1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Band 67 ist völlig unintressant, denn selbst wenn ein Anbieter es geschenkt bekommen würde, wäre es nichts wert. Denn das können schonmal die an den Basisstationen verbauten RRUs nicht, also müssten erstmal teuer die Basisstationen umgebaut werden. Und dann könnte es kaum ein Endgerät nutzen.

    Im 800 MHz Band sehe ich absolut keine Möglichkeit, denn die sind ja das das absolute Rückgrat der etablierten Anbieter. Ein Frequenzverlust würde da einen sehr teuren Netzumbau erfordern. Darauf kann sich kein Anbieter einlassen.

    Möglichkeiten sehe ich nur 700 MHz Band und 1800 MHz Band, da bräuchte die Telekom nicht alle Frequenzen sondern könnte prinzipiell 5 MHz @ 700 MHz und 10 MHz @ 1800 MHz abgeben.

    Die 1800 MHz Frequenzen kommen tatsächlich 2025 auf den Tisch, aber die 700 MHz Frequenzen laufen bis 2033. Und warum sollte die Telekom freiwillig 1&1 Frequenzen abgeben? 1&1 hätte ja auch einfach schon 2015 mitbieten können, da hätten sie auch den Vorteil das sie schon eher hätten starten können.


    forum4.jpg

  • Man könnte bei der Gelegenheit auch VDF und TK an B32 erinnern, dass sie das gerne auch nutzen dürfen.

    Beherrscht das denn überhaupt ein Gerät? Die Geräte die ich kenne (bzw. deren tech. Daten) können es nicht...

    Im 800 MHz Band sehe ich absolut keine Möglichkeit, denn die sind ja das das absolute Rückgrat der etablierten Anbieter.

    Keine, also gar keine Möglichkeit? Ich sehe da schon eine... In anderen europäischen Ländern geht man ebenfalls so vor - Frequenzspektrum:4. Heißt für alle 7,5 Mhz. Ähnlich könnte man dies in allen anderen Frequenzen machen, sollte es keine andere Lösung geben. Von der Auktion halte ich übrigens eh nichts, wenn sollte Hr. Dommermuth nur eine Ausgleichszahlung leisten für die Umverteilung, damit keine Vorteile für ihn entstehen, denn die anderen haben ja schon gezahlt.


    Solidarität wird in diesem Land von A-Z gepredigt, aber wenn es mal darauf ankommt, macht jeder seine Wohnungs- oder Haustür zu und denkt sich: Mich geht das doch nichts an! Warum man nicht froh ist über einen vierten Mitbewerber... Die TK kann weiterhin den großen Max raushängen lassen und beweisen das sie das beste Netz hat und die anderen beiden bekommen nochmal einen A-Tritt zum besseren Ausbau den wir hier alle stets bemängeln.

  • 7,5MHz gehen nicht da die Bandbreite nicht normiert ist.


    Bei B20 könnte man jeden 5MHz schenken und die verbleibenden 10MHz für BOS-LTE & zum Füllen von Funklöchern nutzen.


    Da vdf sehr sparsam mit Frequenzen abseits von B1+B20 ist wird man dann viel Geld in die Hand nehmen müssen um b3 endlich Mal zu nutzen.

  • Im 800 MHz Bereich kann man nur mit 5 MHz Blöcken arbeiten da LTE800 und auch NR800 eine Mindestbandbreite von 5 MHz haben.

    Im 700 MHz Bereich wäre bei LTE700 die Mindestbandbreite zwar nur 3 MHz aber bei NR700 auch 5 MHz.

    Vielleicht würde die Telekom ja einen 700 MHz Block vorzeitig 2025/2026 abgeben, weil die Telekom die Frequenzen ja eh nicht stark nutzt. Denke das die Telekom dann aber schon so 70% der Kosten die sie selbst dafür bezahlt hat sehen möcht. 2015-2021 lagen die Frequenzen ja eh nur brach, und wenn sich die Nutzungsdauer von 12 Jahre auf 4 Jahre verkürzt, wären 70% Ausgleich schon fair.

    Aber ich glaube nicht das 1&1 bereit wäre soviel Geld auszugeben.

  • Die Telekom wird nen Teufel tun, ohne Not und Zwang dem Dommermuth zu helfen. Persönlich denke ich, wird man da immer noch hoffen, ihn zur Aufgabe zu bringen.


    Da ich das B32 ja ansprach. Man wollte es, wie VDF, überwiegend als Stütze für stationäre Router nutzen. 2015 wurden die 8 Blöcke im B32 vergeben, bis heute wird B32 von beiden kaum genutzt, obwohl die meisten stationären als auch viele mobile Router das Band beherrschen. Auch eine gute Anzahl an Smartphones kann das Band.


