Beiträge von jokay2010

    ja indirekt hat E plus den Anstoß gegeben, indem es Tarife vereinheitlicht hat und auch die Idee der Allnetflat kam von Base.


    Aber das drum herum, Gesicht der Marke wurde bei Eplus ebenso ganz gross geschrieben.

    Den Charakter der Marke hat man aber als Unwichtigkeit arglos über Board geworfen, damit die Identität gestohlen.

    Man hat die Seele der Marke herausgerissen.

    E-Plus hatte zwar ähnlich wie bei Drillisch oftmals dieselben Preise, aber das Gesicht der Marke war eben der zentrale Unterschied im Gegensatz zu Drillisch heute.

    Base mit der Blume und den optionalen Flats als Vertrags-Marke (Prepaid gab es aber auch), simyo war "einfach einfach" usw.

    Drillisch geht es ja nicht um verschiedene Marken im Sinne einer Zielgruppe, sondern um die verschiedenen Begriffe, nach denen ein potentieller Kunde sucht.

    Zur CyberWeek findet er CyberSim, zum BlackFriday BlackSim usw.

    Es geht eben nicht mehr um verschiedene Zielgruppen wie damals bei E-Plus.

    1&1 fährt maximale Effizienz. Alles gleich = alles gleichzeitig anpassbar bzw. austauschbar.

    Die Namen sind ja auch so gewählt, dass man möglichst beim Googlen irgendwie auf ein 1&1 Angebot stößt.

    Man sucht einen Handyvertrag und landet bei handyvertrag.de

    Man sucht einen Premium-Anbieter und landet bei PremiumSIM.


    Aber auch das wird sich wieder verändern (hoffe ich), der Waschbär ist ja ein gutes Beispiel. Ob man ihn nun mag oder nicht.

    Gelebte Unwissenheit kombiniert mit der Anweisung, den Kunden diesen Quatsch zu erzählen, wenn sie aufgrund des Ausfalls kündigen.

    Will gar nicht wissen, bei wie vielen das funktioniert aus eben derselben Unwissenheit :(

    Naja Blau, Tchibo, Ayyildiz, Ortel,Aldi und Netto werden definitiv noch gepflegt….


    Die einzige Marke die mittlerweile wirklich garnicht mehr gepflegt wird ist WhatsappSIM.

    Wie gesagt, blau war früher eigenständig und hatte ein richtiges "Gesicht". Wer erinnert sich noch an die beiden Socken?

    Es gab auch einen Blog und bei blaulabs konnte man noch weiter hinter die Kulissen (vor allem IT) blicken.

    "Sei schlau, telefonier blau". Die Farbe wurde übrigens ausgewählt, weil es wohl die (damalige) Lieblingsfarbe der Deutschen war.


    Simyo war zwar tariflich ziemlich ähnlich, hatte dennoch einige Besonderheiten.

    Es gab damals hier im Forum Simyo_Antonia, die Service für simyo anbot und Anregungen mitgenommen hat.


    Die Discount-Anbieter waren ja schon immer ein Joint-Venture und zählten nicht zur Mehr-Marken-Strategie. Blau strenggenommen auch nicht, wurde dann aber von KPN gekauft und verlor seine Unabhängigkeit. Heute gehört alles zu Telefonica, aber es ist leider auch mit Ausnahmen alles Einheitsbrei ohne Wiedererkennungswert.

    Gerade die Übernahme von E-Plus hat zu dieser Entwicklung beigetragen.

    Telefonica hat sich ja mehr oder weniger von der Mehr-Marken-Strategie verabschiedet und konzentriert sich nur noch auf o2 und Blau.

    Wobei blau leider auch seinen Charakter verloren hat und nur noch eine kastrierte Version von o2 ist.


    Und klar, früher gab es auch mehr Diskussionsstoff, heute ist die Allnet-Flat Standard und es unterscheiden sich nur noch Datenvolumen und Extras wie die MultiCard etc.

    Als ich 2010 eingestiegen bin, gab es noch 100MB-Pakete und Minuten und SMS kosteten teilweise noch 19ct. Und ich bin ja schon Spät-Einsteiger hier im Forum :)

    Einige können mobile Daten und/oder Telefonie seit dem Netzausfall bis heute nicht zuverlässig nutzen. Dazu kommt, dass das Netz immer mal wieder (kurz) ganz weg ist. Flugmodus an/aus hilft zwar, aber das ist ja keine Dauerlösung. Und das löschen von kritischen Kommentaren spricht auch Bände.