-
Das ist so nicht korrekt, den Telkos entstehen bei der Vermittlung von Gesprächen in andere Netze durchaus Kosten.
deshalb schrieb ich "trotz Allnet-Flat". Klar, das normale Verbindungsentgelt fällt an. Aber auch nur bei einer RUL in ein anderes Netz, zudem sind die Kosten marginal.
-
Ich frage mich manchmal woher diese Unterschiede kommen,also das manchmal neu freigeschaltete Rufnummern permanent mit Spam anrufen überschüttet werden und andere Rufnummern so gut wie nie.
Hängt wohl einfach vom Vorbesitzer ab. War dies zB ein dubioser Mensch (aus welchem Milieu auch immer), passiert sowas natürlich viel eher, als wenn ein Normalnutzer oder ein älterer verstorbener Mensch diese Nummer genutzt hat. Ich würde meine Nummer zB niemals bei sowas wie check24 angeben, da ist der Spam ja vorprogrammiert, besonders bei Kreditanfragen.
-
Die Indoor-Schwäche war für mich auch der Grund, wieder weg von fraenk zu wechseln. Und das war nicht nur bei mir auf dem Dorf, sondern auch in der Landeshauptstadt Kiel ein Problem. Vodafone und o2 sind bei mir auf einem Niveau, insgesamt ist der Empfang bei o2 besser, aber der Datendurchsatz ist teilweise gar nicht vorhanden oder Gespräche haben Aussetzer.
-
Der eigentliche Punkt ist doch, dass dem Anbieter, in diesem Fall o2, keine Extrakosten entstehen. Technisch ruft ja einfach die angerufene Nummer eine andere Nummer an, sodass eine Bepreisung trotz Allnet-Flat eigentlich ein Unding ist.
-
Ich nutze Rufumleitungen gerne, wenn ich die Nummer wechsle bzw kurzfristig eine andere Sim nutze. So erreichen mich dann zumindest alle Anrufe, teilweise auch bei 2FA sinnvoll. Aber die Masse der Bevölkerung nutzt es zumindest privat wohl kaum, geschäftlich sieht das denke ich aber auch wieder anders aus.
-
Telefonica hat im Gegensatz zu den beiden anderen wenig Einsparpotential. Alle Prozesse wurden weitestgehend optimiert und digitalisiert bzw automatisiert.
Vodafone dagegen hat hier sicher noch etwas Luft zum Sparen, zudem gehören ihnen noch die Funktürme (Vantage Towers) und sie besitzen ein Kabel-Netz, welches für die Anbindung und das Backbone-Netz hilfreich ist.
Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, dass Telefonica teurer wird, denn die Kosten bleiben ja gleich. Durch frei gewordene Kapazitäten könnte man versuchen, sich Richtung Premium-Netz/-Anbieter zu entwickeln. Der Markt wird sich auf jeden Fall verändern und ich bin gespannt, wie sich sowohl Vodafone (hin zum neuen Billiganbieter?) als auch Telefonica entwickeln werden.
-
Habe alternativ noch eine Aldi und eine o2 Sim getestet, beide empfangen ebenfalls 4G und 5G und zeigten keine Probleme.
Spezielle Apps/VPN nutze ich nicht, habe auch keine Einstellungen verändert.
APN: web.vodafone.de, ansonsten ist jedes Feld leer.
Es wirkt auf mich aber auch so, als würden nur bestimmte Apps nicht für Verbindungen zugelassen werden. Werde morgen mal an weiteren Standorten testen.
-
Betrifft wirklich nicht alle Apps, was ich auch seltsam finde.
Social Media lädt anstandslos und sofort, während meine Banking App aber auch andere Apps wie der Speedtest keine Verbindung anzeigen.
Problem tritt sowohl mit 4G als auch 5G auf. Die Anbindung ist eigentlich super, Überlastung kann ich auch ausschließen, zumal andere Apps sehr zügig laden.
Problem tritt auch an anderen Standorten auf (jedoch selber Standort, andere Zelle)
-
Ich wollte gerade mal einen Speedtest über 5G machen, allerdings bekomme ich keine Verbindung. Auch einzelne Apps (zB Banking) funktionieren nicht. Instagram dagegen ohne Probleme.
Habe schon die Internet-Einstellungen neu installiert, dies hat leider nichts gebracht.
Gibt es hier grundsätzlich Probleme mit Lidl und 5G oder Vodafone und 5G?
Warum funktionieren einzelne Apps ohne Probleme, während andere gar keine Verbindung bekommen?
-
HLöG:
(
1
)
Verkaufsstellen dürfen an Werktagen für den geschäftlichen Verkehr mit Kundinnen und Kunden von 0 bis 24 Uhr geöffnet sein.
(
2
)
1 Verkaufsstellen müssen zu folgenden Zeiten für den geschäftlichen Verkehr mit Kundinnen und Kunden geschlossen sein:
- an Sonn- und Feiertagen,
Dies gilt jedoch nicht in Tourismusregionen bzw. in der Saison. Hier in Schleswig-Holstein haben die Geschäfte wie Aldi, Lidl, Rossmann auch am Sonntag auf. Nur in der Saison natürlich. Und nur an touristischen Orten.