Beiträge von jokay2010

Man kann grundsätzlich bei o2 bzw im o2 Netz auch postierte Nummern wieder Portieren. Habe ich selbst sowohl beim Vertrag als auch bei prepaid schon gemacht. Eventuell ist netzclub da anders, würde mich aber wundern. Schließlich darf man jederzeit mit seiner aktuellen Nummer wechseln, das ist ja der Sinn hinter der Portierung. Dass man nicht wegen der Nummer an einen Anbieter gebunden ist. Ich bezweifle also stark, dass netzclub dies blockiert, eher werden andere Gründe in diesem Fall eine Portierung verhindert haben. Und dass die Nummer mit der sim verknüpft ist, ist genauso Quatsch. Meine sims haben sich immer OTA bzw übers Netz die neue Nummer gezogen. Allein schon wegen iMessage muss die Nummer korrekt hinterlegt sein.

Ich denke die 4GB sind realistisch. 8€ als Mitte zwischen den 5€ Tarifen mit 1GB und 10€ für 5GB ist schon realistisch.

Aldi hat es aber derzeit wohl nicht nötig und sobald man es als notwendig erachtet, werden auch schnell die Tarife etwas aufgewertet. Aber man wird keine kampfpreise erwarten dürfen, zumindest nicht in nächster Zeit.

Interessant finde ich, dass für mich alditalk 2007 der Einstieg in den Mobilfunk war (durch die Aldi flat inklusive sms). Und selbst heute nutzen viele meiner Freunde noch dieselbe Aldikarte. Und selbst jüngere Menschen steigen irgendwie immer noch bei Aldi ein, obwohl die Aldi flat oder Community Preise keine Rolle mehr spielen.

15 Jahre später und immer noch so erfolgreich. Das macht alditalk auch irgendwie einzigartig auf dem deutschen Markt.

Bis 1&1 wirklich ein aktives endkunden-Netz anbietet, werden die Smartphones das kleinste Problem sein. 5G ist ja heute schon Standard bei neuen Geräten, in 1-2 Jahren werden auch viele Nutzer 5Gfähige Geräte haben.

Und dann kann man mit 5G für alle (Highspeed für jedermann) den bisherigen Anbietern etwas entgegenbringen, die 5G wohl noch länger für eigene Vertragskunden vorbehalten. Zumindest eine Chance im Marketing.

Das Netz selbst ist doch eher ein Traum von dommersmuth, wie er es auch in einem Interview beschreibt. Als die Idee entstand, waren die Voraussetzungen doch ganz andere (Beispiel chipkrise, Inflation). Mittlerweile müsste man darauf setzen, ein günstiges 5G Netz hochzuziehen und von GSM unabhängig zu werden. Erst dann ist 1&1 ein eigenständiger und unabhängiger Netzbetreiber.

Hinzu kommen aber noch ganz andere Probleme, die sich ja gerade auch bei lebara zeigen. Eine Umstellung ist eben immer ein individueller Prozess mit unerwarteten Herausforderungen. Und man braucht eigene roamingpartner bzw. -Abkommen. Eine eigene IT, ein Netz-Management. Abkommen mit Herstellern wie Apple für zb Visual Voicemail.

Und der Kunde hat keine Toleranz für solche Fehler oder fehlende Features. Denn es gibt sie ja mittlerweile bei vielen Discountern.

Man wird wohl entweder lange von einem roaming Netz in Deutschland abhängig bleiben, um diese Probleme zu umgehen oder schnell auf 5G setzen als Basis und damit vor neuen Herausforderungen stehen.

5G ist fürs Marketing klasse, zumindest noch. Aber in der Praxis noch nicht als Basis tauglich. Kann ein 1&1 Kunde (als eigenständiger Betreiber) im Ausland auch ins GSM Netz? Oder erkennt die sim das Netz gar nicht? Mag technisch alles lösbar sein, aber wenn selbst bei o2 eine reine Integration mit jahrelanger Erfahrung so lange dauert und so komplex ist, wird 1&1 doch viel größere Probleme haben, auch durch fehlende Einnahmen durch IC-Gebühren und den Preisdruck. Die Kunden sind bei 1&1 wegen des Preises.

Aber letztlich wäre es gut für den Wettbewerb und würde Vodafone vielleicht mittelfristig zur Umstrukturierung zwingen. Es ist insgesamt spannend und definitiv eine Chance für den gesamten Mobilfunkmarkt in Deutschland.