    Wie beim Band 28. Haben. Ob ichs nutze, keine Ahnung, hauptsache andere können es auch nicht.

  • ,5MHz gehen nicht da die Bandbreite nicht normiert ist.

    Das ist doch mal ein vernünftiges Argument. Ich lasse halt gerne den Laien mit einfließen, vielleicht lesen es Menschen mit gar keinen Kenntnissen und die verstehen dann warum. Danke!:thumbup:Wenn man es aber normieren würde, würde es gehen....?

    Die Telekom wird nen Teufel tun, ohne Not und Zwang dem Dommermuth zu helfen. Persönlich denke ich, wird man da immer noch hoffen, ihn zur Aufgabe zu bringen.

    :D Das denke ich auch. Die Telekom nutzt ihre Stellung und das bis zuletzt. Sie können es aber halt auch...

    Man wollte es, wie VDF, überwiegend als Stütze für stationäre Router nutzen. 2015 wurden die 8 Blöcke im B32 vergeben, bis heute wird B32 von beiden kaum genutzt, obwohl die meisten stationären als auch viele mobile Router das Band beherrschen. Auch eine gute Anzahl an Smartphones kann das Band.

    Okay, VF auch? Bei der TK sehe ich es immer mehr in den STOB's.

  • Das habe ich schon mal gemeint, die etablierten Anbieter sind gut beraten, nicht genutzte Bänder kostenneutral zur Verfügung zu stellen, im Gegenzug einer nicht stattfindenden Versteigerung der Lowbandfrequenzen. Vielleicht o2 sogar seine Kapazitäten in Band 1, hier verbunden mit der Forderung, dass auf eigenen Anlagen immer dieses Band laufen muss und wo eigenes Netz aufgebaut kein Roaming in o2 mehr stattfindet. Dass man nur mit Band 1 ein Netz aufbauen kann, hat 3AT damals gezeigt (und das war UMTS, mit LTE gehts sogar noch leichter).


    Macht man es doch per Versteigerung darf man sich nicht wundern, wenn die Preise stagnieren, teilweise sogar raufgehen und der Ausbau wieder nur sich an vermutlich sehr laschen Vorgaben orientiert. Wer plant, bis Ende des Jahrzehnts gerade einmal in 390 Gemeinden aktiv zu sein, sollte keinen Anspruch auf weitreichende Frequenzen haben, hier sollte der Ausruf sein, bis 2030 flächendeckend.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Telekom wird nen Teufel tun, ohne Not und Zwang dem Dommermuth zu helfen. Persönlich denke ich, wird man da immer noch hoffen, ihn zur Aufgabe zu bringen.

    Momentan sieht es auch so aus als hätte 1&1 Drillisch innerlich schon irgendwie aufgegeben, weil die letzten Monate garnichts mehr von ihnen gekommen ist.

    Wenn sie es ernst meinen würden, müsste sie schon vor dem Start des eigenen Funknetzes vorangehen.

  • Das habe ich schon mal gemeint, die etablierten Anbieter sind gut beraten, nicht genutzte Bänder kostenneutral zur Verfügung zu stellen, im Gegenzug einer nicht stattfindenden Versteigerung der Lowbandfrequenzen. Vielleicht o2 sogar seine Kapazitäten in Band 1

    O2 hat ab 2026, wenn Drillisch im Band 1 einsteigen kann, selbst nur noch 10 MHZ. Die haben somit nichts abzugeben.


    Momentan sieht es auch so aus als hätte 1&1 Drillisch innerlich schon irgendwie aufgegeben, weil die letzten Monate garnichts mehr von ihnen gekommen ist.

    Bloß weil die nicht für jeden Station eine extra Pressemeldung raus hauen, wie es bei Telekom und Vodafone schon lange üblich geworden ist, bedeutet das noch lange nicht dass sie nichts tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 7,5MHz gehen nicht da die Bandbreite nicht normiert ist.


    Bei B20 könnte man jeden 5MHz schenken und die verbleibenden 10MHz für BOS-LTE & zum Füllen von Funklöchern nutzen.


    Da vdf sehr sparsam mit Frequenzen abseits von B1+B20 ist wird man dann viel Geld in die Hand nehmen müssen um b3 endlich Mal zu nutzen.

    7.5 MHz geht, man signalisiert 10 MHz und deaktiviert dann teilweise die RBs.

    1-3-20 ist übrigens die häufigste combo im VF Netz, ca. die Hälfte aller Vodafone LTE Standorte haben schon B3. Dein Informationsstand scheint sehr veraltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!