Beiträge von CBS2

Der Jubiläumsdatensnack scheint doppelt zu gehen, wenn der Rechnungsmonat rum ist. Bekam dies gerade von einem Bekannten, der auch einen weiteren "Standarddatensnack" hat, mit.

Nach Buchung wurde zuerst das normale Datenvolumen verbraucht, dann der Jubiläumssnack und dann wurde der andere Datensnack angeknabbert. Nachdem der Rechnungsmonat nun neu began, sind erneut alle Snacks voll, auch der Jubiläumssnack. Es scheint, als ob dieser eifach 4 Wochen zur Verfügung steht und den Rechnungsmonatsreset mitmacht.

Wie das bei Leuten ist, die keinen "Sandarddatensnack" haben, kann ich irgendwann noch austesten. Vielleicht läuft der Jubiläumssnack da ohne Reset einfach weiter. Der Reset sollte vielleicht nur für den Standarddatensnack gelten, der Jubiläumssnack macht es halt auch mit.

Die Tatsache, dass Du nach "bezahlbaren Preisen" fragst, macht die Suche/Eingrenzung nicht leichter. Es gibt einige weltweit oder auf Japan zugeschnittene funktionierende SIM Karten, die aber wahrscheinlich bei gleich drei SIMs nicht unter "bezahlbar" fallen.

Auch wichtig wäre zu wissen: Wie lange ist der Aufenthalt?

An Datenkarten kommt man auch als Ausländer sehr einfach. Es gibt zahllose MVNO Anbieter dort, die die Netze der Betreiber nutzen. Es gibt bspw. unlimitierte dafür Geschwindigkeitsgedrosselte Varianten oder montliches High-Speed Volumen. Ein recht guter Deal zur Zeit ist bei b-mobile zu finden: 25 GB für knapp 20 Euro im Docomo Netz: http://www.bmobile.ne.jp/25gb/index.html . Das sollte unter "bezahlbar" fallen. Bei Überschreiten kann man mit 200 kbit/s weitersurfen. Oftmals findet man solche Angebote nur auf den jap. geschriebenen Homepages, die nicht für Touristen gedacht sind. Wer Englisch benötigt, zahlt grundsätzlich und tw. deutlich mehr: http://www.bmobile.ne.jp/english/index.html . Solche MVNO Data SIMs kann man normalerweise sehr einfach mit einem jap. Handy aktivieren (das dürfte die Hürde für viele sein) oder gegen eine nicht so geringe Gebühr auch anderweitig freischalten lassen. Sie lassen sich jedenfalls an so ziemlich jede Adresse in Japan schicken, auch Hotels gehen. Du hast die Karte dann halt erst bei der Ankunft dort. Preismäßig ist diese Variante (welcher Anbieter auch immer) aber eigentlich nicht zu unterbieten. Auch SMS ist machbar, kostet bei obigem Beispiel einen guten Euro mehr, Telefonie geht mit 5 Euro mehr im Monat - aber wie der Threadersteller schon erkannt geht diese Funktion nur mit einer Meldeadresse.

Man muss bei solchen Data Only SIMs noch folgendes technisches Problem beachten (sofern man ein Android hat, iPhones scheinen kein Problem zu haben): Da die Telefoniefunktion nicht gegeben ist, das Handy sich aber aufgrund der funktionierenden SIM einbuchen möchte und dies eben nicht funtioniert, ist es faktisch auf dauersenden gestellt und zieht den Akku leer wie nichts und wird warm bis heiß. Dies betrifft NICHT alle Androids, aber das Problem ist bekannt und kann mit dem Schlagwort "Cell Standby" ergoogelt werden. Des Weiteren muss das Handy als Roaming erlaubtes Handy bei Docomo bekannt sein (sollte bei einem Vodafone Vertrag aus Deutschland der Fall sein), eine Liste ist hier: https://www.nttdocomo.co.jp/en…owto/Roaming_Partners.pdf

Wenn Du mit der Daten SIM telefonieren willst, geht das auch, bspw. kann man mit LINE auch kostenlos Festnetztelefone in Japan oder Deutschland anrufen (zumindest für kurze Anrufe). Untereinander tut es fast jede Messenger App.

Leider hilft Dir mein Geschreibsel nicht viel, wenn Du die Karte schon in Deutschland haben willst und auch richtig telefonieren können willst. Dafür kann man aber ein paar Spezialanbieter (meist aus den USA) ergoogeln, die sowas anbieten. Aber vielleicht helfen die Tipps dem einen oder anderen.

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Sagt mal, wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand bei der Ausgabe neuer SIM-Karten:
    - Bekommen "echte" o2-Kunden inzwischen auch SIM-Karten mit Netzcode 262-03 oder immer noch 262-07?

Letzte Erfahrung aus dem Bekanntenkreis als "echter" O2 Kunde mit neuer SIM vor drei Wochen erhalten: Weiterhin eine 07er Karte.

