Beiträge von jokay2010

Wurde höchste Zeit das StreamOn und Vodafone Pass beendet wird.

Es hat wie im Festnetz auch, dem Provider völlig egal zu sein wohin ich meine Daten nutze.

Die Bonner in ihrem Schloss sollten genauso wieder anfangen zu verstehen was sie sind, wie Vodafone und Co. auch

nämlich einfach nur Datenübertragungs-Dienstleister.

Die Mobilfunkanbieter sind mehr als reine Datenübertragungs-Dienstleister. Mal abgesehen von SMS und Telefonie (Grundleistung auch bei schlechtem Netz), Notrufen und Lokalisierung dieser, gibt es Festnetz und tv von mittlerweile immer mehr Anbietern (Drillisch zb bei jeder untermarke). Und damit dann auch wieder Netflix und co.

Ich stimme dir zu, dass es die Anbieter nichts angeht, wo ich surfe. Doch obwohl ich keinerlei Zensur toleriere, wird in diesem Fall ja nur ein Mehrwert verkauft. Ich finde die Streamon Optionen auch unsinnig, da ich lieber frei entscheide, wie ich surfe. Für Menschen, die hauptsächlich streamen (zB influencer, was man auch davon halten möge), kann es aber günstiger sein, einen „kleinen Tarif“ mit Streamon zu buchen statt Unlimited.

Langfristig sehe ich auch eher unlimited Tarife mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Gerade auch durch 5G und IoT. Und dann natürlich ohne Zensur oder Bevorteilung. Aber bis dahin müssen die Milliarden für die Frequenzen irgendwie erwirtschaftet werden. Im Festnetz fallen dafür keine Gebühren an (oder?). Ich meine nicht die Miete für den Grundversorger (meist Telekom) sondern zusätzliche Gebühren nur für die „Erlaubnis“.

Also bei unserem Lidl gab es zwischendurch auch keine blauen Kassenzettel, mittlerweile sind sie wieder da. Die Kassiererin wusste nicht, warum. Vermutlich Lieferschwierigkeiten (was auch sonst aktuell?)

Und klar ist der Markt übersättigt, aber es ist halt die Telekom Strategie, über Supermärkte prepaid zu verkaufen. (Penny,Rewe,Edeka,Kaufland)

Ich bin letzte Woche von penny (ja!) gewechselt. Da prepaid wohl immer zu sofort freigegeben ist, scheitert der erste Versuch der Rufnummernmitnahme. Das lässt sich allerdings schnell im Chat oder unter der angegebenen Mail Adresse klären, sodass das trotzdem klappt :)

Gerade durch die aktuelle Aktion würde ich sofort wechseln, wenn ich nicht schon Kunde wäre 😄

Bin super zufrieden mit Netz, Chat und Funktionen!

Edit.

Interessant ist der Tarif, wenn man kein Smartphone benötigt. Ich zahle zb aktuell noch für 1 Jahr 11,99€ für einen free m (40GB) und 27€ für das iPhone 12.

da ich nächstes Jahr auch wieder auf das neue iPhone (vermutlich dann das 13 für den Preis) umsteigen werde, wären 20€ für den Tarif zu viel.

Die Idee ist aber cool, dass man jedes Jahr für die Treue belohnt wird und der Tarif sich dem insgesamt steigendem datenvolumen anpasst. Das ist ein Kontrast zu den aktuellen 2 Jahres-Rabatten, die danach wegfallen, wodurch der Tarif deutlich teurer wird.

In meinem Fall entscheide ich lieber alle 2 Jahre, wie viel datenvolumen ich benötige und ob ich das neue iPhone möchte.

Um eine einzelne Zelle auszuschließen, ist das grundsätzlich kein ganz abwegiger Tipp. Wird aber wohl nicht an der Zelle liegen, sondern vermutlich eher an internen Problemen wegen des kommenden eigenen Netzes. Vielleicht werden da intern gerade schon Kunden umgestellt auf ein anderes System oder so. Ist natürlich nur ne vermutung. Würde mich morgen nochmal dort melden, auf ein Ticket an die Technik drängen und ggf. nochmal andere kontaktwege wie Social Media nutzen.

Stimmt, ay yildiz und ortel sind auch ehemalige eplus Marken/Anbieter.

Ich meinte im kassenbereich weniger die Kosten für die Pappkarte sondern mehr die Lizenzen oder Gebühren für den Platz am Ständer. Stattdessen könnten da ja auch Gutscheine oder andere Karten wie steam etc. hängen. Auch werden Anbieter wie e:va (Tankstellen Terminals für aufladekarten) Gebühren nehmen für den Service. Die Tankstelle bezahlt dafür nichts (außer Strom) Zu meiner Zeit in der tanke kam sogar regelmäßig ein lekkerland Vertreter und hat die Karten getauscht oder aktualisiert. Teilweise verschwand dann Marke A und es kam Marke B neu hinzu. Ich will damit nur sagen, dass dieser Service und auch die Plätze am Ständer die Anbieter Geld kosten. Und wenn dafür sogar Mitarbeiter in die Tankstellen kommen (statt wegschmeißen), muss das ein lohnendes Geschäft sein.

Naja, man möchte ältere (alte Menschen aber auch langfristige Kd.) Kunden nicht verwirren. Ist auf den startersets nicht sogar noch das eplus Logo aufgedruckt?

Einen anderen Grund als Aldi (mehrere Millionen kunden) kann es mMn nicht geben. Denn a) kostet die Bereitstellung alleine der Plätze im Kassenbereich (zb Lidl) für o2 + eplus sicher mehr als nur die Bereitstellung eines Anbieters (o2) und b) gibt es auch keine anderen Anbieter mehr aus der eplus Zeit. Blau ist mittlerweile ja (leider) fast mehr Telefonica als o2 selbst und Anbieter wie nettokom haben sicher nicht die Reichweite, um das zu rechtfertigen.

Also die Anbindung an die 3 deutschen Anbieter sollte wirklich deutlich einfacher sein. Da muss ja nichts groß angepasst werden. Und dass das für jeden Vertrag separat eingestellt werden muss, ist Quatsch. Bei den verifications SMS gibt es halt unzählige Anbieter und teilweise auch aus dem Ausland. Das ist DEUTLICH schwieriger.

Ich kann mir eher vorstellen, dass die Kosten von den etablierten Anbietern für die Anbindung zu hoch sind. Oder künstlich hoch sind, damit satellite hier einen Nachteil hat.