Ein Lockdown macht nur Sinn, um die Ausbreitung zu verlangsamen. Da aber innerhalb des letzten halben Jahres kein Konzept ausgearbeitet wurde (siehe zB Schulen: Schulen sollen einfach mehr lüften bei Minusgraden und alle tragen den ganzen Tag eine Maske), haben wir im Endeffekt nicht viel gewonnen. Man hätte die Zeit nutzen können, um die Digitalisierung voranzutreiben. Dann wäre Homeschooling einfacher umzusetzen. Inwiefern also weitere Lockdowns wirklich etwas bringen, ist für mich fraglich. Gerade weil es eben nicht nur um Corona geht, sondern auch um Existenzen.
Und auch ich empfinde es so, dass eine sachliche Diskussion bewusst vermieden wird. Stattdessen spricht man zB direkt von Covidioten. Lässt sich super mit §1 des GG vereinbaren.. entweder sind es rechte Spinner, Aluhüte oder Leugner. Dass diese Menschen genauso eine Würde haben, wird mal eben ausgeblendet, weil es nicht ins eigene Weltbild passt.
Ich nehme Corona schon ernst, gerade weil es so schlecht erforscht ist. Auf der anderen Seite waren und werden wir immer wieder neuen Viren ausgesetzt sein. Gegen Viren hilft kein Medikament. Vielleicht ist Corona schlimmer als bisherige Viren, vielleicht hat man Corona überschätzt. Kann ich nicht beurteilen, bin kein Wissenschaftler.
Ich denke, viel wichtiger ist, dass man auch andere Experten (Psychologen zB) hinzuzieht und ganzheitlich auf die Auswirkungen auf die Gesellschaft schaut. Was nützt es, wenn nach Corona alle ein Trauma erleiden und die Kultur verschwunden ist. (Überspitzt)
Wenn es nur um Tote ginge, wäre Hunger ein weitaus größeres Problem. Und sogar eines, welches wir lösen könnten. Und was ist eigentlich mit dem Klima? Schon jetzt haben wir Dürre und es gibt Pläne für eine Notversorgung bei Wasserknappheit.
Was ich damit sagen will? Es gibt nicht nur Corona. Ja, Vorsicht ist sicherlich nicht verkehrt. Aber wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verliert am Ende beides. Und die anderen Probleme verschwinden dadurch auch nicht. Und wenn ich lese, dass Diktaturen besser damit umgehen, dann schau nochmal ins Geschichtsbuch, warum unser GG so ist, wie es ist. ALLE sind gleich, ob Künstler, Barbesitzer, Politiker oder Pharmalobbyist. Kunst ist nicht weniger wertvoll, nur weil einige dessen Wert nicht schätzen können. So wie ich vielleicht die Pharmalobby für zu einflussreich halte, hält jemand anderes meinen Lebensstil für nicht nachvollziehbar. Aber genau das ist der Punkt. Niemand hat das Recht, anderen ihre Würde, ihren Beruf etc. abzusprechen. Und auch Tattoowierer können Fieber messen und Hygienekonzepte erstellen. Wo ist der Unterschied zum Friseur?