Beiträge von jokay2010

Ich finde es eher eine Frechheit, für unter 10€ ne Allnet Flat, möglichst viele GB Daten und top Netz sowie Service von einer Discount(!)-Marke zu erwarten. Möchtest du das volle Netz, gibt es ja bei o2 direkt auch genügend günstige Verträge mit dem Vorteil der Free-Drosselung.
    Unabhängig davon drosseln die Anbieter anderer Netze noch viel mehr und deutlicher (zB kein LTE) als Telefónica.
    Und um dir mal einen anderen Standpunkt aufzuzeigen, der zwar nicht meiner, aber ein weit verbreiteter ist:
    Warum soll ich teure Verträge bzw Verträge beim Netzbetreiber abschließen, wenn dann der Aldi Talk Kunde in ausgelasteten Regionen oder wie an Silvester mit mir gleichgestellt ist? Ich finanziere mit meinem (teureren) Vertrag den Ausbau mehr mit als der 7,99€ Aldi Talk Kunde.
    Ansonsten schmeißen wir die ganze Marktwirtschaft über Bord, bauen ein Staatsnetz und dann gibt es auch keine Priorisierungen mehr geschweige denn Aldi Talk. ;-)

Fakt ist doch, dass viele Anbieter, darunter eben auch Vodafone und o2 versuchen, Kontaktanfragen per Mail oder Formular zu vermeiden. Es ist halt ein schnelllebiges Zeitalter, in dem wir leben und dazu passen Briefe und E-Mails nicht so wirklich. Grundsätzlich befürworte ich das auch, schließlich werden Anliegen direkt geklärt und für die meisten Anliegen reicht das auch aus. Für die besonderen Fälle mit Schriftnachweis etc. sollte man ohnehin per Einschreiben kommunizieren oder einfach über die im Impressum angegebene Adresse.
    Klar, man könnte den Anbietern vorwerfen, dass sie so den Kontakt vermeiden wollen, aber letztlich sparen sie an Ausgaben und/oder Kapazität für den Kundenservice und der Kunde kann sich mit Chat-Bots und FAQ recht schnell selbst die Fragen beantworten. Manchmal hilft auch googeln.
    Es ist ja nicht so, als gäbe es keinen direkten Kundenservice mehr, sondern nur so, dass dieser sich eben auf Telefon und Chat beschränkt und vorwiegend die vom Kunden nicht selbst lösbaren Fälle behandeln soll.
    Wenn man einen direkten Ansprechpartner möchte, steht es einem immer noch frei, in einem Shop mit gewissem Aufpreis auch den Service mitzubuchen. Dort kann man sich auch alles schriftlich geben lassen.

E-Mail-Support Nachteile:
    -Antwortzeit (mehrere Tage) Bis zur Antwort haben sich viele kurzfristige Probleme von selbst oder durchs Googlen (Tariffrage) gelöst.

-Dialoge nur sehr kompliziert möglich, da meist ein anderer Bearbeiter die Mail liest und sich erstmal den Sachverhalt neu erschließen muss. Dazu kommt wieder die Antwortzeit.

-Kundensupport per Mail besteht oft auch nur aus Textbausteinen, wodurch eine erneute Rückfrage gehalten werden muss und ein lang andauernder Dialog entsteht.

E-Mail-Support Vorteile:
    -schriftliche Nachweisbarkeit (Wobei die Fallnummern meist nicht reproduzierbar sind)

-Kontaktaufnahme zu Zeitpunkt, den man selber wählen kann (Nachts, Tagsüber ohne Wartezeit)

Wenn man aber bedenkt, dass die meisten Sachverhalte schnell und im direkten Austausch per Telefon oder Chat (auch ein schriftlicher Beweis) geklärt werden können, somit auch nicht so viele offene Fälle und weniger Wirr Warr im Kundenservice entsteht, finde ich die Nachteile nicht wirklich überzeugend.
    Und wer am Telefon Verträge abschließt, kann widerrufen, falls Fehler in der Bestellung sind. Abgezockt wird auch im Shop, am Telefon mMn immer weniger, weil hier Mitschnitte gemacht werden und der Ruf der Call Center deutlich darunter gelitten hat. (Zumindest im Telco Bereich)

Und zu guter Letzt gibt es wie gesagt noch die Kontaktaufnahme per Brief oder Einschreiben, bei Facebook (wie Email) und bei Twitter(?).
    Die Kosten für viele unnötige E-Mails und deren unnötige Antworten kann man sich bei o2 sparen, was sich auch positiv auf die Mitarbeiter auswirken wird. (Feierabend = Feierabend und nicht noch 1000 unbearbeitete E-Mails.)
    Und bitte nicht vergessen, dass es auch immer noch der günstigste Netzbetreiber ist, der den Kunden viele Einstellungen selber überlässt (App/Webseite), ein Forum für vielgestellte Fragen hat und genügend alternative Kontaktwege aufzeigt.

Auf lange Sicht wird die klassische E-Mail immer mehr an Bedeutung verlieren und ähnlich wie der klassische Brief hauptsächlich zur Bestätigung von Bestellungen, Verträgen/Versicherungen etc. und Werbung genutzt. Der direkte Austausch findet doch hautsächlich über Chat (WA, Telegram etc.) und Telefon/Videotelefonie (FaceTime, Skype etc.) statt.

Ich persönlich finde das nicht so schlimm,
    im Chat oder per Telefon lässt sich doch meist alles schneller regeln als per Mail mit mehreren Tagen Wartezeit. Bei Beschwerden gibt es immer noch den Postweg.
    Die Online Bank N26 hat sowohl den telefonischen Kontakt abgeschafft, als auch den E-Mail-Weg deutlich versteckt, sodass man letztlich immer beim Chat landet. Und das mit über 1 Million Kunden. Das soll die Entscheidung von o2 nicht relativieren, aber zeigt dennoch, dass die Zukunft im Echtzeit-Service liegt.
    Grundsätzlich kann man dazu noch sagen, dass o2 und N26 beide sehr günstige Angebote anbieten, die eben nicht mit dem Premium Anbieter bzw. einer Filialbank vergleichbar sind.
    (Ich nutze trotzdem kein N26 mehr, da ich beim Thema Geld dann doch gerne mit einem Menschen spreche, als mich mit Copy-Paste Antworten abfertigen zu lassen.)

Seit ca. 2 Wochen gibt es in 25548 und Umgebung LTE für E-Plus Nutzer (1&1,AldiTalk) mit der E-Plus Kennung.
    Hier wurde aus ursprünglich o2 LTE also E-Plus LTE, sodass automatisch auch alle E-Plus Nutzer ins Netz konnten. In S-H scheint es also loszugehen.