Beiträge von jokay2010

Das eigene O-RAN-Netz könnte deutlich unsicherer sein als bisher behauptet.

1&1 nutzt ja im Gegensatz zu anderen Anbietern ein eigenes Cloud-System und mietet nicht bei großen Anbietern wie AWS.

Das soll die eigene Verhandlungsposition stärken und mehr Flexibilität ermöglichen beim Austausch der Partner.

Ob dies in der Praxis wirklich so ist und ob das nicht zu Lasten der Sicherheit / Zuverlässigkeit geht, wird sich zeigen.

Mich nervt, dass man mit vorgeschobenen Argumenten arbeitet. Ein Hacker-Angriff wäre plausibel, aber was nun genau die Ursache war, wird man wohl nicht erfahren.

Und ganz ehrlich, ich hätte mehr Verständnis für einen gezielten Angriff auf die Infrastruktur als für Inkompetenz durch mangelnde Backups o.Ä.

Dass man die Situation selbst verschuldet hat, liegt bei der bisherigen Nicht-Kommunikation dennoch irgendwie nahe.

Nur für mein Verständnis:

1&1 ist alles was mit drillisch zutun hat und O² gibt es noch und Telefonica ist der Mutterkonzern von O² ?

Ich benötige irgend etwas aus dem selben Netz das auch drillisch nutzt, weil ich einen Ort oft besuche in dem Telekom und D Netz Vodafone gar kein Netz bieten.

Drillisch/1&1 ist ein Netzbetreiber wie o2/Telefonica, Telekom und Vodafone. Da das Netz noch sehr klein ist, roamen sie derzeit noch bei o2.

Telefónica ist die Mutter von o2,Blau etc.

Nett aber wer schaut sich das an? Auch gerade wenn das Handy nicht ins Internet kann weil kein Netz 😁 Wie ist das eigentlich, 1&1 verkauft doch auch Internet Verträge im eigenen 5G Netz, die sind dann ja auch betroffen.

Ist wohl weniger für die Kunden gedacht als für Presse und Co. Trotzdem ironisch, dass der nicht betroffene Netzbetreiber offen informiert, während 1&1 das auf einer Unterseite in den Hilfe-Seiten versteckt.

Was ein Unsinn, Kabel Deutschland und Unitymedia zu kaufen war das beste was Vodafone machen konnte. Beide Unternehmen bringen aktuell den Umsatz und vor allem den Gewinn. Die Vodafone Deutschland GmbH und die Vodafone West GmbH laufen extrem profitable. Klar man musste auch viel investieren aber ich Vergleich zu dem was zb ein 5G Netz kostet sind das Peanuts.

Der Kauf selbst war definitiv richtig und vielleicht sogar die Rettung für Vodafone DE.

Ursprünglich wollte der vorherige Chef Kabel Deutschland schon früher kaufen, was deutlich günstiger gewesen wäre. Durch die spätere Übernahme wurde der Deal deutlich teurer. Schuld waren allerdings die Manager in England/Newbury. Wie so oft wollten sie erst kein Geld in die Hand nehmen und mussten dafür dann später buchstäblich teuer bezahlen.

Für o2 ist das ganze auch ein Desaster. Mich haben schon einige Freunde gefragt warum das dumme o2 Netz nicht funktioniert.

Dann kommen so aussagen wie hab mit o2 kein Empfang mehr oder scheiß o2 funktioniert nicht.

Und im Gegensatz zu 1&1 hat Telefonica (nicht o2) auf ihrer Startseite einen laufenden Banner mit dem Hinweis, dass das Netz einwandfrei funktioniert und die Störung auf Seiten eines anderen Netzbetreibers liegt.

Im Zuge eines Software-Updates kam es vorgestern zu einer technischen Störung des 1&1 5G Netzes, die im Tagesverlauf behoben wurde.
    Als Nachwirkung des Vorfalls kommt es in Teilen des Netzes aber weiterhin zu Einschränkungen. Diese führen beispielsweise zu temporären Einwahlproblemen. Auch ist die Anlage von neuen Tarifen, der Wechsel in andere Tarife oder die Buchung zusätzlicher Datenpakete derzeit nicht möglich.

Gibt ein neues Update dazu.

Bin zwar Laie, aber wenn es "nur" ein Softwareupdate-Problem war, wieso sind dann auch weitere Systeme betroffen?

Laut Quartalsbericht sind bereits 700.000 Kunden im 1&1 Netz aktiv, das war Ende März. Es sind bestimmt knapp eine Million Kunden mittlerweile durch die werktäglichen Portierungen seitdem.

Als Beweis reichen hier vermutlich die Medienberichte (z.B. teltarif mit den Updates des Nicht-Funktionierens).

„Die Höhe der Entschädigung ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) geregelt. So stehen dem Verbraucher am dritten und vierten Tag des Ausfalls je fünf Euro Schadensersatz pro Ausfalltag zu oder zehn Prozent der monatlichen Grundgebühr, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Ab dem fünften Ausfalltag verdoppelt sich der Schadensersatz, dies bedeutet, dass dann zehn Euro pro Ausfalltag oder 20 Prozent der monatlichen Grundgebühr geltend gemacht werden können. [...]“

Ich wusste gar nicht, dass man als Kunde tatsächlich Anspruch auf Schadensersatz hat.

Es gibt laut Quartalsbericht Stand 31.03.2024 ca. 700.000 Kunden im 1&1 O-RAN-Netz.

Unabhängig davon sollten die ihre Server jetzt nicht auch noch mit dem Versand von Massen-Mails belasten :D