Beiträge von jokay2010

Probleme bei Rufnummernmitnahme von o2 zu Vodafone

Hallo,

ich wollte heute eine Nummer von Vodafone zu Fonic portieren. Datum wurde mir auch per E-Mail (auf Nachfrage) mitgeteilt. Eigentlich dachte ich, Fonic erinnert mich per SMS daran bzw meldet sich wenigstens, wenn es einen Termin gibt, aber okay. Heute sollte die Nummer portiert werden. Vodafone schaltete die Nummer auch um 12/0 Uhr ab. Bei Fonic habe ich jetzt, 23 Stunden später, immer noch meine "vorläufige" Nummer. Bei einem Anruf kommt nur die Ansage "Die Nummer ist tuut tuut tuut" :flop: Nichtmal was jetzt mit der Nummer passiert ist, wird gesagt. Die Netzzugehörigkeitsabfrage sagt, die Nummer gehöre zu Vodafone. Die Hotline schiebt es auf o2, wenn es sehr viele Portierungen gibt, dauert das halt länger. Toll. SMS landen im Nirgendwo, werden aber berechnet und nciht als "nicht zustellbar" gekennzeichnet.

Da man Fonic morgen nicht erreichen kann, bin ich ziemlich ratlos, was ich jetzt machen soll.
    Neustarten mache ich natürlich auch mittlerweile 10minütig...

Kann mir jemand helfen oder erklären, wo die Nummer ist bzw was (nicht) passiert ist?

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Die Freunde aus München haben grad durchaus ernste Probleme. Mittlerweile ist ansich so gut wie alles überlastet, was überlastet sein kann.
    Mit meinem Alice VDSL 50 (100% Telefonica-o2-Technik) bekomme ich z.B. abends von Servern bei Strato kaum noch 100 kb/s.
    Auch die Anbindungen ins Telekom-Netz sind ähnlich lahm.
    Wenn da jetzt noch alle mit LTE online gehen, dann geht bald gar nix mehr.

Wieso?
    LTE würde doch die Last von UMTS runternehmen, sofern der Nutzer (Sticks/Smartphones) die Technik unterstützt.

Zitat

Original geschrieben von orange7891
    Naja 2 min und 30 Cent ;) wäre ja schön, bei 1und1 fallen nur Festnetzgebühren an - dafür beträgt die WarteZeit 5 min in der Regel-...
    Zu dem Stichwortpremiumkunde und o2 sag ich jetzt mal nichts :D

Ich war immer nach 2min dran ;)
    Die 30ct fallen ja nur einmalig an.

Gut "Premiumkunde" ist auch nciht auf o2 als Unternehmen bezogen gewesen sondern dartauf, dass Kunden direkt beim Anbieter besser behandelt werden, bzw. schneller Infos bekommen etc. als bei zB Discountern..

Also wenn du ein konkretes Problem hast, hilft o2 meist besser weiter, weil die Erfahrungen mit 1und1 waren nicht so berauschend bei uns. Fax-Nummer war nicht vergeben, Kündigung traf nie ein, Telefon dauerbelegt (Hotline)...
    Bei o2 wartest du 2min (30ct) und hast jemanden dran.

Beim Netz ist es wie immer regional unterschiedlich, deswegen kann man da keine allgemeine Aussage treffen.. Der Netzverfügbarkeitstest von o2 war bei meinen Standorten immer ziemlich realistisch, deswegen kannst du dir das ja vorher shconmal angucken, um einen groben Überblick zu bekommen.
    Vodafone dagegen verschönt sich das ziemlich. Hier sind mehrere km² eingezeichnet mit indoor HSDPA, die schon seit Jahren nicht vorhanden sind (EDGE).

Ein Punkt ist noch, dass du Netzprobleme bei o2 direkt melden kannst, während 1und1 die erst weiterleiten muss an Vodafone und sich das damit verzögert. Außerdem wird 1und1 nachteilig behandelt. Ich hatte mit einer "Callya" laufendes Internet, während 2 1und1 Kunden eine schlechte Verbindung mit halb geladenen Seiten hatten. Woanders funktionierte bei denen dann auch wieder alles.

Also entweder du bist Premiumkunde direkt beim Anbieter oder "Discountkunde" beim Service-Provider.

Re: alles schon vergessen?

Finde ich gut, dass du das Thema nochmal aufgreifst. Ich war der Meinung, o2 hätte das schon hinbekommen, weil es nirgendw mehr Beschwerden dazu gab (ungewöhnlich viele)..

Das ist auch die richtige Entscheidung gewesen. :)

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Ab dem 26.01. lagen nachmitags doch die Infos vor. Aber egal, sind ja nun (fast) alle glücklich! ;)

Ja, aber der Mitarbeiter sagte mir, dass der portierungstag der 26. Wäre.. Naja ist Ja jetzt echt egal ;)

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Mooooment! Wenn Du in dem Shop warst, in dem Du die Portierung in Auftrag gegeben hast, dann kann diese Information tatsächlich mit ein paar Mausklicks abgerufen werden. In der Auftragsübersicht sieht man sowas nämlich: Die sortiert man dann nach dem Nachnamen (wenn es denn soviele sind, bei CallYa-Portierungen sind es meist nicht soooo viele), klickt dann auf den entsprechenden Datensatz und auf der zweiten Seite sieht man dann das Portierungsdatum. Dazu braucht man in der Tat keine Tastatur.

Okay, dann stimmte zwar die Art der Recherche, aber wieder mal nicht das Ergebnis. :flop:
    Zu dem Zeitpunkt gab es im System noch gar keine weiteren Infos dazu, wie ich hinterher erfahren habe.