1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Solidarität sollen wir mit allen haben, in der Politik geht es dagegen um reinen Egoismus. Und mittlerweile ist der Staat ja schon fast ein Unternehmen auf dem Markt, anstatt diesen zu regulieren. Aber das ist OT. Es gibt keine Gründe für eine Auktion, außer die Einnahmen für den Staat, die dann durch eine ominöse Agentur gerechtfertigt werden, die eigentlich auch nichts tut außer Geld zu kosten, welches im Ausbau fehlt. Vgl. alle privatisierten Unternehmen.

    Und dann wird es für 1&1 hart. Eine Verteilung durch 4 wäre fair und wäre auch ein Statement für einen offenen Markt.

    Aber die Telekom wird auch ihre politischen Mittel nutzen, Telefónica muss die Kunden ja ohnehin schon roamen lassen, da werden sie sicherlich keine Frequenzen abgeben, denn erstmal werden diese ja selbst benötigt. Auch um das Roaming realisieren zu können.

    Einzig Vodafone könnte aufgrund fehlender Mittel und Motivation auf Frequenzen verzichten, doch auch hier wird man sich gerade in Deutschland kaum verkleinern wollen.

  • 7,5MHz gehen nicht da die Bandbreite nicht normiert ist.

    Am einfachsten wäre es dann wohl die Vergabe (ich schreibe bewusst nicht von Auktion) von B20 und B28 zusammen zu legen. Dann käme man auf 60 MHz gepaart, und das ist mit 5Mhz-Blöcken problemlos durch vier teilbar.

  • Am einfachsten wäre es dann wohl die Vergabe (ich schreibe bewusst nicht von Auktion) von B20 und B28 zusammen zu legen. Dann käme man auf 60 MHz gepaart, und das ist mit 5Mhz-Blöcken problemlos durch vier teilbar.

    Das sind in den Basebands aber unterschiedliche Bänder, heisst diese kannst du nicht duplexen, nur aggregieren.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das sind in den Basebands aber unterschiedliche Bänder, heisst diese kannst du nicht duplexen, nur aggregieren.

    Aber du kannst schön 15Mhz auf jeden aufteilen. Zwei auf 700 und zwei auf 800.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Das sind in den Basebands aber unterschiedliche Bänder, heisst diese kannst du nicht duplexen, nur aggregieren.

    In der Praxis nichtmal das, da die Endgeräte wieder B20+B28 noch B20+n28 oder B28+n20 können.

    Aber ansonsten ist die Idee von Frank73 garnicht so schlecht, wenn z.B. die Telekom und Vodafone je 15 MHz @ 800 MHz und o2 und 1&1 je 15 MHz @ 700 MHz nehmen würden.

    Das würde sogar die Low-Band Performance der Netze verbessern weil sie dann 15 MHz hätten statt 10+10 MHz die sich nicht aggregieren lassen.

    Im Prinzip würden die Funkfrequenzen schon gut für 4-5 Netzbetreiber reichen aber eben nur wenn man sie komplett neu verteilen würde.

    Allerdings ist es jetzt rechtlich fragwürdig Frequenzen die bis 2033 bezahlt sind schon vorzeitig neu zu vergeben, denke da müsste der Staat dann den aktuellen Frequenzinhabern Geld zurückgeben. Und selbst dann ist es fraglich ob überhaupt einen neuen Mitbewerber möchten.

  • Das würde sogar die Low-Band Performance der Netze verbessern weil sie dann 15 MHz hätten statt 10+10 MHz die sich nicht aggregieren lassen.

    Das ist eine typische Strohmann Aussage.


    In jedem Fall, auch ohne Aggregation sind 20MHz Bandbreite besser als 15MHz.

    Es gibt so ein Prinzip namens Load-Balancing. Dafür braucht man keine Aggregation.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • 1-3-20 ist übrigens die häufigste combo im VF Netz, ca. die Hälfte aller Vodafone LTE Standorte haben schon B3. Dein Informationsstand scheint sehr veraltet.

    hier in Aachen Zentrum hat nur einer von vier Standorten B3. Einer sogar nur B8.


    Laut Netzkarte realisiert VDF 500MBit 5G mit B1+B20 Standorten.

  • In den Weilern und Dörfern ist jetzt aber der Bedarf nicht so riesig das es da Load-Balancing bräuchte, und wo der Bedarf höher ist, kann man ja noch zusätzliche Frequenzbänder einsetzen.


    Und man muss auch bedenken das der Betrieb übertrieben vielen Frequenzbändern an einem Standort relativ teuer ist, weil man dann mehr RRUs raucht als wie wenn man sich auf ein paar Bänder beschränkt.

    15 MHz B20 + 15 MHz n3 bzw. 15 MHz B28 + 15 MHz n3 wären quasi ideale 5G NSA Kombinationen.


  • hier in Aachen Zentrum hat nur einer von vier Standorten B3. Einer sogar nur B8.


    Laut Netzkarte realisiert VDF 500MBit 5G mit B1+B20 Standorten.

    Das Netz gibt es außerhalb von Aachen, meine Daten stimmen.


    In den Weilern und Dörfern ist jetzt aber der Bedarf nicht so riesig das es da Load-Balancing bräuchte, und wo der Bedarf höher ist, kann man ja noch zusätzliche Frequenzbänder einsetzen.


    Und man muss auch bedenken das der Betrieb übertrieben vielen Frequenzbändern an einem Standort relativ teuer ist, weil man dann mehr RRUs raucht als wie wenn man sich auf ein paar Bänder beschränkt.

    15 MHz B20 + 15 MHz n3 bzw. 15 MHz B28 + 15 MHz n3 wären quasi ideale 5G NSA Kombinationen.

    Bei den hier üblichen Bändern lässt sich mittlerweile z.B. mit Huawei RRU 5509t und 5513t 6CC LTE (700/800/900/1800/2100/2600 oder 700/800/900/1500/1800/2100) mit wenigen Radios pro Sektor recht preiswert realisieren, das war früher allerdings anders.

    Einmal editiert, zuletzt von SA1278 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SA1278 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BTW, gibt es irgendwo eine Liste mit den verfügbaren RRUs?

    Weil ich hab hier auch bei der 5500er Serie noch keine RRUs für mehr als drei Bänder gesehen. Und ich hab mal via Alibaba Datenblätter gesehen und demnach gibt es bei der 5500er Serie eine Begrenzung auf 8 Sendports und 8 Empfangsports.

    800 T2R2
    900 T2R2
    1800 T4R4

    800 T2R2
    900 T2R2
    2100 T4R4

    1800 T4R4
    2100 T4R4

    1800 T4R4
    2600 T4R4

    Schöpfen das ja dann schon aus. 700 MHz Band hab ich bislang nur bei 700 T2R2, 800 T2R2, 900 T2R2 gesehen. 3700 MHz hab ich noch garnicht gesehen, weil an solche Standorte kommt man ja leier nicht na genung ran. Aber ich würde vermuten das 3700 MHz immer eigene RRUs hat, denke

    Wahrscheinlich bieten die RRUS für fünf oder sechs Bänder weniger Diversity in den höheren Frequenzbändern oder? Aber auch dann komme ich auf maximal vier T2R2 Bänder.

    Mal schauen ob ich mir für 5509t und 5513t die Datenblätter ergooglen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!