Beiträge von jokay2010

Ich befasse mich gerade das erste mal intensiver mit cellmapper.

Über *3001#12345#* habe ich mir gerade mal die korrekte Zelle rausgesucht.

Allerdings dürfte ich diese an meiner Adresse gar nicht empfangen.

Oder interpretiere ich den angegebenen Radius falsch?

rscp schwankt zwischen 20 und -20

rssi ist irgendwo bei -8400 und -8900

Gibt es für den iPhone Netmonitor eine gute Übersicht/Erklärung?

Die doppelte Menge an Daten über nur 70% der Basisstationen also, kein Wunder dass sie es nötig haben Kunden zu kündigen. Bei der Telekom ist von so einem geschäftsschädigendes Verhalten noch nichts bekannt.

Die Telekom wollte damals im FESTNETZ eine Drosselung nach z.B. 30GB einführen, weil das dem Normalnutzer ja ausreiche.

So wollte man sich den teuren Ausbau sparen bzw. hinauszögern.

o2 kann man sicher vieles vorwerfen, aber sie haben sich in den letzten Jahren echt gemacht und ohne o2 hätten wir deutlich schlechtere Tarife (siehe zuletzt AldiTalk Datenvolumen-Erhöhung).

ohne Kommentar

Das was einige hier nicht verstehen: Die Zelle ist immer ausgelastet, wenn ein Kunde die volle Bandbreite nutzen kann. Je mehr Kunden, desto geringer die Bandbreite für den Einzelnen, aber ausgelastet ist die Zelle immer. Vorausgesetzt der Kunde nutzt keinen Tarif mit DL-Beschränkung auf zB 25Mbit/s.

Dann würde ein Kunde alleine in einer Zelle mit 300Mbit/s diese nicht vollständig auslasten, weil er nur 25 von 300 Mbit/s nutzen kann.

Wenn es zu viele Kunden in einer Zelle gibt, ist es keine Auslastung, sondern eine Überlastung (wie man bei o2 ja häufiger beobachten kann).

Dass gerade bei den ganzen Drillisch-Marken der korrekte Anbieter ausgewählt wurde, wäre schon ein ziemlicher Zufall.

Muss aber natürlich nicht im Zusammenhang stehen mit dem Ausfall.

Auf Facebook hat eine vom Ausfall betroffene Nutzerin folgende Phishing SMS erhalten.

Zitat von Phishing SMS 0160 98706369

Lieber Winsim Kunde,

Ihre Rufnummer wird am 31.05.2024 deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie bitte den Anweisungen unter:

https://winsim.co

Die Rufnummer sei neu und vorher habe sie keinen Spam auf dieser erhalten.

Bei dem ganzen Hate den Du hier über 1&1 ausschûttest, bist vermutlich Du selbst ein frustrierter Ex-1&1-Mitarbeiter oder ein Reseller, dem die 1&1 den Provisionsvertrag gekündigt hat,

Bestimmt komme auch gleich die Platte vom mõglichen Cyberangriff, wir haben sie schon 24h nicht mehr gehört.

Edit: Da war Dein Geraune vom Cyberangriff wieder schneller als meln Post.

Der Cyber-Angriff ist nicht unwahrscheinlich und wurde ja indirekt sogar von der BNetzA bestätigt. Zumindest gab es einen Sicherheitsvorfall, der gemeldet wurde.

Und dass wir hier teilweise emotional auf das Thema reagieren, sollte in einem Fach-Forum nicht so verwundern. Man kann auch einfach Beiträge überlesen anstatt selbst Hate zu verbreiten.

Ich hab diesmal die email Adresse von dem Portierungsteam von fraenk angeschrieben, anstelle es via stiller Post beim Servicechat zu nochmal nachzufragen. Mal sehen was rauskommt.

Im Zweifel muss ich wohl beim waschbär bleiben. Gibt VIEL schlimmeres - wie 1&1 Drillisch Kunde sein derzeit (im neuen Netz)

Von der Mail-Adresse habe ich damals auch keine Antwort erhalten, nur zwei Tage später die Standard Mail mit dem Termin.

Finde beide Anbieter sympathisch, mag nur Telekom nicht und hab hier indoor Probleme an einigen Orten.

Der Tarif ist an sich super fair und das Netz ist, wo vorhanden, in der Regel sehr gut, nur leider merkt man die wenigeren Standorte schon hier und da.

Lieber ein paar Standorte weniger als alle paar Stunden ein Komplett-Ausfall :D

Im Vergleich zu o2 muss ich sagen:

Laut Anzeige habe ich häufiger 1-2 Balken weniger, dafür ist die Gesprächsqualität und Datenübertragung immer top, auch mit einem Balken.

Bei o2 hatte ich in letzter Zeit oftmals trotz bestem Empfang (alle Balken und ca. 70 Mbit/s im DL) eine schlechte Gesprächsqualität.

Aber ich teste weiter - noch läuft der o2 Vertrag einen Monat.