Beiträge von jokay2010

Kann man bei penny mobil im easy Tarif keine Optionen buchen oder den Tarif Wechseln, wenn die Karte gekündigt ist? (RNM zum 19.04.)

Mein vor 4 Tagen Beauftragter Tarifwechsel konnte mangels Guthaben nicht durchgeführt werden (7,99€ für den Smart bei 9,23€ Guthaben). Gibt es eigentlich noch eine kurzwahl für sowas? Die bei prepaid Wiki gebannte Nummer ist nicht mehr vergeben.

Ich selbst habe zwei aktive Karten, eine im Telekom Netz und eine bei o2, wobei beide auch genutzt werden.

Zu der Reaktivierung kann ich nichts sagen, ich weiß nicht, was für Möglichkeiten blau intern hat.

Als zukünftigen Anbieter würde ich fonic in Betracht ziehen. Ich glaube, dort kündigt man nicht einfach grundlos die Karte (ohne Aufladung). Außerdem kannst du dir Guthaben jederzeit wieder auszahlen, sodass du theoretisch jede Aufladung zurückbekommst.

Und extra kündigen brauchst du die Karte ja nicht mehr, die Nummer kann man automatisch Portieren (bis zu 80 Tage?), da sie ja nicht mehr aktiv ist.

Ich habe Freenet Funk auch nur genutzt, um eine „schöne“ Nummer zu bekommen. Da FUNK empfiehlt, erst nach dem Auftrag zur RNM zu kündigen, habe ich das so gemacht. Blöd nur, dass man dann nicht mehr pausieren kann. Naja, 6 weitere Tage a 0,69€ Bzw a 0,29€.

Ich denke auch, dass 30 Tage zu wenig sind bzw. Es eine Stufe zwischen 29ct und 69ct geben müsste. Denn so ist es nur für Power-User interessant, die wert auf maximale Flexibilität legen. Eine Revolution ist es nicht.

Vielleicht weil Ostern dazwischen liegt? Von heute an gerechnet in sechs Tagen ist Karfreitag und somit Feiertag, dann kommt das Wochenende, dann Ostermontag, also wieder ein Feiertag.

Stimmt. Ich hatte die zwei Feiertage nicht auf dem Schirm. Dann ist das gar nicht so verzögert, sondern einfach der nächstmögliche Termin.

Vielleicht ist das nicht üblich?

Üblich bedeutet für mich, dass die bedeutende Mehrzahl der Anbieter eine Portierung als Kündigung auffasst. Deshalb gibt es auch Anbieter, die bei prepaid automatisch zum Laufzeitende Anfragen.

Ich habe heute die Rufnummernmitnahme von Penny zu fraenk beauftragt. Was mich irritiert ist folgendes:

Nachdem der Service über WhatsApp die Nummer freigegeben hat, konnte ich diese zu "sofort" beim neuen Anbieter bestellen.

Nun bietet fraenk ja nur RNM zum Ende der Laufzeit an, weshalb der erste Versuch fehlschlug. Das Problem konnte ich über den Chat

lösen, der dann noch mal zu sofort angefragt hat.

Bestätigt wurde die RNM zum 19.04.

Nun zu meinen Fragen:

Warum gibt Penny die Nummer zu sofort frei und nicht wie bei Prepaid üblich zum Ende der Laufzeit?

Gekündigt wird die Karte durch die RNM ja ohnehin (wurde mir auch direkt per Mail bestätigt).

Warum dauert die RNM von quasi congstar zu congstar so lange?

Gerade weil es ja eigentlich anbieterintern ist, ja ich weiß, offiziell ist es das nicht, aber wahrscheinlich wurde der WhatsApp Chat von Penny vom gleichen Team bearbeitet wie der Chat mit fraenk. Und eine RNM von Aldi zu o2 hat in 6 Tagen funktioniert. Normalerweise musste ich nie länger als 8 Tage warten..

Ich überlege, den Telekom Netz nochmal eine Chance zu geben.

Ende 2020 hatte ich leider oftmals in Gebäuden keinen Empfang bzw. nur E. Wenn man WLAN hat, ist das nicht so schlimm, wobei VoLTE natürlich wegfällt. Aber gerade in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern hat man schnell keinen Empfang mehr.

Hat sich dies mittlerweile gebessert? Wie sind eure Erfahrungen?

Und warum haben Vodafone und Telefonica nicht solche Probleme?

Mir ist klar, dass das regional sehr unterschiedlich sein kann. Ich wohne in Schleswig Holstein Nähe Hamburg.

Das stimmt, ich habe das sehr einseitig dargestellt. Für wechselnden Verbrauch kann das günstiger sein als ein monatlicher Tarifwechsel.

Und auch bei der Differenzierung war ich nicht so genau, aber auch, weil der TE ja schrieb, dass er im Telekom Netz bleiben wollte.