Beiträge von jokay2010

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich bringe das doch mal auf dem Punkt! Ich finde das der Connect Test für den Allerwertesten ist. In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland wurde überhaupt nicht getestet. In Busse und Bahnen wurde auch nicht getestet.

Ja, für alle Schleswig-Holsteiner ist das echt Quatsch, da testet CHIP deutlich besser, auch in Bahnen und Hotspots. Und ich finde SH ist gar nicht so unwichtig, schließlich ist es ein beliebtes Urlaubs-Bundesland.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Die Sache ist aber, dass O2 - im Gegensatz zur Telekom - seine Kunden nicht automatisch ins LTE Netz lässt. Sprich selbst wenn die Kunden ein LTE fähiges Endgerät haben, können sie das Netz gar nicht benutzen und somit auch 3G/2G nicht entlasten.
    Auf der einen Seite kann ich O2 verstehen, auf der anderen Seite macht es eben keinen Sinn, die Kunden auszusperren.

Ich denke im Endeffekt ist es egal, ob sie LTE "kostenlos" anbieten oder ob sie UMTS belasten, aber dafür mit LTE Geld verdienen.
    Bei einer Menge Überlastungen ist ersteres natürlich sinnvoller!

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Naja, die Telekom hat die Faser ja auch nicht automatisch an der O2 eNodeB liegen, die muss da ja auch erst mal hin kommen. Und das geht eben nicht per Software Update ;)

Ok, da hast du Recht. Ich dachte jetzt erstmal an die HotSpots, denn in Großstädten ist das Ganze wahrscheinlich leichter..

o2 kann das Ganze langfristig doch nur schaffen, wenn möglichst schnell viele Nutzer in ein möglichst schnell ausgebautes LTE-Netz gehen (vertraglich). Denn dann hat o2 die Chance mit LTE 50/100 keine Überlastungen mehr zu haben. Die restlichen "Alt-Handy-Nutzer" werden es dann auch leichter im UMTS oder GSM -Netz haben. Wenn man an der Stelle nicht aufhört, das Netz langsam weiter aufzurüsten, haben sie in ein paar Jahren vielleicht wieder die Chance auf Platz 2.

Was regen sich denn alle auf?

Das ist zwar insgesamt alles teurer, aber wenn man bedenkt, dass die große Netzausbauoffensive und der Neuaufbau der KB auch sehr viel Geld kosten wird, auch wieder angemessen.
    Schließlich ist es Quatsch, Tarife günstiger zu machen, wenn gleichzeitig das Netz besser werden soll.
    Das sieht man bei E-Plus doch grade: günstige All-Net-Flat+ 500MB (!), total überlastet, und der Netzausbau wirkt sich nur dadurch aus, dass nicht noch viel mehr überlastet ist. Denn neues 3G ist nicht nutzbar (im Norden zumindest nicht), weil eben durch den Preis alle zu E-Plus wechseln, sich über 3G freuen und keine Gedanken daran haben (wieso auch?), was mit dem Netz passiert.

o2 versucht, wieder teurer zu werden (div. Servicestreichungen, Stellenabbau bei der Hotline, etc.), um den Netzausbau zu finanzieren.

Die Telekom hat einfach durch das Monopol (Festnetz-Leitungen, sowie Glasfaser und viele Mobilfunkstandorte) viel Geld so ausgeben können, dass Festnetz und Mobilfunk-Kunden davon profitieren und die Anbindung stimmt. Das hat und hatte zwar seinen Preis, aber dafür funktioniert es!

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Ach komm... Das wird doch nie mehr etwas werden mit E-Plus. Ich darf an dieser Stelle mal an das hier erinnern? :) Nagut, wollen wir aber mal nicht zu laut schreien. Denn 3 Monate hat der Dirks ja noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

IMHO werden sie eher schlechter als besser.
    Ich kann hier in einem Umkreis von 20km nur ganz selten Daten laden, je größer die Stadt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Und ich rede von 0.facebook.de, die App ist zumindest für mich unterwegs nur noch Deko. Über EDGE und GPRS laufen gar keine Daten, über UMTS dann zumindest in GPRS oder manchmal EDGE-Geschwindigkeit. Ich dachte o2 wäre schlecht, aber die hatten wenigstens UMTS mit mind. 1,5Mbit/s...

Unglaublich. Der Tipp auf "GSM" umzustellen ist hierbei natürlich zwecklos und UMTS ist wahrscheinlich zu schlecht angebunden.

Eine Freundin (mit Telekom-Netz) bietet mir dann des Öfteren den Personal Hotspot an, damit ich wenigstens bei Whatsapp antworten kann. Und sie hat UMTS auch komplett ausgestellt, da EDGE genauso schnell ist (gefühlt).