Die Tatsache, dass Du nach "bezahlbaren Preisen" fragst, macht die Suche/Eingrenzung nicht leichter. Es gibt einige weltweit oder auf Japan zugeschnittene funktionierende SIM Karten, die aber wahrscheinlich bei gleich drei SIMs nicht unter "bezahlbar" fallen.
Auch wichtig wäre zu wissen: Wie lange ist der Aufenthalt?
An Datenkarten kommt man auch als Ausländer sehr einfach. Es gibt zahllose MVNO Anbieter dort, die die Netze der Betreiber nutzen. Es gibt bspw. unlimitierte dafür Geschwindigkeitsgedrosselte Varianten oder montliches High-Speed Volumen. Ein recht guter Deal zur Zeit ist bei b-mobile zu finden: 25 GB für knapp 20 Euro im Docomo Netz: http://www.bmobile.ne.jp/25gb/index.html . Das sollte unter "bezahlbar" fallen. Bei Überschreiten kann man mit 200 kbit/s weitersurfen. Oftmals findet man solche Angebote nur auf den jap. geschriebenen Homepages, die nicht für Touristen gedacht sind. Wer Englisch benötigt, zahlt grundsätzlich und tw. deutlich mehr: http://www.bmobile.ne.jp/english/index.html . Solche MVNO Data SIMs kann man normalerweise sehr einfach mit einem jap. Handy aktivieren (das dürfte die Hürde für viele sein) oder gegen eine nicht so geringe Gebühr auch anderweitig freischalten lassen. Sie lassen sich jedenfalls an so ziemlich jede Adresse in Japan schicken, auch Hotels gehen. Du hast die Karte dann halt erst bei der Ankunft dort. Preismäßig ist diese Variante (welcher Anbieter auch immer) aber eigentlich nicht zu unterbieten. Auch SMS ist machbar, kostet bei obigem Beispiel einen guten Euro mehr, Telefonie geht mit 5 Euro mehr im Monat - aber wie der Threadersteller schon erkannt geht diese Funktion nur mit einer Meldeadresse.
Man muss bei solchen Data Only SIMs noch folgendes technisches Problem beachten (sofern man ein Android hat, iPhones scheinen kein Problem zu haben): Da die Telefoniefunktion nicht gegeben ist, das Handy sich aber aufgrund der funktionierenden SIM einbuchen möchte und dies eben nicht funtioniert, ist es faktisch auf dauersenden gestellt und zieht den Akku leer wie nichts und wird warm bis heiß. Dies betrifft NICHT alle Androids, aber das Problem ist bekannt und kann mit dem Schlagwort "Cell Standby" ergoogelt werden. Des Weiteren muss das Handy als Roaming erlaubtes Handy bei Docomo bekannt sein (sollte bei einem Vodafone Vertrag aus Deutschland der Fall sein), eine Liste ist hier: https://www.nttdocomo.co.jp/en…owto/Roaming_Partners.pdf
Wenn Du mit der Daten SIM telefonieren willst, geht das auch, bspw. kann man mit LINE auch kostenlos Festnetztelefone in Japan oder Deutschland anrufen (zumindest für kurze Anrufe). Untereinander tut es fast jede Messenger App.
Leider hilft Dir mein Geschreibsel nicht viel, wenn Du die Karte schon in Deutschland haben willst und auch richtig telefonieren können willst. Dafür kann man aber ein paar Spezialanbieter (meist aus den USA) ergoogeln, die sowas anbieten. Aber vielleicht helfen die Tipps dem einen oder anderen.