Beiträge von jokay2010

    Meine Frage ist, ob 5G SA auch ohne diese Einstellung/Schalter funktionieren kann oder ob die fehlende Einstellung dazu im iPhone bedeutet, dass 5G SA auch nicht funktioniert.

    Theoretisch könnte ich hier 5G SA empfangen, im Field Test Mode wird mir aber immer SA+NSA angezeigt.

    Dies bezieht sich auf Vodafone.

    o2 kommuniziert in der o2 Community deutlich, dass 5G SA auf iPhones derzeit nicht funktioniert.


    Also konntest du (bei Vodafone) 5G SA trotz fehlender Anzeige des Schalters nutzen? 5G+ Option natürlich vorausgesetzt.

    Telefonica und die Telekom intensivieren ihre Zusammenarbeit bei FTTH (Glasfaser).

    Dadurch sollen Kunden von o2 gleichgestellt werden mit den Kunden von der Telekom in Bezug auf Buchung (während der Ausbauphase), Betrieb und Entstörung.

    Das bedeutet unter anderem, so erklären es Telekom und o2, dass die Kunden von o2 genauso schnell ange­schlossen werden können, wie die Kunden der Telekom und auch die glei­chen Leis­tungen bei Betrieb und Entstö­rung des Glas­faser­anschlusses erhalten. Beide Unter­nehmen können ihre Tarife während der gesamten Vorver­mark­tungs- und Ausbau­phase gleich­zeitig anbieten. Die Kunden haben dadurch eine größere Auswahl, da sie zwischen den verschie­denen Tarifen von o2 Telefónica und der Deut­schen Telekom wählen können.

    Das ist doch grundsätzlich mal eine gute Nachricht für alle o2 Kunden. So können Glasfasertarife direkt über o2 mit der gleichen Qualität wie bei der Telekom gebucht werden. In der Vergangenheit waren Drittanbieter wie o2, die nur auf die Leitungen der Telekom zurückgriffen, ja schlechter gestellt, insbesondere bei der Entstörung, aber natürlich auch bei der Buchung bzw. Vorbestellung.


    Quellen:

    https://www.telefonica.de/news…lasfaseranschluessen.html

    https://www.teltarif.de/teleko…glasfaser/news/96136.html

    Die beiden Anbieter bauen sehr unterschiedlich aus. TEF versorgt mehr in die Fläche, aber mit weniger Kapazität.

    Beispiel bei mir in S-H, ca. 10.000 Einwohner (ländlich):


    Vodafone 3 Sender, davon einer mit zig Bändern/Zellen. Zwei Sender mit nur einer Zelle, wohl zur Abdeckung der Bundesstraße sowie eines Neubaugebietes.

    Ich erreiche immer über 130Mbit/s, teilweise 200Mbit/s.

    Telefonica 2 Sender mit weniger Bändern/Zellen, insgesamt deutlich weniger Kapazität und teilweise Überlastung. Dafür etwas bessere Flächenabdeckung.

    Ich erreiche zwischen 6Mbit/s und in der Spitze max. 80Mbit/s.


    Wenn Vodafone die beiden vorhandenen Sender noch aufrüstet, wird auch deutlich mehr Fläche mit einer vielfachen Kapazität erreicht. Aber die bereits umgerüsteten Sender sind wirklich top. In den nächstgrößeren Städten sieht es noch besser aus, dort ist Telefonica teilweise unbrauchbar wegen Überlastung. Und das sind auch nur Städte um die 30-40.000 Einwohner.

    Ich finde es übrigens gut, dass o2 sich gegenüber teltarif zu den Problemen auf der Prepaid Plattform äußert. Solche Interviews würde ich mir auch von anderen Netzbetreibern, insbesondere Vodafone, wünschen.

    Diese Transparenz mit Erklärung, wofür das Ganze am Ende gut ist und was genau umgestellt wird, ist doch genau das, was viele Kunden sich wünschen.

    Ich glaube die Telekom Ranger sind nochmal eine ganz eigene Liga in der Branche. Mit Lügen arbeiten wohl alle Vertreter, aber hier im Ort wird regelmäßig in Gruppen vor den Rangern gewarnt. Mir persönlich hat einer schon mal einen Fuß in die Tür gestellt, meinem Nachbarn wollte er noch einen Stromvertrag aufquatschen, nachdem er sich wie selbstverständlich aufs Sofa setzte. Da sind andere Vertreter (u.a. Vodafone) noch weit von entfernt.

