Beiträge von CBS2

    Interessant fand ich den Satz seitens O2 (in irgendeinem Bericht gelesen), dass für eine attraktive Vertragsverlängerung keine Kündigung mehr notwendig sei.


    Bedeutet: Trägt sich der Kunde mit dem Gedanken einer Fortführung des Vertrages und will nur über die Konditionen verhandeln, so soll man die Hotline anrufen und sich ein entsprechendes Angebot machen lassen. Dieses soll attraktiv sein. Vielleicht werden ja die Kundenrückgewinnungsmöglichkeiten für die grundsätzliche Hotline aktiviert, so dass man tatsächlich ohne Kündigung künftig auf demselben Niveau verhandeln kann.


    Sollte der Wegfall des Treuerabatts bei Kündigung vor Abschluss des Vertrages ausdrücklich kommuniziert worden sein, so sehe ich nicht unbedingt ein rechtliches Problem. Eher trifft es sie Superoptimierer, die kündigen, um sich zusätzlich zu den Rabatten noch eine Gutschrift für die Kündigungsrücknahme ergattern - mehrmals.

    Man kann 3 Monate vor Ablauf ja die Kündigungsvormerkung aussprechen und dann die VVL Hotline noch ungekündigt für eine eventuelle VVL kontaktieren. Wenn die VVL Angebote passen, kann man ja zusagen, ansonsten halt die 3 Monate teurer absitzen und die Kündigung durchziehen. Sollte O2 trotzdem eine Woche vor Ablauf ein gutes Angebot machen, auf Erstattung der entfallenen Rabatte pochen, da die Kündigung ja nicht durchgezogen wurde. Falls sie nicht wollen muss man dann halt abwägen, was besser ist.

    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Marty, VoLTE abschalten hilft leider nicht. Ich habe das Problem auch egal ob VoLTE ein oder aus. Auch über die Technikhotline hab ich es im Vertrag ausschalten lassen (ja das geht!). Nichts... komme ich von Köln Richtung Düsseldorf über die Autobahn ist es nicht möglich erreichbar zu sein, wenn man sich im LTE Netz befindet. Und ja, das wissen meine ExKollegen bei Telefonica ;)

    So ein Phänomen hatte ich mal. Mit meinem früheren Z3, was durch O2 Soft zwar VoLTE konnte war es jedoch oft wie im Zitat beschrieben der Fall. Wollte ich auf dem Heimweg anrufen und es ging nicht, war gleich klar: Mal wieder VoLTE. Ab der Stelle, wo kurz in 3G umgebucht wurde, konnte ich dann anrufen. Schaltete ich VoLTE allerdings aus, dann funktionierte der CFSB trotzdem recht zuverlässig. Seit ich das XZ Premium nutze habe ich allerdings keine Probleme mit VoLTE mehr gehabt. Mein Fazit: Es hat irgendwie mit dem Endgerät zu tun. Anrufe kann ich überall klingeln lassen oder nur auf eine MC beschränkt, mit dem neuen Handy geht es. Hilft jetzt nicht beim Problem aber zeigt eine mögliche Lösung auf. Wäre natürlich gut, wenn man den Fehler reproduzierbar einkreisen könnte.

    Kann man irgendwo tiefer im WLAN Menü auch nicht einstellen, ob Anrufe bevorzugt über WLAN oder Mobilfunk gehen sollen? Beim XZ Premium kann man das zumindest wählen: Am Rand der Mobilfunkversorgung schlägt diese manchmal fehl, hat man bevorzugt Mobilfunk eingestellt wird zuerst versucht, die Verbindung darüber aufzubauen und wenn es nicht klappt kommt der Call via WLAN, vice versa ebenso. Bevorzugt WLAN erachte ich als die besssere Auswahl. Diese funktioniert also generell. Beim S7 kann man, wenn ich mich gerade richtig erinnere, zusätzlich noch WiFi-Only auswählen. Irgendetwas in diese Richtung würde ich auch beim S8(+) erwarten. Noch ist es dort ja nur beta, kommt vielleicht noch in der Endversion.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wie ist denn bei Hangouts mittlerweile die Video-Qualität?
    Google wollte das alles ja mal splitten in Google Duo und Google Allo.

