Beiträge von jokay2010

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Ausländische Unternehmen wie VF (und insbesondere Telefonica) scheinen die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit dieser Problematik zu verkennen. Und auch den Umstand, dass ein Deutscher (wenn er denn um Hilfe nachsucht) auch einen gewissen Qualitätsmaßstab anlegt.

Vielleicht der Preis der Globalisierung?

Ich finde eher, dass es im Sinne der Unternehmen sein sollte, dass der Service funktioniert.
    Ein Deutscher erwartet ja nicht viel mehr als alle anderen auch, er erwartet Hilfe und einen gewissen Respekt bzw Freundlichkeit.

Aber da der Service ein Unternehmen repräsentiert und außerdem eben genau für Hilfe da ist, wäre es ja Geldverschwendung, Menschen an der Hotline zu bezahlen, wenn die einfach auflegen und ihre Funktion nicht erfüllen.

Zudem ist der deutsche Markt (abgesehen von der Fusion) ja einigermaßen gut aufgeteilt und es gibt kaum noch wirkliche "Neukunden". Die meisten wechseln aufgrund von schlechten Erfahrungen, sei es mit dem Netz oder dem Service.
    Realistisch betrachtet, kann man nur noch Jugendliche als Vertragskunden gewinnen, wenn sie vorher Prepaid nutzten und jetzt ein aktuelles Smartphone wollen. Aus der Familie wollen viele sogar wieder zu Prepaid wechseln, weil sie der Smartphone-Hype nicht interessiert und es einfach günstiger ist. Und diese Leute muss ein NB doch überzeugen, sich weiterhin 24 Monate zu binden und etwas mehr Geld auszugeben.

Es zählt also gerade die Bestandskundenpflege und nicht die massive und teure Werbung, um untereinander einzelne Kunden wieder zurückzugewinnen.

Okay, dass die Änderungen auch für Bestandskunden gelten, wusste ich nicht. Das ist natürlich inakzeptabel.

Zu dem Punkt, dass Vodafone Premium-Preise verlangt:
    Schon mehrere aus dem Freundeskreis sind über Angebote wie preis24/Sparhandy, etc. zu Vodafone Verträgen gekommen, wo zB das iPhone 5 umsonst war und die Allnetflat mit 1GB nur 40€ kostet. Als teuer empfinde ich das nicht. Und auch meine 1&1 Giga Allnet (200 Einheiten, 1GB für 10€) ist günstiger als die Angebote von E-Plus Prepaid.
    Wenn man natürlich über den Shop oder die Webseite kauft, sieht es anders aus und diese Preise sind definitiv zu hoch.

Und E-Plus ist nicht der "Übeltäter" für die Kunden, im Gegenteil. Für die NBs wie Telekom und Vodafone, die wirklich LTE ausgebaut haben und dies auch auf dem Land, ist es aber nicht effektiv. Schließlich müssen die Kosten für diese Sender durch höhere Einnahmen kompensiert werden.
    E-Plus und o2 versorgen LTE mäßig ja nicht wirklich außerhalb von Ballungszentren (zumindest nicht in der Größe der anderen beiden Anbieter).

Es wäre einfach viel sinnvoller, die Preise bei einem Maß zu halten, bei dem keine Abteilung vernachlässigt wird. Ein deutscher Kundenservice mit einer gewissen Qualität und eine sich stetig verbessernde Netzqualität sollten doch zu einem bezahlbaren Preis machbar sein. Wenn der Staat außerdem nicht alle paar Jahre Milliarden für die Lizenzen verlangen würde, wäre es vielleicht auch einfacher.

Letztendlich sie man an Vodafone, aber auch an o2 einfach, dass die günstigen Preise der letzten Monate nicht auf Dauer tragbar sind.
    o2 erhöht jede Servicegebühr und lässt Tarife wie den o2o wegfallen, Vodafone erhöht eben die Datenpreise.

Warum machen sie das? Geldgier?

Ich denke eher, dass durch den Wegfall vieler SMS-Einnahmen und auch in Zukunft ein Wegfall von Telefongesprächen durch zB Dienste wie Whatsapp (wird ja bald auch mit Telefonie-Funktion erhältlich sein), die Hauptnutzung immer mehr zu den Daten tendiert.
    Wenn also vorher eine SMS Flat für 10€ und Telefonie (min, keine Flat) für 10€ sowie eine Datenflat mit 200MB für 30€ angeboten wurden, müssen die NB jetzt mehr Einnahmen mit den Daten machen.

Und gerade diese sind ja in der Verfügbarkeit beschränkt, gerade in Gebieten ohne 3G/4G.
    Ein massiver Ausbau ist also notwendig und durch E-Plus will keiner mehr für Daten zahlen, das kann ja nur schiefgehen..

