Bekomme gerade die Info aus Portugal, dass 1&1 wieder platt ist...
Beiträge von el_emka
-
-
Hilft da nicht auch den Haken setzen bei "show towers without frequency data"?
Das betraf doch eigentlich nur Sender, bei denen zu den getrackten Zellen keine Frequenzdaten erfasst wurden, was früher häufiger passieren konnte, weil es noch Geräte gab, die die API nur unvollständig implementiert hatten. Das hab ich aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Hab den Schalter eigentlich auch immer gesetzt, sehe aber trotzdem keine solchen Sender.
-
Das Phänomen kenne ich schon lange. Meine Mutmaßung ist, dass es einen lang laufenden Datenbank-Job gibt, der als Nebenwirkung die Neuerfassungen seit seinem Start wieder zurücksetzt.
Es gibt allerdings eine Möglichkeit, verschwundene Daten wieder sichtbar zu machen. Und zwar irgendeine Interaktion mit dem Sender vornehmen, sei es den Standort oder den Nodetyp neu zu setzen. Auch das Löschen einzelner Zellen triggert eine solche Aktualisierung, was aber in den seltensten Fällen hilfreich sein dürfte.
-
das mindert ja schließlich den Geldabfluss nach Spanien.
Nur gut, dass die anderen Netzbetreiber gemeinwohlorientiert sind und ihre kargen Gewinne für hungernde Kinder in Afrika spenden.
-
schalt mal einen Gang runter!
Ob die Schlagzahl angemessen ist, sei mal dahingestellt, aber im Grundsatz hat er Recht. 1&1 hat ihr Netz mit maximaler Wirkung vor die Wand gefahren und macht sich kommunikativ den schlankestmöglichen Fuß.
Das Angebot der anteiligen Erstattung der Grundgebühr ist da nur die Sahne auf der Kirsche, wenn die gesetzliche Regelung ein vielfaches Mehr vorsieht.
Und als vertrauensbildende Maßnahme würde ich eine transparente Dokumentation der Ursache und der getroffenen Maßnahmen zur Abwendung derselben für die Zukunft erwarten. Aber das wird wohl nicht so kommen, sondern es wird sich weiter hinter einem fehlgeschlagenen Update versteckt, dem man wie einem Gewitter ausgeliefert ist. Kann man halt nix machen.
Aber da ich kein Kunde der 1&1 bin, betrachte ich das alles nur von der Seitenlinie und kann derzeit nur jedem davon abraten, hier eine langfristige Vertragsbeziehung einzugehen.
-
Wenn du dir die STOB 530384 nebst Datenblatt zukommen lässt dürftest du in letzterem fündig werden.
Es handelt sich um den Sender im Olympischen Dorf, eNB 100003, hier die 3D-Google-Maps-Ansicht: https://www.google.com/maps/@4…t/data=!3m1!1e3?entry=ttu
-
Letztes Jahr gab es einen halben Tag Komplettausfall bei Optus in Australien.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/2023_Optus_outage
Wobei da die Kommunikation wesentlich besser und ausführlicher war, es wurde ja sogar hier in den Nachrichten erwähnt. Dafür war der Spuk aber auch am selben Tag noch vorbei.
So gesehen macht 1&1 es richtig. Wenn sie nur auf Anfrage kommunizieren, bekommen es die Medienhäuser nur zufällig mit und es gibt weniger bis keine schlechte Presse.
-
EU-Auslandsroaming scheint derzeit auch wieder zu funktionieren.
-
In welcher U-Bahn läuft n78 über aktive Antennen?
Dass das mit passiven Antennen kein Problem ist, ist klar. Die aktiven bekommen ja nur Glas als Zuleitung und müssten dann intern für jedes Netz ein eigenes Signal auf der jeweiligen Frequenz erzeugen.
-
Komisch ich hab davon keine gesehen.
IIRC freundlich gelb getarnt.
Warum sollte man dort jeweils 2 Antennen für N78 verbauen?
Kann man überhaupt aktive Antennen mit mehreren Netzen gleichzeitig nutzen? Ist ja nicht so, dass man da vier Radios mit Combinern/Splittern betreibt.