    Die Qualität erachte ich als sehr gut, selbst wenn mehrere gleichzeitig teilnehmen. Googles großer und nicht zu verstehender Fehler war und ist das Aufsplitten der Messenger in mehrere. Völlig unnötig und das macht eben kaum jemand mit. :rolleyes: Wieviel Messenger laufen da eigentlich zur Zeit parallel?


    Zitat

    Original geschrieben von looser333
    Bei WLAN Call finde ich nur schade, dass kein Handover zu HSDPA möglich ist. Bei mir daheim habe ich leider kein LTE und wenn man sich zu weit vom Router weg bewegt ist dann eben das Gespräch weg. Ansonsten funktioniert WLAN Call bei mir ziemlich gut.

    Das erachte ich auch als ein Manko, dass der Handover nur zu LTE funktioniert. Kann man verstehen, da ja beides im Grunde auf VoIP basiert, oder liege ich da falsch? UMTS und GSM laufen leitungsvermittelt.


    Das das ganze aber sehr gut funktioniert zeigt eine meiner Erfahrungen: LTE Empfang ist bei uns schwach, aber erstaunlicherweise hat es O2 hinbekommen (teste ja gerne ein paar Situationen), meinen im WLAN begonnen Anruf nach verlassen des Hauses für vielleicht eine Sekunde auf dieses schwache LTE-Signal zu packen und mich dann von dort ins GSM zu katapultieren (auf einen anderen Sender, der weiter entfernt ist von uns als der,von dem Nahen, von dem auch LTE kommt). Dieser weiter entfernte Sender kommt tatsächlich am besten bei uns an. Im Grunde war das Ziel einer unterbrechungsfreien Verbindung mit Erfolg geschafft. Naja, das nur nebenbei zum Zeigen, dass das Netz mit VoLTE, WiFi-Calling und Fallbacks bei uns ganz gut zurechtkommt.

    Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Das machen nicht nur Telefonica-Kunden, das machen mittlerweile relativ viele Nutzer... was meinst wie oft ich blöd angeschaut werde, weil ich nicht mal WhatsApp habe.

    :top: :D Bei mir auch, allerdings nutzen wir Hangouts, was Whatsapp doch gerade in Punkto (Gruppen)Videotelefonie und insbesondere geräteübergreifende, gleichzeitige Nutzung seit Jahren deutlich überlegen ist. Aber egal, der Platzhirsch ist in unseren Breiten halt Whatsapp.

    Wie geht man vor, wenn eine Zelle die LAC geändert hat. Bspw. bei uns wurden die O2 LACs im zuge der Konsolidierung geändert, nun gibt es zwei Sender mit derselben Cell ID aber unterschiedlicher LAC. Last Seen bei der alten und First Seen bei der Neuen passen logisch überein. Die alte Zelle einfach löschen? Was passiert mit den bis dahin gesammelten Messwerten? Kann man die Zellen unter der neuen LAC verschmelzen?

    Zitat

    Original geschrieben von InspectorG
    Echt? Hast Du dafür eine gute Anleitung? Was ich bisher gelesen habe klang nicht so einfach. Das waren aber alles allgemeine Anleitungen zum flashen. Wieso geht es beim S7 einfacher?

    Wie Hallenser1 schon schrieb brauchst Du die Software Odin zum flashen und die richtige Firmware. Diese hier suchen: http://updato.com/firmware-archive-select-model . Du benötigst die Neueste 7.0 von O2 (VIA). Ich kann nicht direkt verlinken, weil sonst irgendwie immer das S7 edge genommen wird.


    Eine recht gute Anleitung gibt es hier: http://www.zdnet.de/88291591/g…=59c21311671db8005b8b4a7b oder hier: https://www.android-hilfe.de/f…din-4-teilige.755102.html . Natürlich auch von meiner Seite alles ohne Gewähr aber es liest sich komplizierter als es ist. Wenn der PC das S7 richtig erkannt hat, Odin starten, die richtigen Firmwareteile auswählen und starten. Wenn es fehlschlägt (war bei mir beim ersten mal), einfach wiederholen.