Leberkas
Ich sehe das beim Kundenservice etwas differenzierter. Ruf mal bei irgendeiner Hotline an oder geh in den Chat, egal ob Vodafone, Telekom oder o2.
In den meisten Fällen beginnt das Gespräch mit "Oh, ich habe da gerade etwas interessantes bei Ihnen entdeckt, aber erstmal zu ihrem Problem".
Das ist Manipulation in reinster Form. Ich weiß, dass es zumindest bei einem der drei Anbieter sogar Schulungen zu genau diesem Thema gibt.
Man nennt das Ganze dann "Einwandbehandlung", letztlich bedeutet das aber: "Kunde sagt nein, überzeug ihn trotzdem". Ein Beispiel?
Kunde: Ich möchte darüber (Angebot/Vertrag) noch eine Nacht schlafen oder mit meinem Mann sprechen.
Service: Wozu? Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie doch einfach jetzt mich als Experten fragen. Wer sollte es besser wissen?
Kunde: Das ist mir zu teuer.
Service: Sehen Sie es so, es sind doch letztlich nur 60ct. am Tag. Dafür bekommen Sie nicht einmal einen Coffee to go. Aber bei mir bekommen Sie [Produkt] xy.
Und zum Punkt, dass der Mensch ersetzt wird. Klar, mir ist ein persönliches (echtes) Gespräch auch lieber, die Grenzen verschwimmen mir da auch viel zu sehr. Aber am Ende des Tages haben wir auch keine Telefonistinnen mehr beim Amt, einfach der neuen Technologie geschuldet, die ein Umstecken irgendwelcher Stecker überflüssig machte. Es gibt keine Näherinnen mehr, sondern Nähmaschinen usw. Das Problem dabei ist nicht die Technik selbst, sondern dass der Mensch immer mehr in den Hintergrund rückt und vor allem nicht wirklich davon profitiert. Computer werden euch mehr Freizeit bringen, sagten sie einmal und heute sind die Menschen wegen dieser Computer gestresster denn je. Aber das ist ein anderes Thema.