Bei mir kam die SMS zeitgleich mit der Email zur Portierung. Also kurz nach Festsetzen des Portierungstermins.
Beiträge von jokay2010
-
-
[USER="223862"]Chickolino[/USER] Geht es dir darum, möglichst wenig zu bezahlen? Oder darum, die verschiedenen Anbieter zu testen oder um eine möglichst lange Erreichbarkeit oder Anzeige unter einer festen Nummer?
-
Zum Thema HD Voice habe ich die Erfahrung gemacht, dass das bei TEF am Ehesten klappt. Aber ich denke, das hängt stark davon ab, in welchem Netz der Gesprächspartner ist. Denn zwischen den Netzen ist es ja oft nicht möglich. Bei Telekom 3G (VoLTE gibts bei Kaufland ja nicht) zu o2 LTE / o2 3G klappte es zB nicht, wogegen ich mit meiner Blau Sim fast nur über HD Voice telefoniere.
Auf Autobahnen hatte ich mit Vodafone die beste Erfahrung, da hängt TEF defintiv noch hinterher. Dennoch sind alleine hier sowohl in den Städten als auch auf dem Dorf 2020 schon viele Zellen in Betrieb genommen worden. -
Ich habe keine SMS, dafür aber Mails mit dem Termin bzw. Status der MNP erhalten.
-
Es gibt sicherlich Bedarf, sonst hätte Aldi das nicht so gelöst. Außerdem gibt es bei vielen anderen Discountern ja auch die Möglichkeit, automatisch aufzuladen ab einem gewissen Betrag. Warum sollte Aldi das nicht anders machen und damit eine Alternative schaffen?
-
-
Nach einer Woche mit Kaufland ziehe ich ein gemischtes Fazit.
Der Start hat reibungslos geklappt, die Hotline-Erreichbarkeit tagsüber war immer super (kaum oder keine Wartezeit).
Das Daten-Netz ist auch zufriedenstellend, wenn auch nicht besser als TEF hier in der Region (SH). Aber stabiler was die Werte angeht.
Was mich allerdings überrascht hat, ist die Telefonie. Hier hatte ich mir mehr versprochen und habe eine schlechtere Qualität und längere Anwahlzeit als bei TEF. Dies hängt sicherlich mit dem fehlenden VoLTE zusammen bzw dem Rückfall auf EDGE oder 3G bei einem Anruf. Vielleicht kommt noch hinzu, dass cih hauptsächlich TEF User kenne und netzintern HD Voice funktioniert.
Fraenk im Vergleich hierzu hatte die Problematik mit der Anwahlzeit zB nicht. (dank VoLTE?)Ich bin zwar mit Tarifen, Support und Netz zufrieden, aber verlasse Kaufland dennoch wieder. Mir persönlich sind eine klare Telefonie / VoLTE und auch eine komplett funktionierende Mailbox wichtig. Daten natürlich auch, aber ob ich 1Mbit/s oder 20Mbit/s erreiche, merke ich im Alltag nicht. Und zumindest hier ist TEF was den reinen Ausbau des LTE-Netzes angeht ziemlich gleichauf.
-
-
Ich blicke bei den SMS-Infos zu verpassten Anrufen nicht durch. Zwar bekomme ich eine SMS über neue Mailbox-Nachrichten, nicht aber über verpasste Anrufe (Gerät aus, kein Netz..). Ich würde auch die Mailbox ausschalten, wenn ich dafür die Komfort-Dienste nutzen kann, die mich über jeden verpassten Anruf informieren. Ist das bei Kaufland überhaupt möglich? Gibt es noch eine Einstellungsmöglichkeit bezüglich verpasster Anrufe?
-
Das hängt ja aber auch damit zusammen, dass die meisten Kunden sich für einen passenden Tarif entscheiden und eher selten x GB nachbuchen. Meistens wechselt man dann eher in den nächsthöheren Tarif anstatt jeden Monat 2 mal x GB nachzukaufen. Gleichzeitig will der NB natürlich nicht auf die Mehreinnahmen des Nachbuchens verzichten, auch wenn das im Ausnahmefall günstiger sein kann als ein größerer Tarif.