Bei LTE, darum ging es ja, kann ich es auch nicht bestätigen. Natürlich gilt das nur für den jeweiligen Aufenthaltsort. Beim Test heute stellte ich zudem fest, dass unsere LTE Station auf den Beams unterschiedlich ausgelastet ist. Der Nordbeam für das Gewerbegebiet liefert 49 Mbit/s, der Westbeam für den Hauptort "nur" 33 Mbit/s - dürfte etwas belastet sein. Sobald man weiter weg ist sinkt der Wert allerdings auf 10-12 MBit/s. UMTS gingen zwischen 5 und 10 MBit/s, sogar via GSM EDGE liefen 220 kbit/s.
Neulich abgelegen im Schwarzwald ging auch nur GSM aber Daten liefen mit 150-200 kit/s, obwohl LTE/UMTS nicht unterstützten. Wenn ein Gebiet mit vielen Usern allerdings nicht ausgebaut ist, dann dürfte GSM nichts liefern. Diese Erfahrung hatte ich zuvor bei uns mit Vodafone und war dann froh, dort weg zu sein. Ich würde also auf entweder eine lokale/regionale Überlast tippen oder etwas mit der Mificonfig. Wenn ich den Laptop mit dem Handy koppele flutscht es sehr gut, der Speed passt also. Aber es ist mit den Erfahrungen hier ja nachvollziehbar, das es hier und da mal klemmen kann. Sagt der Netzcheck etwas über Störungen/Arbeiten in Deiner Region aus?
Beiträge von CBS2
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von WEHA
Hier in der tiefsten Provinz liefert ausgerechnet Telefonica das beste Netz.
Wer hier mit einem einfachen nicht LTE-fähigen Smartphone auch im Internet unterwegs ist kann nur bei O2 fündig werden.Ist an meinem Arbeitsplatz genauso, Telekom geht gar nicht, Vodafone bedingt mit 2G, O2 mit 2G, 3G und 4G, leider seit der unsäglichen Eplus-Mastabschaltung nur schwach, aber immerhin.
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Nur das die sogenannten Jünger manchmal gute Gründe haben bei Telefonica zu sein und einem manchmal die Hutschnur platzt,wenn irgendwelche Telekom-Fan-Boys einen einreden wollen,dass man beim falschen NB ist.
Die Herschaften sollen sich bitte um ihren eigenen Mist kümmern,ich lasse mir nicht reinquatschen,wo ich Kunde sein möchte.Ist doch meine Rede :top: . Du hast meine Jünger-Anspielung anscheinend gerade falsch herum interpretiert. Verständlich, da viele O2-Nutzer hier aufgrund mancher persistenter Anti-O2 Trolle, die das Forum mit ihren geistigen Ausbrütungen beglücken, übersensibilisiert sind und diese Posts verständlicherweise nicht einfach ignorieren können. Es wird daher weiter laufend Reaktionen darauf geben und dank der Zitatfunktion hilft auch die Ignorierfunktion nur bedingt.
Ich erachte das Telekomnetz zwar als das am besten ausgebaute durchschnittlich gesehen, aber es gibt eben Gegenden, wo andere Netze die Nase vorn haben. Seit ich ein XZ Premium nutze und mit Oreo natives VoLTE und WiFi Calling genieße, habe ich auch bei O2 keine Probleme bei der Netznutzung mehr erlebt. Ich kann nur empfehlen, auf Trollposts der Jünger des Heiligtums Telekom nicht zu reagieren.
-
Ich glaube, ich spare mir die nächste Frei-Kinokarte von O2, das ist viel belustigender hier: Kaum kommt mal ein Bericht, der das Heiligtum, bzw. die Heiligsprechung hinterfrägt heraus, explodieren die Gemüter der Jünger. Dabei stehen in dem Teltarif Artikel lediglich berechtigte Anmerkungen zu den vorigen Netztests :p
-
Auch bei mir mit Android tritt das Problem nicht auf, egal in welchem Netz, 4G, 3G und sogar 2G konnte ich testen, dasselbe im franz. Netz und im Wlan, die App funktionierte. Ich nutze noch einen Blue All-In Tarif. Da scheint es eine Konfiguration bei O2 bei neuen Tarifen zu sein, die das verursacht. Daher am besten der Hotline melden, das Problem konnten wir ja nun recht gut eingrenzen.
-
lol, es kann nicht sein was nicht sein darf, Kritik an den Tests. Dabei führt der Artikel https://www.teltarif.de/netzte…dafone-o2/news/70878.html lediglich auf, was viele an den beiden Tests schon bemängelten.
-
Evtl. beisst sich was mit VoLTE? Das wäre dann eher ein netzseitiges Problem. Kann genau dieses beschriebene Verhalten jemand mit Android nachvollziehen, um ein Apple spezifisches Problem auszuschließen?
ZitatOriginal geschrieben von o2free
ich habe 1 mal bei der hotline angerufen und bin nach 8 minuten dran gekommen, keine ahnung warum bei so vielen kommentaren in social media und anderen zeitungen etwas von 45 min. und abbrüchen steht.habe ich nur glück?
Rief heute auch an, zweimal wurde ich während der Menüauswahl vor unerwartet hohem Anruferaufkommen gewarnt - mit sehr langen Wartezeiten. Dann kam die Ansage: Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt 1 Minute. Und kurz darauf war ich dran. -
Ich denke erstmal, dass das Threadthema den Sachverhalt nicht korrekt wiedergibt. Es wird mit ziemlich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so sein, dass O2 seine eigene App, die noch dazu kaum Traffic verursacht, blockiert.
Eher dürfte es so sein, dass entweder eine Einstellung in Deinem Handy den Traffic nicht passieren lässt oder es besteht ein Routingproblem, evtl. einzelner Ports, die diese Apps verwenden, da der Browser anscheinend ohne Probleme funzt. Dieses kann handybezogen auch eine Einstellung oder vielleicht andere App verursachen oder es besteht ein Netzwerkproblem. In letzterem Fall kann man erstmal nur auf die Hotline bei O2 verweisen, um etwas anzustoßen oder man vertraut auf die Selbstfindung des Fehlers, falls netzseitig etwas vorliegt. Alternativ mittels App via Wlan eine Störungsmedlung verschicken.
Tritt das Problem überall in einem größeren Umkreis verschiedener Funkzellen auf? Die Apps schon mal deinstalliert und wieder installiert? Das Gerät restarted oder notfalls auch mal zurückgesetzt? Ander SIM probiert? Netzwerkeinstellungen erneut zuschicken lassen (diese zuvor aus dem Gerät löschen). Sind irgendwelche Protokoll/Überwachungsapps des Netzwerkverkehrs installiert?
Nur was die O2 App angeht hatte ich auch Verbindungsprobleme, aber generell via Wlan und Mobil. Diese deaktvieren, Handy restarten und wieder aktivieren hatte geholfen. Da hatte sich irgendwas verstellt. Gut möglich, dass das auch so etwas ist.
-
-
Dafür kann bei mir jetzt, nachdem sie einige Zeit wieder ging, keine Verbindung zum Service aufgebaut werden. Ich solle die Internetverbindung prüfen. Am Wochenende waren die üblichen Wartungsarbeiten angegeben. Das Nichtfunktionieren fällt mit dem geplanten Ende des Jubiläumssnacks zusammen, weiss daher nicht, ob er noch aktiv ist.