Wenn wir in diesem Thread schon über Süddeutschland und die dort wohl so gut wie abgeschlossene Konsolidierung sprechen, gebe ich gerne noch meinen Eindruck hinzu: Ich finde es interessant, wie anscheinend fast überall (laut Aussagen hier), außer bei uns, die abgeschalteten Eplus Sender als O2 Sender zurückkamen. Das kann ich leider in unserem Gebiet im Südwesten, wo es wirklich nötig gewesen wäre, nicht nachvollziehen oder bestätigen. Entlang des Hochrheins war es laut einem User wohl so, im Markgräflerland eher nicht.

Gab es früher in einigen Gegenden besten Empfang mit Eplus, kratzt man heute nur über Reflektionen an der Grasnarbe herum oder hat überhaupt keinen Empfang mehr. Es fällt halt auf, ist man genau in diesem Gegenden (die vielleicht nicht viele sind) unterwegs. Da die Versorgungsberechnungskarte dort aber sogar tw. blau, also Indoorempfang suggeriert, wird O2 die Nichtempfangbarkeit wahrscheinlich gar nicht bewusst sein. Interessant wäre eine Liste, welche Eplus Sender stillgelegt wurden und nicht mehr zurückkamen. Im Grunde hat man hier dasselbe Netz wie vor dem Eplus zukauf. Die versprochene Verbesserung war in der kurzen Zeit des Parallelbetriebs E+/O2 tatsächlich gegeben, aber diesen Vorteil hat man wieder aufgegeben.

Zitat

Original geschrieben von nsa112
    Na dann wollen wir mal das O2 netzt ordentlich testen. Mal gucken ob es dem Ansturm stand hält.

Genau das dürfte auch die Absicht sein. O2 testet aus, wieviel das Netz abkann. Dazu wirklich jedem Kunden mal eben 15 GB geschenkt, die erstmal nur einmalig eingeplant sind, noch dazu nach der Ferienzeit, ist ideal.

Ich habe die letzten paar Seiten eher überflogen, aber es ging glaube ich um O2 und dass Rufumleitungen tw. etwas kosten und es nicht so sein dürfe, da es im Kleingedruckten aka AGBs steht. Allerdings finde ich einen großen, eigtlich nicht zu übersehen Teil im O2 Mobilfunk Tarifblatt über Rufumleitungen und was sie kosten, bzw. wann sie nichts kosten. Die Tatsache, dass kaum jemand AGBs liest hat mit den Tarifinfos zur RUL in diesem Fall also nichts zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Nochmal zum Thema Roaming Steering: mit einer o2 SIM sollten in Frankreich eigentlich alle drei Netze zur Verfügung stehen (Free mal ausgenommen). [...]
    Ein Einbuchen bei SFR war mit einer o2-Karte unmöglich, ich habe es bestimmt 20 mal manuell probiert. Mit einer 1&1 (VF)-Karte hat es nach einiger Zeit geklappt, aber auch diese SIM landete irgendwann wieder bei Bouygues. Ziemlich ärgerlich, das Ganze.

Ich habe hier an der Grenze das ganze auch nochmal probiert, in SFR kam ich nicht rein. Alle drei Techniken (2G, 3G, 4G) mehrmals probiert, aber es ging nicht. Als verbotenes Netz wurde es allerdings auch nicht angzeigt. Evtl. ist es so, dass es nur geht, wenn kein anderes Netz verfügbar ist, aber wie sollte das festgestellt werden?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wuerde ich beides eher als zwei kleine Luxusprobleme sehen. Einfach Datenroaming zulassen oder in Mittelstaedten ohne LTE einfach UMTS nutzen stoert mich nicht so gross.

Nun, in Grenzgebieten kann das schon mehr als ein Luxusproblem sein. Als wir noch alte SIM Karten hatten und das Netz überall auf 03 umgestellt wurde, gab es kein Heimatnetz für das Handy mehr. Ja, es buchte sich auch in 03 ein aber es machte keinen Unterschied, ob es nun O2 oder ein ausländischer Betreiber war, der empfangen wurde. Das Resultat war, dass die franz. Netze (zu Hause immer stark) in der Liste ganz oben auftauchten und sich das Handy dort einbuchte. War man dann im Ort, verharrte das Handy, auch wenn der Empfang in Gebäuden schlecht bis weg war, im franz. Netz. Erst nach sehr langer Zeit würde das Handy sich evtl. in O2 einbuchen.

Mit der deswegen zugeschickten neuen SIM hat sich das Problem gelöst. Es ist zwar immer noch eine 07er SIM, aber sie erkennt das 03er Netz als gleichwertig an, wenn auch nicht als Heimatnetz. Seither erscheinen die O2 Netze (2G/3G/4G) immer prioritär oben auf der Liste (mit einheitlicher Kennung o2-de+) und werden auch bei automatischer Netzwahl bevorzugt. Wenn der Empfang des franz. Netzes schwach wird und wegbricht, bucht es sich viel schneller ins O2 Netz zurück.

Insofern wäre eine gescheit programmierte SIM sicherlich gut, wenn O2 sie künftig mit 03er Kennung als Netzbetreiber verschickt. Dürfte sicherlich auch den gefühlten Empfang durch bessere Erkennung seitens des Handys verbessern.