Aber genau das tut man doch momentan.
B1/B20 Sender werden doch zu B1/B3/B8/B20/B28 und oft genug ist noch N78 dabei.
Ländlich kommt B8/B20/B28. Die einzige Kritik ist die zähe aufrüstung der RiFu-Anbindungen.
Ja, es fehlen Masten - aber so schlecht, wie es hier gemalt wird, ist das Netz dann doch nicht.
TEF tut definitiv weniger. Da kam hier im Umkreis von 30km maximal B8 dazu. N78 sucht man vergebens.
Alles anzeigen
Die beiden Anbieter bauen sehr unterschiedlich aus. TEF versorgt mehr in die Fläche, aber mit weniger Kapazität.
Beispiel bei mir in S-H, ca. 10.000 Einwohner (ländlich):
Vodafone 3 Sender, davon einer mit zig Bändern/Zellen. Zwei Sender mit nur einer Zelle, wohl zur Abdeckung der Bundesstraße sowie eines Neubaugebietes.
Ich erreiche immer über 130Mbit/s, teilweise 200Mbit/s.
Telefonica 2 Sender mit weniger Bändern/Zellen, insgesamt deutlich weniger Kapazität und teilweise Überlastung. Dafür etwas bessere Flächenabdeckung.
Ich erreiche zwischen 6Mbit/s und in der Spitze max. 80Mbit/s.
Wenn Vodafone die beiden vorhandenen Sender noch aufrüstet, wird auch deutlich mehr Fläche mit einer vielfachen Kapazität erreicht. Aber die bereits umgerüsteten Sender sind wirklich top. In den nächstgrößeren Städten sieht es noch besser aus, dort ist Telefonica teilweise unbrauchbar wegen Überlastung. Und das sind auch nur Städte um die 30-40.000 Einwohner.