Ich will damit weder Vodafone, noch o2 verteidigen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man das Geld nun eben anders verdienen muss, um überleben zu können.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Auch wenn das viele hier im Forum natürlich weder hören noch lesen möchten, spricht einfach ein Großteil der Argumente dafür. Und das wird IMHO auch die EU-Kommission so sehen.

Was spricht denn dafür?

o2 und E+ könn(t)en Geld sparen, aber erst nach einigen Jahren Testphase, Umbau und Integration. Außerdem geht o2/Telefonica ja davon aus, dass man beim Kundenservice und Netz sparen kann. Aber beides (gerade der Kdservice) läuft nicht wirklich gut bei o2, dafür aber bei E+."
    Zudem wird man nicht viel sparen können, wenn Vodafone und Telekom weiter viel Geld investieren und man ja auch einfach mehr als doppelt soviele Kunden bei o2 haben wird.

Und als wären die ganzen (vorprogrammierten) Umstellungsprobleme für die Kunden nicht schon Grund genug, das Ganze zu verbieten, werden ja auch noch die Preise steigen. Außer E-Plus würden sicherlich alle schon jetzt am liebsten wieder 50€ für ne Allnetflat verlangen.
    Viel sinnvoller wäre es, o2 vor die Hunde gehen zu lassen (falls das ohne Fusion der Fall sein sollte) und dafür den einzigen wirklichen Wettbewerber bestehen zu lassen.

Was ist für dich denn der Unterschied zwischen Postpaid und Vertrag?
    Bei Base bekommst du das iPhone 4S (mit Vertrag) für monatl. 5€ zzgl des Vertrages.
    Wenn du den "pur"-Tarif nimmst, bist du bei 7,50€ + 5€, also 12,50 im Monat.

Allerdings glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, ein iPhone mit einer Flat mit 50MB zu kaufen.
    Ich würde eher eine Prepaidkarte kaufen, zB von blau mit dem Smart-Tarif (10€ für 200Min,200SMS,200MB Internet) und das iPhone bei ebay.
    Zwar ist das Iphone dann in der Anschaffung teurer, aber imho gibt es keine günstigere Möglichkeit.

Selbst Freunde, die sich in dem Thema gar nicht auskennen, raten Bekannten von Vodafone aufgrund der schlechten Netzqualität ab. Also ich glaube, Vodafone hat gerade unter den normalen Nutzern einen schlechten Ruf. Im Gegensatz dazu sind alle mit AldiTalk zufrieden, "dann lädt Facebook halt mal 'n bisschen länger, ist ja auch super günstig". ;-)

Zu der Roaming Option: Vodafone wird gerade jetzt nicht die "hohen" Kosten fürs Ausland noch senken. Dann müssten für die Bilanz ja noch mehr MA gefeuert werden.. Ne, außerdem haben sie ja auch für 3€ am Tag ne relativ gute Option. (Vgl. Mit O2 oder Telekom Prepaid)

Werden dann bei Alditalk (sollte es bei E-Plus/o2 bleiben) ebenfalls die Preise erhöht, sodass man dann als Bestandskunde mehr zahlen muss oder werden eventuelle Preiserhöhungen dann nur für Neukunden gelten?

E-Plus ist zwar günstig, aber das bedeutet ja nicht gleich billig.
    Gerade in Bezug auf das "Telefonie-Netz" kann ich mich eher auf E-Plus als auf o2 oder Vodafone verlassen. Und datentechnisch sind sie zumindest gleichgestellt mit o2. (o2: weniger UMTS, mehr LTE-aber für wenige nutzbar; E+: viel UMTS, wenig LTE-aber für alle nutzbar)

Und Vodafone geht immer mehr den Bach runter. Gerade was deren Strategie anbetrifft, sollte man sie nicht so weit oben einordnen. Eine Aulsagerung von fast Allem nach Kairo und Rumänien spricht nicht gerade für eine ausgereifte Strategie.

Zitat

Original geschrieben von fkweb
    Der Verbraucher hat es doch mit in der Hand. Einfach keine Apple Geräte mehr kaufen... ;)

Vielmehr sollte es Apple einfach gerichtlich untersagt werden, das zu tun. Letztendlich wird man aber als Verbraucher sagen: Wenn ich mein Netz nicht mit dem iPhone nutzen kann, wechsel ich eben entweder Netz oder Gerät. Und ich bezweifle, dass es Apple interessiert, wenn ein paar E-Plus Kunden weg sind. (Das iPhone 5 hat sich auch super verkauft, obwohl ausschließlich Telekom-LTE ging)