    Abgesehen davon wurde ein mir untergeschobener Vertrag von Vodafone auch direkt mit schriftlicher Bestätigung während des Telefonats storniert. Die Dame entschuldigte sich auch mehrmals dafür. In letzter Zeit bin ich mit dem Vodafone Service sehr zufrieden.

    Und in Bezug auf die netzqualität gibt es sicher noch einiges zu tun, aber im Kabel-Netz zeigen sie ja aktuell, dass sie grundsätzlich gewillt sind. Und da der deutsche Markt knapp 40% des Gesamtumsatzes ausmacht, wird man hier auch ins Mobilfunknetz investieren. Bei Vodafone weiß man um die Netzabdeckung und die sinkenden Kundenzahlen sprechen ohnehin für sich.

    O2 hatte man damals auch nicht zugetraut, eine große Netzoffensive zu starten. Und jetzt sind sie gut aufgestellt, regionale Überlastungen mal ausgenommen.

    Bin schon gespannt, wie viele dieser 2,6 Mio. Zweijahres-Verträge auch noch untergejubelt sind und entfallen, wenn Verbraucherschutz und Gerichte damit durch sind.


    Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Mit Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit haben die Briten den Rubikon überschritten. Das macht man nicht in Ländern mit 2000jähriger Geschichte des Römischen Vertragsrechts. Davon wird sich die Vodafone GmbH nie wieder erholen.

    Zum ersten: Was für ein Quatsch. Es gibt genug Rentner, die freiwillig und unbedingt am Kabel-TV festhalten. Auch meine Nachbarn haben schnellstmöglich einen TV-Vertrag abgeschlossen, um bloß nicht ohne TV zu sein.

    Und mir persönlich wurde an der Hotline das TV zwar kurz angeboten, aber mein Nein wurde ohne weitere Fragen akzeptiert.


    Zum zweiten: ja, ein imageschaden wird Vodafone davon getragen haben, aber es ist nicht der erste und insofern auch nicht schlimmer als die ganzen vorigen.

    gts Das wird ja wieder richtig philosophisch hier. Aber im Grunde hast du Recht. Der Kunde wird beim Gefühl geködert, genau DAS ist Marketing.

    Ich erinnere an dieser Stelle mal an die Cola-Weihnachtswerbung, die sicher nicht von Zuckerwasser mit Farbstoffen spricht oder auch dem EDEKA-Werbespot mit dem einsamen Opa, der nun wirklich nichts mit Lebensmitteln zu tun hat, dafür aber umso mehr mit Menschlichkeit (Gefühl, was viele Menschen anspricht).


    Und an dieser Stelle ist eine gute Überleitung zum Thema möglich:

    o2 schreibt ja, dass sie gegenüber dem Kundem besser kommunizieren (ihm das Gefühl geben) wollen, dass o2 sich für ihn einsetze.

    Aus Selbstlosigkeit passiert das sicher nicht.

    Es wurde eine Studie in Auftrag gegeben und der Kunde wünscht sich eben mehr "Verständnis" aber auch Transparenz von der Mobilfunkbranche. Genau das möchte o2 in Zukunft bedienen. Wenn o2 dadurch wirklich transparenter wird und mehr auf Kundenwünsche eingeht, wäre das sehr begrüßenswert.

    Wer es von 7-20 Uhr nicht geschafft hat, sich an den Kundenservice zu wenden, schafft es bis 22:00 Uhr auch nicht.

    Und Sonntagsservice benötigt man auch nicht wirklich, das treibt nur die Kosten und letztendlich die Preise für alle.

    Ein Anbieter, der auch Festnetz vertreibt, sollte täglich erreichbar sein.

    Es gibt genug Menschen, die auch am Wochenende u.a. im Home Office arbeiten.

    Als ich noch einer dieser Menschen war, war ich froh, dass meine Störung durch die Technik auch Samstag nach 18 Uhr gelöst werden konnte.

    Und die Kosten werden wohl kaum ausschlaggebend sein, selbst AldiTalk ist sonntags erreichbar.