Ich hole diesen Thread mal wieder raus...
Ich habe festgestellt, dass Vodafone nicht im Geringsten die Netzabdeckung einhält, die versprochen wird. Laut Internet und Hotline gibt es im gesamten Ort (25548 K.) und Umgebung 3G. In der Realität haben wir in der Hälfte des Ortes und in keinem der umliegenden Dörfer/Umgebung 3G. 2G ist auch nicht so gut, zumindest fließen keine Daten.
Da dies wirklich ein kilometerweiter Unterschied zwischen Karte/Hotline und Realität ist, wollte ich mal fragen, ob es auch an der "Zellatmung" liegen kann. Wird 3G bei hoher Auslastung in der Verbreitung eingeschränkt?
Zudem noch die Frage, ob Vodafone selbst bzw. deren Technik es besser weiß, oder ob die das genauso glauben. Da 2G zu jeder Tageszeit (außer ganz früh morgens/spät nachts) überlastet und auch die 3G-Abdeckung mehr schlecht als verfügbar ist, wäre es durchaus sinnvoll, noch einen Sender hinzuzufügen.
Im Vergleich: E-Plus versorgt genau so, wie Vodafone es verspricht (zumindest fast überall), die Telekom ist nur mit 2G verfügbar und o2 versorgt gefühlt die Hälfte des Ortes, wo Vodafone fehlt.