-
Wenn man auf die hohe Geschwindigkeit wert legt, bleibt wohl nur die Telekom. Gleichzeitig hat man dort aber am ehesten indoor Probleme. Verstehe jedoch nicht, warum man 50€ mehr bezahlt, nur um 100 statt 30 Mbit/s zu haben. Auf mobilen Geräten reicht meist deutlich weniger und gerade wenn DSL ohnehin zusätzlich vorhanden ist, macht die hohe Geschwindigkeit im Mobilfunk eigentlich keinen sinn. Erinnert mich an ein Filmzitat:
(Business Class ist überbucht)
Passagier: „Economy? Dann komme ich doch nicht rechtzeitig zu meinem Termin?!“
Stewardess: „Sir, ich bin sicher, die Economy kommt genauso rechtzeitig an wie die Business Class.“
-
Woran sehe ich denn (iPhone), welches Band bzw. welche Bänder genutzt werden?
-
Callya habe ich zuletzt im Dezember genutzt, daher kann das natürlich in den letzten Monaten erst entstanden sein und liegt dann wohl an der echt schlechten Konfiguration von Vodafone hier vor Ort. Zumindest kann ich Lidl als Anbieter dann ausschließen.
-
Ich werde mit Lidl Connect leider nicht warm.
Das Netz ist hier eine Katastrophe (extreme Schwankungen bzw schlechte Zellkonfiguration?) , die 5G-Probleme sind teilweise noch vorhanden (sporadisch), weshalb ich nun 4G only nutze. Das ist auch okay, aber nun kommt noch hinzu, dass mich Anrufe nicht erreichen trotz Empfang. Erhalte hinterher aber direkt 2 SMS über die verpassten Anrufe. Ebenfalls nur sporadisch.
Kann natürlich am Netz also Vodafone liegen, aber mit Callya hatte ich vor einem halben Jahr all diese Probleme nicht.
-
Man darf auch nicht vergessen, dass o2 in den Netztests ja ebenfalls „sehr gut“ abschneidet. Und zumindest in meiner Region wurden die besten Standorte von E-Plus übernommen, sodass in meinem Ort der Empfang insgesamt am Besten ist bei o2.
Das beziehe ich jedoch nur auf die Verfügbarkeit (vor allem indoor) und nicht auf etwaige Höchstgeschwindigkeiten. Solange es läuft (mir reicht mobil 1Mbit/s - sind hier jedoch an die 100Mbit/s), interessieren mich weder Höchstgeschwindigkeit, noch ob andere Netze eventuell besser sind.
-
Also zum Netz einmal zusammenfassend:
Telekom hat auch ohne 5G ein sehr gutes Netz Outdoor, indoor gibt es einfach eine Schwäche - auf dem Land wie in der Stadt.
O2 hat auch ein ziemlich gutes Netz, dazu gibt es bei zB Alditalk, Nettokom etc. auch noch 5G.
Gerade indoor würde ich ggf. die Telekom vorher testen.
Tariflich informier dich am besten bei Prepaid-Wiki. Dort gibt es eine tolle Übersicht über alle Funktionen und Besonderheiten.
-
Die Mail, dass die Sim versendet wurde, kommt manchmal nicht (2x bisher bei mir). Die sim wird natürlich trotzdem versendet.
Sobald dir der neue oder alte Anbieter einen Portierungstermin mitteilen, kannst du aber sicher sein, dass alles klappt.
-
Alleine für das überprüfen des datenvolumens macht eine App doch Sinn?
Das ist zumindest mein Hauptverwendungszweck.
-
Telefonica hat ja durch die ehemaligen E-Plus-Nummern einen enorm großen Pool, wahrscheinlich passiert es da deshalb seltener, dass Nummern zu schnell wiedervergeben werden.
-
Anrufe werden mWn immer priorisiert, gehen also auch bei einer Daten-Überlastung noch. Anders sieht das natürlich aus, wenn die Überlastung durch Gespräche entsteht. (Beispiel früher an Silvester)
Den Akku dürfte das nur insoweit betreffen, dass man mehr Zeit für das Laden von Apps/Webseiten bei aktiviertem Display braucht oder durch Time-Out immer neu laden muss. So nutzt man das Gerät natürlich mehr als wenn die Infos direkt laden und man es wieder wegpackt. Wenn der Empfang ansonsten gut ist, wird das Handy ja nicht mehr strahlen müssen (höherer Akkuverbrauch). Die hohe Sendeleistung ist für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich, aber wenn die Zelle gut empfangen wird, ist dies grundsätzlich kein Problem.