro im Monat für alle Gespräche und SMS zu Aldi, sowie alle Gespräche ins Festnetz sind für mich optimal. Auch der Datentarif mit 24ct/MB ist top. Das ganze ohne lästige Vertragsbindung!
    Die Aufladung mach ich bequem mit Free & Easy Cash-Karten (15 oder 30 €, die anderen gehen nicht!!)

Mit den Fremdnetzkosten von 14 ct/min kann ich gut leben.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    In der Tat eine vollkommen neue Sichtweise, also sollte O2 eher Sendestandorte abbauen, umso größer ist dann die Freude bei den O2 Kunden wenn sie mal eine Netzverbindung haben? :confused: :D

Martyn hat da so seine eigenen Prioritäten. Er war auch gegen EGSM bei E-Plus, da GSM 900 zu ordinär ist ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das wiedersinnige daran ist bei E-Plus aber das es keine logische Aufteilung nach Stadtbereichen gibt, sondern eher nach Ausbauwellen. Deswegen habe ich an unterschiedliche Hersteller gedacht.

Ich habs an anderer Stelle schon erwähnt, aber in letzter Zeit hat E-Plus in Oberschwaben stark umgebaut, was manche im Technikforum vielleicht interessieren könnte:

Der Bereich zwischen 88515 Langenenslingen und bis kurz vor der Stadtgrenze 88400 Biberach (genauer gesagt bis einschließlich BTS Attenweiler B312) und der Stadtgrenze von Ehingen (Donau), sowie im Norden zwischen Pfronstetten und 88348 Bad Saulgau gehört nun insgesamt zur LA 4219.

Ob der Bereich südlich von Bad Saulgau auch noch zur 4219 gehört, weiß ich nicht, da ich schon länger nicht mehr in dieser Gegend war.

Bisher war der oben genannte Bereich ein Wirrwarr zwischen 1639, 4219 und 1539. E-Plus scheint nun die LAC der verschiedenen Ausbaustufen so langsam zusammenzulegen und regional zu gliedern.

Thomas hat ja erwähnt, dass das eine beliebte Beschäftigung bei Technikern ist, deshalb: Ordnet E-Plus in anderen Gegenden auch die LA?

Für Interessierte:

E-Plus hat hier in Oberschwaben einige BTS umgetauft:

Der Bereich zwischen 88515 Langenenslingen und bis kurz vor der Stadtgrenze 88400 Biberach (genauer gesagt bis einschließlich BTS Attenweiler B312), sowie im Norden zwischen 88529 Zwiefalten-Upflamör und 88348 Bad Saulgau gehört nun insgesamt zur LA 4219.

Ob der Bereich südlich von Bad Saulgau auch noch zur 4219 gehört, weiß ich nicht, da ich schon länger nicht mehr in dieser Gegend war.

Bisher war der oben genannte Bereich ein Wirrwarr zwischen 1639, 4219 und 1539. E-Plus scheint nun die LAC der verschiedenen Ausbaustufen so langsam zusammenzulegen und regional zu gliedern.

Hallo Forum,

hiermit möchte ich meinen CleverOne S Web anbieten, der noch bis April 2009 läuft. Er beinhaltet 150 Frei-SMS. Mein Telefonierverhalten hat sich grundlegend geändert, so dass ich diesen Vertrag nicht mehr benötige.

Ich übernehme sämtliche Überschreibungskosten plus eine angemessene Vergütung als Überweisung. Falls du interesse am Vertrag hast, melde dich bitte unter folgender E-Mail unter Angabe der Cash-Summe, für die du bereit wärst, den Vertrag zu übernehmen:

fl.rudolf.werbung @ gmx.de oder per PN

Frohe Weihnachten
    :)